Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

??? geht das ... 2x Faital 18XL1600 im Auto ???

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von lanzpanz »

Hat hier schon jemand mal Erfahrungen mit PA Subwoofern im Auto gemacht? Ich bin eigentlich ein eingefleischter CarHifi Freak… über die Jahre bin ich nun auch zu PA gekommen und stelle mir nun die Frage ob solche Chassis aus im Auto funktionieren? Das Gehäuse der XL1600 könnte geschlossen werden mit 150L oder Puschpull… Auch realisierbar ist ein 150L Bassreflex mit sehr tiefer Abstimmung?
Warum dieser Lautsprecher, na weil ich dir hier noch rumliegen hab und diese anscheinen richtig schön tief abgestimmt werden können. Die Teile sollten natürlich nicht untergehen… momentan ist ein Kove Armageddon 12XX verbaut. 12“ Sub im 95L Bassreflex auf 32Hz abgestimmt. Das Teil geht halt mal mächtig zur Sache und schiebt locker 150dB über Termlab…
Mit den 18“ sollte die Reise ebenfalls dort hin gehen wenn das möglich ist?
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

lautstärketechnisch werden die deinen 12" gaaaaanz alt aussehen lassen ! die frage ist, ob du tief genug kommst. dazu vllt mal das thema "isobaric/compound" hier im forum angucken ;)

hab allerdings eigentlich keine ahnung von carhifi, aber physik bleibt physik.. ;)

#3

Beitrag von lanzpanz »

Oh da wär ich mir aber nicht so sicher... das ist ja genau meine Frage ob ein oder gar zwei 18" im Auto meinen 12er platt machen könnten...
Einfach mal ein Gehäuse bauen ist ne ganze Menge Arbeit... deshalb wollte ich mich erst mal erkundigen ob sich das überhaupt lohnt... oder ob einfach PA für PA ist und CarHifi für CarHifi...
Also der 12er mach 64mm X-max in jede Richtung! Der Port dafür ist 600cm² und vom Hersteller Kove genau berechnet worden...
Also denk ich wird ein 18" wohl kaum da ran kommen... zwei vielleicht...???
Die Faital XL1600 kann man ja aufgrund des hohen X-max und der Parameter auch gut tief tunen oder?

#4

Beitrag von Robin00 »

64mm xmax? Dann kann das Chassis - wenns net schweine teuer war - net so dolle sein.. Für so großen Hub brauchts schon ne riesige Sicke! Das wird sich vermutlich in nem sehr hohen RMS niederschlagen. Aber die 18er kannst du theoretisch in n kleineres Gehäuse bauen, als den zwölfer, aber der macht bei + zu - ne Verdrängung von ca. 7,5L!!

Viele Grüße

//Edit: Du irrst dich, der macht 6,4cm Peak To Peak (xmax) und nur 32mm +-! Das ist nochmal was ganz anderes, weil so töten die 18er den kove ;)

#5

Beitrag von lanzpanz »

Also der Kove von mir hat 64mm Einweg... ok... vielleicht meinst du den X-Armageddon mit X-max 32mm Einweg?

Ich habe den XXX-Armageddon (NP. 1300,-Euro) speziell auf meine wünsche gefertigt mit 400ozQuad Magneten, 15000 Gaus im gesamten Luftspalt, 150g leichte 8 lagige 3“Aluminiumträger Schwingspule mit Flachaluminium Wicklung 1500W RMS Belastbarkeit und seine geringe bewegte Masse von nur ca. 235g!!! Zentrierung 8-fach...

Naja, aber es geht ja um die Faital 18"... wie schon erwähnt bekomme ich 150L netto zusammen. Falls ich ein BR mach müsste man den Port noch davon abziehen... Comound könnte ich geschlossen bauen, beide Subs verkehrt zum drauf und einen verpolen? Oder wie funktioniert das??? Habe nur Angst daß die Subs dann schnell kaputt gehen... das sollte natürlich nicht passieren...
Und 150L für zwei BR reicht denke ich mal nicht aus???

#6

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

ich habe schon PA Subs im Auto gehört, dazu ein paar Gedanken von mir:

1) Der Druckkammereffekt: Das "ungewöhnlichste", was ich im Auto hörte, war wohl ein HD15 Kickbin! Ich war extrem skeptisch, jedoch war der Klang dann echt nice. Zwar war der Kickbereich noch etwas überpräsent, aber der Druckkammereffekt im Auto tut echt sein übriges dazu, dass auch ein HD15 (sub)bassig klingt. Aber anscheinend gehts dir ja nur um die 150dB und nicht um den Klang, richtig?

2) Machst du dB Drag oder ähnliches? Denn 150dB hin oder her... ZWEI PA 18"er im Auto sollten doch locker für Pegel jenseits von Gut und Böse reichen.

3) Compound fällt denke ich weg, wenn du Sorgen um den Pegel hast ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#7

Beitrag von lanzpanz »

Nein, ich mach kein dB-Drag... wenn nur Spaß Messungen...
Mir geht es hauptsächlich um richtig bösen tiefen Bass der auch richtig schön aufs Brustbein hauen darf... Was ich nicht mag sind "Dröhnbässe" wie die meisten Bandpässe fürs Auto...

OK, Compound fällt also weg...

Aber wenn ich nun die zwei 18"er in "nur" 150L steck??? Und dann evtl. noch den Port abziehe? Dann bleibt aber nicht mehr viel Volumen übrig? Oder haut das mit den XL1600dertern hin???

#8

Beitrag von -sebb- »

ich würde den fürs Auto in 150l CB stecken und einmal probieren!

#9

Beitrag von lanzpanz »

macht das viel aus wenn ich die Chassis verkehrt rum einbaue? Also geschlossen meinst?

#10

Beitrag von -sebb- »

Nein, bei den Frequenzen ist das kein Problem, wenn du das Chassis "verkehrt herum" einbaust. CB = closed box = geschlossenes Gehäuse.
Durch den Druckkammereffekt werden die tiefen Frequenzen lauter als jetzt zB in einer Simulation. Mit einem flat abgestimmten Subwoofer hätte man da vermutlich nicht so eine Freude. Aber das soll wer anderer erklären, ich enn mich da selbst nicht so aus.

lg

#11

Beitrag von hobbybastler »

das ist ein Aprilscherz, oder ?
Glaube nicht, dass ein 18"er den Kove platt machen würde, übrigens Dein Modell gibt es zumindest nicht auf der Webseite.
Denke Dir wird einfach die Spannung ausgehen, um den 18"er ausreichend im Fahrzeug anzutreiben, da sind die 1 ohm Spulen vom Kove leichter zu befriedigen.
Der 18er schafft auch nicht genug hub 28mm peak und ist zu progressiv eingespannt.
2 x 18er bringen dann doch den Vorteil der 4-fachen Membranfläche, was in der THeorie dann locker reichen sollte, jedoch kann man 2x 18" nicht so leicht und gut positionieren wie eine 12" Membran, so dass dadurch wieder Pegel verlierst.
150 dB bei welcher Frequenz, oder breitbandig gewünscht?

#12

Beitrag von corell »

denkt man bei carhifi wirklich nur über xmax und maximale belastbarkeit nach? gelten da plötzlich völlig andere "regeln" ?
was helfen mir 64mm xmax, wenn das ding bei einem watt so leise ist, dass die 1500w grade mal ausreichen um mit einem PA treiber bei 150w mitzuhalten? wenn es um tiefgang (per entzerrung) ginge, wäre mir das klar, wobei auch so 2x18" ein größeres verschiebevolumen hätten. aber wo in der "rechnung" taucht der wirkungsgrad der chassis auf?

#13

Beitrag von Bassgott »

Die meißten versuche mit PA Chassis im Auto laut und tief zu werden, sind gescheitert, auch beim DB Drag sieht man keine.
Car-Chassis mit ihren hohen Güten und großem Hubvermögen scheinen dort irgendwie besser zu funktionieren.

Warum liegen eigentlich 2 von den teuren PA-Bässen bei dir im Keller?

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

Die Auto-Geschichte hat wenig mit Schallabstrahlung zu tun.
Grob gesagt pumpt man statischen Druck in eine geschlossene Kiste,
da helfen BR Tunnel auch kaum weiter.

Gruss, Mark

#15

Beitrag von lanzpanz »

Also der Sub wurde direkt von Kove so gebaut, das machen die auf Wunsch. Der XXX ist nicht auf der Seite, richtig. Den kann man auch so nicht kaufen...

Es geht mir nicht darum auf einem Termlab 150dB oder mehr zu drücken
Es geht vor allem darum objektiv mehr "Bass" im Auto zu haben als mit dem 12er Kove

Leistung habe ich, denke genug... mindestens 6KW RMS an 2Ohm mit wirklich ausreichend Strom!!!

Warum zwei XL1600 so rumliegen, da ich kein vernünftiges Gehäuse für PA dafür zusammen bekomm... Irgendwie schaffen die 2 XL keine 4 JLSub18N Platt zu machen... Nicht mal 3 Stück?...
Die zwei Kosten weniger als ein Kove!!! Somit rechnet sich das wieder bissl... Und Leistung für die zwei sollte ich ja genügend haben mit 6KW? Aber in die das im Geachlossenen packen???

#16

Beitrag von lanzpanz »

Mark Halbedel hat geschrieben:Die Auto-Geschichte hat wenig mit Schallabstrahlung zu tun.
Grob gesagt pumpt man statischen Druck in eine geschlossene Kiste,
da helfen BR Tunnel auch kaum weiter.

Gruss, Mark
Aber was Mark da sagt hört sich ja sehr plausibel an? Ob BR oder CB?

#17

Beitrag von Musik_Mattes »

lanzpanz hat geschrieben: Irgendwie schaffen die 2 XL keine 4 JLSub18N Platt zu machen... Nicht mal 3 Stück?...
Wenn du es schaffst, dass zwei potente 18" Chassis, vier ebenfalls kräftige 18" Chassis platt machen, dann solltest du die ganz schnell teuer vermarkten ;)

Vielleicht erwartest du einfach ein bisschen viel von den Chassis. Wenn du ein bisschen Zeit hast, einfach mal ein geschlossenes Gehäuse zusammen bauen, und mal im Auto testhören, alles andere wird erstmal nur Vermutung bleiben...

#18

Beitrag von kmxkoeppe »

Ich würde es nicht ausprobieren . Es hat schon seine Gründe warum es Car Hifi und Pa gibt . Ich finde das große Pa Lautsprecher nicht in kleinen Räumen sinnig sind. Da bedarf es Platz damit sich der Druck richtig entfalten kann .

#19

Beitrag von nailuj »

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Zusammen haben die beiden 18" deutlich mehr Membranfläche, höhere Belastbarkeit und mehr Antrieb.
Vorallem der Wirkungsgrad sollte besser sein, von daher müsste da gut was rum kommen, zumindest klanglich. Einfach mal 2-3 Gehäuse bauen aus Spanplatte, kostet ja nix und Spaß macht es sowieso:) Leider bringen die meisten carhifi Endstufen nur ordentlich Leistung an 1-2 Ohm. Mit den beide 18 parallel bist du bei 4 ohm. Außerdem braucht du mit PA Chassis einfach mehr Volumen. wenn dir das Egal ist, auf jeden Fall Probieren!

#20

Beitrag von wiesel77 »

ganz ganz wichtig, besonders bei protogehäusen: VERSTREBEN! gerade wenn man so viel Leistung reinpumpen will.
sonst ist von vornherein klar, das der Kove in seinem perfekten Gehäuse besser dastehtn wird.

#21

Beitrag von lanzpanz »

Leistung sollte genau passen, die zwei H3000.1 im Linkbetrieb bringen 6000Watt RMS an 2Ohm, die zwei 18" PA sind 4Ohm Chassis, also beide parallel sind 2Ohm... also volle 6KW auf die zwei 18er... das ist wesentlich mehr als viele PA Endstufen bringen... Sollten se ja im Auto schon aushalten mit den 10er Spulen? Im Auto hört man ja nicht den ganzen Abend vollgas wie ei PA´s...

Einfach mal so 2-3 Gehäuse bauen ist nicht so einfach, ich habe nur eine Möglichkeit an Gehäuse, da kommen dann maximal 150L raus und die Form ist nicht zu ändern da sonst der Rest nicht mehr in Kofferraum meines Golf 4 passt...

#22

Beitrag von julianb240393 »

Also ich hab nen 18s 12-LW800 im Auto liegen, in nem putzigen 65l-BR-Gehäuse. Mir gehts da nicht um tief, aber bis 40 Hz kommt er schon mit sehr guter Lautstärke runter. 30 Hz gehen auch, aber halt nicht mehr so laut.
Aber für Rock und ab und zu mal bissl House echt wunderbar.

Kann richtig gut Bass, klingt richtig schön druckvoll mit ordentlich Kick. Kommt vom "Druck" nahe an meinen großen Teufel-Woofer ausm Wohnzimmer ran.

Aber 18er im Auto? Das is krass :D

#23

Beitrag von geisi »

Also Pa Chassis werden nicht oft zum Db Drag benutzt, aber ich weiß von einem DB Drag Team, welches 4*18Sound 18NLW9600 benutzt, und akzeptable Ergebnisse erzielt. Probier es am besten aus schlecht gehen wird es sicherlich nicht.

#24

Beitrag von Jobsti »

Glaube nicht, dass ein 18"er den Kove platt machen würde,
Schon alleine die Doppelte Luftverschiebung lässt den 18er lauter und fetter wirken. Der Kove klingt mir, wie ein Tiefbasswunder, somit ist da eh nix mit Pegel drin,
das Ding will Leistung haben, damit was kommt.
Der 18er schafft auch nicht genug hub
Größere Membranflächen benötigen weniger Hub.
jedoch kann man 2x 18" nicht so leicht und gut positioniere
Laut meinen messungen (Sind net so viele, vielleicht 10 Stück) in Autos, tut sich mit der Position so gut wie garnix.
Erst wenn man größere Änderungen macht, wie Kofferraum auf Rückbank usw.
Durch den Druckkammereffekt werden die tiefen Frequenzen lauter als jetzt zB in einer Simulation.
Richtig, es kann bis zu 30dB untenrum geben, vermessen konnte ich selbst eher nur 15-20dB, je nach Auto/Kombi eben.
Was dann den typischen Carhifi-Sound erklärt mit flat abgestimmten Subs, unterhalb 60Hz dann oft VIEL zu laut. Blubb Blubb ;-)

da helfen BR Tunnel auch kaum weiter.
Laut meinen Messungen und vor allem Hörempfinden, macht das doch ganz schön was aus!


Etwas anders abgestimmter HAS-104, Pegel kalibriert. Freifeld vs. Auto (CB und CB)
[ externes Bild ]
Wie man sieht, kann man im "wichtigen" Bereich um die 96dB halbwegs flat (CB) erhalten,
somit drückt man schon mit der einen mini 10" Kiste und 200W rms um die 119dB bis fast 20Hz runter im Auto.
Dem Großteil reicht das hier (hab das Ding Lokal schon sehr oft verbaut) übrigens GANZ locker vom Pegel her aus 8-)
Der 2x12er macht hier auch enorm Spaß und hat dabei unter 70L.


Meine Meinung:
Typische BR Chassis ab in CB.
Wenn der Sub Freifeld oder zu Hause nach wenig Bass klingt (Siehe HD15), macht er sich im Auto super.
Klanglich oft richtig gut, dafür kein typischer Wabbel-Boom.
Vorteil an typischen CahiFi Subs: Die tiefe fs, somit hört man auch noch was im Subbass, anstatt, dass nurnoch Luft verschoben wird (Wenn man's braucht...)

Kickbass bekommste im Auto eigentlich nur sinnvoll über Doorboards, egal ob offener Kombi, oder geschlossener Kofferraum, oberhalb 100Hz kommt da kaum was nach vorne,
und wenn, dann wie gesagt, BR Chassis im etwas zu kleinen CB, damit's sehr früh abfällt.


Andere Bässe, per GPM (Vollraum):
Emphaser X-treme T3: Grün
Crunch Fatboy: Blau
carhifi.jpg
Der HAS-124 macht beide übrigens locker platt, sowohl klanglich, als auch vom Pegel und ist dabei viel kleiner.
Die Kollegen schmissen darauf hin die beiden obigen, großen Kisten raus ;-)


Anm.:
Vor paar Jahren kamen wirklich enorm viele Carhifi Chassis (gerade Emphaser) vom Eminence Band.
LAB12 war da nur selten dabei, eher Delta 12LF, Delta Pro und Konsorten, leicht abgeändert und mit Gummisicke,
paar findet man heute immernoch.

Leider finde ich den Artikel netmehr, aber bei einem DB-Drag hat wer sein Bus/Van zum Horn umgebaut und einen L18S800 (oder P300?!) verbaut,
"nur" 1kW Amping dran und den Drag mit über 170dB gewonnen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von hitower78 »

Hi
Man kanns nicht generell sagen ob es geht oder nicht! Manch Chassis oder abwandlungen funktionieren im Auto im Passenden Gehäuse recht gut, manch andere versagen komplett!
Der Stroker hats gezeigt: Man kann laut. aber er war am Limit und ich denke OKI hat das Maximum aus dem PA-Chassis rausgeholt.
(http://home.arcor.de/delta-2000/Stroker.jpg)
Aber: War immer noch Musikalisch! Wer einmal 18" Stroker oder DD gehört hat an >3KW... Absoluter Wahnsinn!

Mit 150L wirds aber für 2 18" evtl! Das reicht ja evtl noch nichtmal Outdoor. CB im Auto spielt schön liniear und sogar tiefer als BR.

Mein Bruder hat einen Beyma Power und der ist geradezu Hammer! Wirkungsgrad und schnell! Wozu Kilowatts reinpumpen in ein leises Chassis, wenns auch mit weitaus weniger Leistung geht!

Was ein Kollege immer sagt:
Probieren! Keiner kennt deine Wünsche und Erwartungen an das Endresultat besser als du selber! Ich würde aber nicht gerade die gelinkten Stufen nehmen! Am Impedanzminimum leidet immer was! Strom geht hoch und Mehroutput ist ja erstmal schnuppe. Nicht das durch falsche Abstimmung das Chassis flöten geht!

Gruß
Daniel, damals nur mit knapp 1,4KW am 15" (JL Audio) nun 150Watt am 8"...
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#26

Beitrag von Mark Halbedel »

Noch ein Profi-Tipp für die Auto-Schwörer hier:

Stützkondensator vorsehen, damit die Unterbodenbeleuchtung nicht im Takt der Musik flackert! :toptop:

Gruss, Mark

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste