Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sprinter 906, Bj. 2007

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Manfred1 »

Hallo,
Ich fahre einen zum Wohnmobil umgebauten Sprinter.
Das Radio ist ein Pioneer AVH-Z52000DAB. Ich habe nun 2 Fragen:

1. Was sind da für original Lautsprecher drin?
2. Was könnt ihr an vernünftigen Lautsprechern empfehlen. 

Schon mal Danke und Gruß Manfred

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Manfred1 »

Mir wurden mal Eton POW 172.2 empfohlen

#3

Beitrag von DerGaertner »

Hallo Manfred, willkommen im Forum :) .

Da der Sprinter ja bereits umgebaut ist, kann es sein, dass andere Lautsprecher rein gekommen sind. Falls dem nicht so ist, gehe ich davon aus, dass da die hausüblichen Kandidaten des Autohauses verbaut sind.
Die klingen mE nach nicht so prickelnd (glaube ich habe selbst mal in einem 906 gesessen und versucht da mit dem eingebauten EQ noch etwas rauszuholen, aber viel lässt sich da nicht machen).

#4

Beitrag von Manfred1 »

Hallo Gärtner,
Ich hab das Fahrzeug selber ausgebaut. Im Fahrerhaus ist noch alles original, außer das Radio. Boxen noch die originalen.

Gruß Manfred

#5

Beitrag von Manfred1 »

Kann mir niemand was empfehlen?

#6

Beitrag von Gast »

Wenn du es einfach willst, denn fertige Weichen von CarHifi Systemen passen im Endeffekt nie und sollten je nach Einbausituation angepasst werden, würde ich dir einen 4“ Breitbänder im Armaturenbrett empfehlen, mit abgeschlossenem Volumen dahinter, z.B. Faital 4FE32 in 3l bis 5l, geht bis ca. 120Hz, für darunter gehen Subs in den Türen z.B. gut, oder alternativ in einer angepassten Kiste unter der Mittelkonsole.

Im T4 ist z.B. ein 3FE22 in 1l verbaut, für mehr Volumen ist leider kein Platz wegen der Ausströmer, ansonsten wäre auch ein 4FE32 mit mehr Volumen drin. Bei ca. 180Hz übernehmen zwei 6“ Subs, da die Breitbänder in so wenig Volumen leider nicht tiefer können. Stört aber von der Ortung her nicht groß.
Insgesamt ein stimmiges System, zudem überraschend laut.

#7

Beitrag von Manfred1 »

Hallo,
nun kapiere ich gar nix mehr. Hab's mir wohl zu einfach vorgestellt. Dachte ich könnte das z.B. oben genannte System so mit den vorhandenen Serienlautsprechern austauschen. Ok, ein bischen schnitzen vieleicht. Was sind denn Weichen?

Gruß Manfred

#8

Beitrag von Hobbypabastler »

Ne Weiche teilt das Signal auf Hoch-Mittel-Tiefton auf. Also der Tiefton für den 3FE22 der Mittelton für die 6" Bässe und Hochton für die 4" Breitbänder.


Aber wenn du sowas net weißt dann solltest du dich villeicht mal in das Thema reinlesen bevor du hier Fragst. ;)

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#9

Beitrag von Andy78 »

Hobbypabastler hat geschrieben: 14. Mai 2020 17:44 1. Ne Weiche teilt das Signal auf Hoch-Mittel-Tiefton auf.
2. Also der Tiefton für den 3FE22 der Mittelton für die 6" Bässe und Hochton für die 4" Breitbänder.
3. Aber wenn du sowas net weißt dann solltest du dich villeicht mal in das Thema reinlesen bevor du hier Fragst. ;)
Nabend und schon vorab sorry.
Manche Posts von Dir habe ich gelesen und mir echt überlegt, ob ich da mal was zu schreibe. Bisher habe ich es gelassen, wollte nirgends böses Blut machen und da wo es nötig gewesen wäre, haben andere bereits für Entschärfung gesorgt.
Einige Deiner Beiträge sind echt brauchbar bis gut, manche durchdacht und manche naja, sagen wir mal höflich, nicht als Tipp für Dritte geeignet.

Zum aktuellen Beitrag:
Aussage 1: richtig.
Aussage 2: ähm NEIN - völlig daneben
Aussage 3: Bitte vor dem Empfehlen solcher Handlung mal in den Spiegel schauen.

Also - ich möchte keinem doof kommen oder zu nahe treten, aber das oben ist schlicht fehlerhaft und damit verwirrend. Dazu ist es leider m.E. unhöflich, zumal die eigenen Grundlagen auch nicht durchgängig solid erscheinen.
Letzteres macht erst mal garnix - fast alle hier haben mal klein angefangen und mussten sich erst mal in die ganze sehr umfassende Thematik hereinlesen und arbeiten, inkl. Rückschläge und Fehlinterpretationen, auch inkl. gerade-gerückt-werden durch Teilnehmer hier, die es einfach besser wissen...
Hilfsbereitschaft ist top und gerne gesehen, aber bitte nicht mit Halbwissen anderen u.U. Vorschläge unterbreiten, die deren Verständnis völlig konfus werden lassen oder gar deren Material gefährden, wenn mans wie empfohlen fehlerhaft zusammenstellt, einstellt o.ä.

Eigentlich ist das hier ne recht nette und hilfsbereite Community, freut mich sehr und lege ich viel Wert darauf.

Wie gesagt - net falsch verstehen.

Zum Thema selbst: halte ich mich mangels besseren Wissen als bereits in guten Tipps vorgeschlagen zurück. Die Empfehlung, passende gute Breitbänder zu verbauen, wird hier unschlagbar sein...
;)

#10

Beitrag von DerGaertner »

Manfred1 hat geschrieben: 14. Mai 2020 14:46 Dachte ich könnte das z.B. oben genannte System so mit den vorhandenen Serienlautsprechern austauschen
Das kommt ganz auf die Ansprüche an.
Besser als die von Haus aus verbauten sind die Eton bestimmt. Eine separate Weiche ist dazu dann mMn auch nicht erforderlich, da bereits im Pioneer in aktiver Form vorhanden. Bedeutet, dass die Mittel-Tieftöner (mit eventuellen Schnitzereien) in die Tür kommen.
Im Pioneer muss dann noch eine Frequenz eingestellt werden, bei der die Tief-Mitteltöner und die Hochtöner getrennt werden, damit die Hochtöner hohe Frequenzen und die Mittel-Tieftöner die Frequenzen darunter wiedergeben (um es einfach zu halten).

Wenn man es professioneller möchte, dann kann man auch die og. Versionen in Betracht ziehen (mitunter werden diese klanglich noch mehr bieten).
Das führt dann aber unweigerlich dazu, dass man sich wirklich ausführlicher mit der Materie auseinandersetzen sollte denke ich.

Aber genau dafür ist ja ein Forum da, um Wissen zu teilen und zu mehren ;) .

Gruß

#11

Beitrag von Manfred1 »

Hallo Andy,
danke für den Tipp.

Hallo Hobbybastler,
wusste nicht dass dies ein Forum nur für Fachleute ist. bzw. Vorkenntnisse Bedingung sind. In anderen Fachforen freuen sich immer alle wenn "Unwissende" um Rat fragen, und werden dann manchmal von vielen ander lange Zeit durch ihr Projekt begleitet. Jede auch noch so laienhafte Frage ist da willkommen, dafür ist ein Forum da. Schade das es hier nicht so ist.
Vielleicht sollten die Moderatoren es dann auch auch für Hilfesuchende sperren und nur Spezialisten wie dich hier zulassen, denn du scheinst ja echt ein Profi zu sein.

Gruß Manfred

PS: Melde mich hiermit ab.

#12

Beitrag von Hobbypabastler »

Also hab ich mich irgendwie so ausgedrückt das jetzt jemand beleidigt sein muss? Ich habe dir freundlich geraten dich ein bisschen mit der Materie zu befassen das du was gutes hinbekommst. Im Nachhinein hätte ich es vielleicht ein bisschen anderst geschrieben aber die zwei Nachrichten nach mir haben das doch dan wieder anderst dargestellt?

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#13

Beitrag von Gast »

Manfred1 hat geschrieben: 14. Mai 2020 14:46Dachte ich könnte das z.B. oben genannte System so mit den vorhandenen Serienlautsprechern austauschen. Ok, ein bischen schnitzen vieleicht. Was sind denn Weichen?
Eine Frequenzweiche teilt prinzipiell die Signalanteile sinnvoll auf die jeweiligen Lautsprecher auf.

Ein Hochtöner bekommt einen Hochpass, der lässt nur hohe Frequenzen passieren, ergo spielt der Hochtöner dann nur hohe Frequenzen. Klingt sinnig, oder? Selbiges wiederholt sich beim Tiefmitteltöner umgekehrt, der bekommt einen Tiefpass, dieser Filter lässt also nur "tiefe" Frequnezen passieren, heißt man verhindert dass der Tiefmitteltöner Hochton wiedergeben muss (was er sowieso nicht sonderlich gut kann).

Diese Trennung funktioniert so, dass sich Hochtöner und Tiefmitteltöner (bei einem 2 Wege System wie deinem präferierten Eton) nur in einem genau definierten Bereich frequenzmäßig überschneiden, dieser Übergang schimpft sich dann Trennfrequenz, und erst wenn dieser gut funktioniert, die beiden Lautsprecher/Wege sich also in diesem Bereich quasi verhalten wie einer, klingt ein Lautsprecher auch gut. Natürlich ist das in der Praxis nicht ganz so schwarz und weiß...nur dass du mal eine grobe Idee hast!

Problem an der Kiste: So eine Weiche muss erstens für die verbauten Lautsprecher passen, und zweitens der Einbausituation angepasst werden, denn diese bestimmt maßgeblich mit, wie sich ein Lautsprecher in der schlussendlichen Verwendung verhält.

Diese Trennung durch hoch und Tiefpass kann auf zwei Arten erfolgen, einmal aktiv und einmal passiv.
Eine passive Frequenzeweiche würde z.B. in einem Hifi Lautsprecher sitzen, den man an einen Vollverstärker anschließt und funktioniert mit Bauteilen wie Spulen, Kondensatoren und Widerständen, bevor du fragst: ja, das kann man berechnen, aber das muss mit der Praxis nicht zwangsläufig etwas zu tun haben, abstimmen lässt sich auch eine passive Frequenzweiche nicht ohne Messtechnik.
Eine aktive Frequenzweiche, bzw. generelle eine aktive Trennung der Frequenzbereich funktioniert etwas anders, hier speist man in eine (wahlweise digitale ode analoge) Aktivweiche ein "Kleinsignal" ein, also was z.B. aus einer Hifi Vorstufe, einem Mischpult oder ähnlichem herauskommt, die Aktivweiche trennt dann das Signal für Hocht- und Tiefmitteltöner, anschließend speist man dieses Signal in separate Endstufen für Hochtöner und Tiefmitteltöner und schließt die Lautsprecher dann direkt an die Ednstufen an, ohne passive Bauteile.
Nachdem sich gerade im CarHifi Bereich teils extreme Beeinflussungen der Lautsprecher durch die jeweilige Einbausituation ergibt, hat sich hier bei anspruchsvolleren Projekten eher die aktive Trennung durchgesetzt, deshalb ist es quasi Standard, dass z.B. ein etwas höherwertiges 4 Kanal Radio wahlweise auch dazu genutzt werden kann, zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner zu trennen, heißt es geht jeweils ein Kanal zum Hochtöner nach Links und Rechts, und dann eben noch jeweils noch ein Kanal zum Tiefmitteltöner nach Links und Rechts, in der Summe eben 4 Kanäle.
Biele besitzen dann sogar noch einen 5/6ten Ausgang auf Chinch, der gleich noch die Trennung zu einem Subwoofer erledigt, an den kann man noch eine zusätzliche Endstufe für einen optionalen Subwoofer anschließen. Diese ganzen Funktionen sind ohne eine messtechnisch gestützte Anpassung aber auch nicht viel wert, quasi ein Zauberkasten ohne Zauberer.

Bei deinen Etons ist zwar eine "Kabelweiche" dabei, aber auf was ist die angepasst? Auf eine unendliche Schallwand im Labor? Tür und Spiegeldreieck eines Golf? Evtl. doch das Armaturenbrett eines Sprinters? Selbst wenn letzteres zutrifft (tut es ganz sicher nicht), welche Position im Armaturenbrett, kommt der Hochtöner nach aussen, innen, vorne, hinten?

Man kann es einfach nicht wissen! Natürlich kann man einfach ein System mit "Fertigweiche" verbauen und hoffen dass das Ergebnis nicht vollends desolat ausfällt. Allerdings ist ein Forum, welches sich vornehmlich mit Lautsprechern und deren Bau befasst, einfach die falsche Anlaufstelle, wenn man hören will, dass das "garnicht so schlimm" wird. Die Chancen darauf stehen nämlich einfach nicht gut.

Daher übrigens mein Vorschlag mit einem hochwertigen Breitbänder im Armaturenbrett und Subwoofern in den Türen, oder einem Subwoofer unter der Mittelkonsole, unter der beim Sprinter dankenswerterweise etwas Platz ist. Da hat man nur eine Trennung, die man in den Griff bekommen muss, nämlich die zwischen Breitbänder und Subwoofer. Das klappt messtechnisch zwar auch besser als via Gehör, da der Frequenzbereich jedoch für die meisten Menschen hörtechnisch deutlich greifbarer ist als der Hoch- und Mittelton, stehen hier die Chancen ganz gut mit etwas probieren über die Zeit hinweg ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Die Empfehlung ist aber auch hier ganz klar das aktiv über ein Radio zu machen, es können zwar nicht längst alle 4 Kanal Radios, manche lassen es aber dankenswerterweise eine hinreichend tiefe Trennung zu, um zwei Kanäle für einen Breitbänder (oder ein passiv getrenntes 2 Wege System) zu benutzen, und die zwei verbleibenden Kanäle (über die im Radio vorhandene Aktivweiche) für Subwoofer.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 7 Gäste