Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Amp für Axton Cax65

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ometa »

Für die Nachbarstochter bastel ich ein Soundboard in ihren 13 Jahre alten Toyota Starlet zum Geburtstag.
Ich hab hier eine komplette CAX65 Bestückung von Axton (4 x 8er, 2 x HT, mit 3-Weg-Weiche).
http://www.axton.de/Print_CAX65.html

Die Frage ist, welcher Amp dazu passt.

Mich haben die CAX-Chassis 40 Euro bei Ebay gekostet und ich wollte nicht mehr als 60 für den Amp hinlegen.
Sie wird 18 und ich wollte ihr ne Freude machen. Ich mein, 100 Euro komplett ist dann schon ordentlich Zaster. Ich hab zwar auch Spass am Basteln, aber es sollte nicht ausarten.

Was meint ihr? Ist die GTA1400 von edge mein Ding?

Ich kenn mich selbst mit dem ganzen Car-Zeugs nicht aus. Brauch ich da noch nen Power-Cap?
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wo du den Amp suchst der Fred habe ich doch die Monacor gespostet, sollten da auch gut passen.

Cap (1F) brauchste erst ab 500W rms, eher bei Subs.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von ReTTi »

cap ist dort noch total unnötig, wie jobsti schon sagte.

was meinst du genau mit soundboard?
du willst doch nicht die hutablage verwenden?!!

sieht auf dem link nämlich so aus.
Zuletzt geändert von ReTTi am 31. Jul 2009 01:46, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von ometa »

Hi,
wie gesagt, ich kenn mich nicht aus. Also kein Cap.

Und ja, Hutablage. Aber nicht direkt in die Ablage selbst, sondern da kommt Holz drauf, in dem die Chassis dann eingebaut sind. Und das dann auf die Hutablage.
Die Hutablage selbst hat eine Metallstrebe längst. Da würden maximal 6''er reingehen. Deshalb muss ich etwas in die Höhe. Das Brett wird dann leicht angewinkelt.
Ich stell heut Abend mal Bilder rein, wenns interessiert.
http://www.nachdenkseiten.de

#5

Beitrag von ReTTi »

ich kenne ja nun dein anliegen und dein buget, bei dem wohl einfach nicht mehr drin ist.

aber von der hutablage werden dir alle abraten.
erstens viel zu gefährlich!!!, bei einem unfall, etc.
zweitens gar nicht gut für den sound.

nur ich glaub um jetzt noch was zu ändern, ist es schon zu spät ?

#6

Beitrag von ometa »

Ja, die Chassis sind schon da, das Holz ist soweit gesägt und auf den Sound kommt es auch nicht so an (das Mädel gehört zur Generation "Händy-Hifi"...).
In meinem ersten Auto hatte ich auch Chassis in der Hutablage und das hat mir vollkommen gereicht. Heute reicht mir die "Anlage" ab Werk. Und wenn man das Navi hören will, kann man eh nicht laut hören.

Was da nun gefährlich dran sein soll, leuchtet mir nicht so ein. Ich hab nicht vor, das Brett auf die Ablage zu legen.
Wenn bei einem Unfall so grosse Kräfte wirken, dass die Ablage durchs Auto schiessen sollte, dann hat man eh noch andere Sorgen - vor allem bei so einem alten Kleinwagen.
http://www.nachdenkseiten.de

#7

Beitrag von ReTTi »

"händy- hifi" :D

von lautprechern in der hutablage würde ich (nicht nur ich) aus den oben genannten gründen immer abraten.
leider sieht man es dennoch sehr häufig in den autos der jugendlichen (bei mir nicht :P) .


aber wo keine ansprüche sind, braucht man auch keine schaffen ;)

viel erfolg beim fertig basteln und verkabeln

gruß
retti

#8

Beitrag von ReTTi »

eins von sehr vielen beispielen:

wird die sicherheit und zum schluss der klang nochmal erwähnt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-1488.html

;) nur damit ich es ein wenig belegt habe, nicht das du glaubst ich denk mir das aus.


allerdings gibt es auch viele leute die darin kein problem sehn, sogar amtliche shops empfehlen einen manchmal ls in die hutablage, was ich gar nicht vestehn kann.
aber so gibt es halt wieder den einen und den anderen standpunkt dazu.

:) mfg
Zuletzt geändert von ReTTi am 31. Jul 2009 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von ometa »

Nun gut. Angenommen ich lasse die Hutablage eine Hutablage sein und bläue Rebecca (so heisst die Lütte) ein, gefälligst auch keinen Regenschirm, Wackeldackel, 1.Hilfe-Kasten oder sonstwas, sondern nur HÜTE dort abzulegen und dass ich ihr deshalb dort auch keine LS - wie auch immer - einbaue.
Was sind die Alternativen?
LS auf Kniehöhe finde ich auch nicht prickelnd. Aber ausser den Türen gibt es ja wohl kaum Orte, wo ein LS rein kann, damit dieser etwas Volumen findet, um einigermassen tief zu spielen.
Dann müssen ja auch getrennte HT aufs Armaturenbrett ins Spiegeldreieck. Alukugeln? GFK-Modelling?
Und wenn die MT nur reine MT sind, braucht es noch eine Kiste mit Sub. Wer den Starlet kennt, weiss, dass da grad mal eine Kiste Bier in den "Kofferraum" passt. Flachmembran? Bodyshaker?
Die CAX-Chassis kann ich dann wohl komplett vergessen. Die 8er bräuchten wahrscheinlich mindestens 5 cm Distanzringe, damit der Magnet den Fensterscheiben nicht im Weg ist.
Ich hab das Auto auch grad nicht hier stehen, um das zu überprüfen - ich hab hier nur die Hutablage... aber ich wollte eh nochmal rüber den Vater fragen, welches Radio reinkommt.

Wie wärs mit Control 1 in 4 Ohm auf die Hutablage? Die haben Safety-Ösen!

Rebecca ist grad in Spanien und hofft eigentlich, dass ich fertig bin, wenn sie zurück kommt. Ich hab noch 8 Tage... (wenn sie nicht gerade von einer Bombe, einem Busunfall oder der Schweinegripe "aufgehalten" wird).
Auf was hab ich mich da nur eingelassen???
http://www.nachdenkseiten.de

#10

Beitrag von Gast »

Soweit ich den Starlet kenne, hat der zumindest auf der Beifahrer Seite Serienmäßig einen Lautsprecher, der sich relativ harmonsich in´s Interior` integriert.

Evtl. ließe sich das Chassis ja ersetzen ;)

Mal als kleiner Denkanstoß. Leider habe ich keine Ahnung, wie es da mit den Platzverhältnissen so aussieht...

#11

Beitrag von ReTTi »

ich würde sagen ometa, du musst an deiner ursprünglichen idee festhalten.

wollte dich auch nicht davon abbringen, nur eben drauf hinweisen.

denn wirkliche viele alternativen hast du nicht,
es sei denn du nimmst eine menge mehr arbeit in kauf und ein höheres budget.

aber da du deiner nachbarin nur eine kleine überraschung basteln wolltest, was ich schon nobel genug finde, würde ich sagen,
mach das auto so fertig und zeig uns am schluss bitte noch eins zwei bilder.


gruß
retti

#12

Beitrag von ometa »

Also ich hab jetzt eine Axton C 502 in der Bucht von einem 100%-Verkäufer getickt, für komplett etwa 45 Euro. Die scheint mir doch noch etwas wertiger als die GTA von edge zu sein (sorry nochmal, dass ich sie nicht nehme!).
Ich denke auch, dass nach allen Abwägungen, der Weg über die Hutablage weiter laufen wird.
Aber ich werde jetzt extrem auf "Flugsicherheit" achten, sprich; ich verpasse sowohl den Chassis als auch dem Brett tatsächlich Safety-"Anbindung" und werde Becci erklären, wozu das gut und wichtig ist.
Das ist die - wie mir scheint - beste Lösung; sowohl wirtschaftlich, als auch unter dem Aspekt Sicherheit.
http://www.nachdenkseiten.de

#13

Beitrag von ometa »

Also ich weiss jetzt, was nicht geht, bzw. ich nicht mache (n kann).
Der Starlet ist mit das ungünstigste Auto, um eine Anlage zu verbauen.

Das CAX kommt gar nicht rein. Schade um das MDF, aber egal.
Es gibt genau 2 werkseitige Einbauorte für LS. Und zwar rechts und links im Armaturenbrett unter den Lüftungsschlitzen. Dort hinein passen 10cm-LS die dann schräg nach unten auf die Oberschenkel zielen. Verbaut sind original 5 Watt Nonames mit Hochtonkegel. Sehen ähnlich wie die FR10HM von Visaton aus, sind es aber nicht.
Es soll schon wen gegeben haben, der dort 13er reingefriemelt hat, aber das ist meiner Meinung nach sehr murksig, oder sehr aufwendig.
Ich tendiere nun dazu, dort eben die genannten FR10HM dort einzubauen - auch weil ich hier noch welche rumliegen hab.
Das höre ich mir dann erstmal an.
Sollte der HT zu sehr untergehen, klemme ich zwei Aufbauhochtöner mit Weiche parallel dran und klebe/baue sie an die A-Säule. Mein Glück: die FR10 sind in 8 Ohm.
Soweit.
Was fehlt ist eindeutig Bass. Nur soll - nach Absprache mit dem Vater, den ich auf die Sicherheit wegen des Brettes und der montierten Masse von etwa 10 KG LS-Chassis, aufklärte, eben nichts in die Hutablage. Jedenfalls nichts so schweres. Es soll auch keine Kiste in den Kofferraum.
Von daher sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten: Bodyshaker unter die Sitze, extrem flache Subs unter die Sitze, bzw. einen, weil unter den anderen soll der Amp. Oder was leichtes in die Hutablage (Neodym zB.). Wobei in die original Ablage max. 2 x 165er rein sollen.
Jetzt überlege ich, dass die Shaker die günstigste und einfachste Methode darstellen. Nur weiss ich nicht, ob das ok ist. Und da gibt es ja auch preisliche Unterschiede (20 bei Ebay, 60 bei Visaton, usw.).
Was gäbe es für 165er Subs, die leicht oder flach sind?
Reserverad soll übrigens auch drin bleiben - die Mulde fällt also auch flach...
Soll ich statt der FR10 mit Zusatzhochtöner und selbstgebastelter Weiche, lieber gleich ein fertiges 10er Compo-System nehmen (Hifonics 4.2 zB) ?
http://www.nachdenkseiten.de

#14

Beitrag von DerSven »

Es gibt kleine Aktivsubs für unter den Sitz. Ich glaube Blaupunkt hat mal so einen gebaut. Ist natürlich kein PA Bass aber zur unterstützung der Breitbänder sicher gut geeignet. Sonst ist der Fußraum des Beifahrers auch ein klasse Einbauort für kleine Subs.


Gruß Sven

#15

Beitrag von ometa »

Hi Sven,

es kam alles anders ;)

Front: Comp 4.1 von Intertechnik (100er im Armaturenbrett, 25er HT "Aufputz" an der A-Säulenverkleidung). Runtergesetzt für 50 Euro.
Unterm Beifahrersitz eine Axton C508 (oder wars die 402?) (4-Kanal, regelbare Hoch- und Tiefpässe für je 2 Kanäle). Aus Ebay: 40 Euro.
Im Kofferraum - wahlweise Fussraum hinterm Fahrersitz - der "modifizierte" XXL Sub12 von Mivoc ( http://www.mivoc.de/car-hifi/details-su ... 20Sub%2012 ) für sagenhafte 19,00 Euro :P
"Modifiziert" meint: x-weise ein Versteifungs-Kreuz aus Besenstiel eingeleimt, Schwerschaum an die Innenwände getackert und da, wo das Anschlussterminal war, ein Brettchen mit Speakonbuchse eingeleimt. Somit lässt sich der Sub idiotensicher an- und abklemmen.

Die Front hängt auch an der Axton und wird bei gefühlten 150 Hz aus dem Rennen genommen, der Sub geht etwas vorher runter.
Gain steht etwa auf 1/3 und es scheppert ordentlich.
Für mich ist das nix, aber die Kleine findet es total geil!

Wenn einer Interesse an dem Axton-Set (4 x 8er, 2 x HT und 2 x Weiche) hat - bitte sehr, die liegen jetzt hier rum...
http://www.nachdenkseiten.de

#16

Beitrag von FuTzY »

ich nehm die wohl, was willste dafür haben
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste