Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Auto Dämmen

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Aendu99 »

Hallo Zusammen

Ich bin 21 Jahre komme aus der Schweiz und mein Baby (Passat B8 Variant) bekommt eine akustische Aufwertung.

Ich habe mich bereits etwas übers Dämmen eines Autos informiert und aufgrund dieser Informationen Reckhorn Alubutylmatten und Dämmfliesmatten bestellt. Dazu noch den Subwoofer Helix der in die Reserveradmulde passt.
Jetzt bevor ich es verbaue möchte ich mich hier nochmal absichern, dass ich nichts falsch mache.

Soweit ich weiss kommt das Alubutyl bei dern Türen auf die Innenseite des Aussenblech (flächendeckend) und auf die Innenseite der Türverkleidung. Das Dämmflies kommt zusätzlich noch auf Innenseite der Türverkleidung die schon mit Alubutyl ausgekleidet wurde.
Ist dies Korrekt?/Die beste Variante?

Die Reservenradmulde will ich auch noch mit Alubutyl auskleiden, weill da der neue Subwoofer ist.

Danke für die Antowrten schöne Festtage euch allen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

An für sich soweit richtig. Pass bitte auf mit den ganzen Airbags, die Türverkleidungen sind teilweise abgedichtet worin sich ein Drucksensor befinden könnte der bei überdruck den Airbag auslösen kann.
Battrie unbedingt abhängen !
Mache das bei warmem Wetter ab 20°C, die Steckverbinder gehen auch gerne kaputt. Ersatz besorgen ist ratsam.
Das Alubutyl dämmt schon sehr viel, schau das du keine Mechaniken beeinträchtigst wie z.B. Fensterheber.
Die Reserveradmulde mit Alubutyl auskleiden kannst Dir sparen, das Dämmfließ reicht um die Vibrationen zu vermindern.
Alles Flächendeckend zu verkleben wäre zwar optimal, muss aber nicht zwingend sein. Konzentriere dich eher auf große Flächen die zum schwingen neigen.
Alubutyl hemmt nur die Schwingungen vom dünnen großflächigen Teilen, die Schallreflexionen innerhalb der Karrosserie vermindert das Vließ.
Kunststoffteile wie Türpappen lassen sich auch gut mit Alubutyl dämmen.
Ablauflöcher unbedingt frei halten !

#3

Beitrag von Bassstler »

Ich hätte nicht das Reckhorn ABX genommen, sondern ein besseres und dickeres. Hab für mein Auto von VarioTex 1,3mm EVO genommen und das ging richtig gut.

#4

Beitrag von ronnyk »

Bassstler hat geschrieben: 28. Dez 2020 18:15 Ich hätte nicht das Reckhorn ABX genommen, sondern ein besseres und dickeres. Hab für mein Auto von VarioTex 1,3mm EVO genommen und das ging richtig gut.
Wenn Du ein besseres und dickeres nehmen würdest, warum hast du dann ein dünneres für dein Auto genommen ?

#5

Beitrag von Bassstler »

ronnyk hat geschrieben: 28. Dez 2020 21:21 Wenn Du ein besseres und dickeres nehmen würdest, warum hast du dann ein dünneres für dein Auto genommen ?
Danke
"Aluminiumstärke = 0,1 mm
Butylmixstärke = 1,9 mm
Gesamtstärke = 2mm "

das Reckhorn ABX hat nur 0.1mm Aluminium und 1,9mm Butyl, das Variotex hat 1mm butyl und 0,3mm Alu. 0,1 Alu gleicht fast schon Alufolie.. Außerdem gibt es das Variotex noch in 2mm.

Das Variotex hat die Tür schon richtig gut versteift, am besten waren zwei Schichten aufeinander. Beim Reckhorn bräuchte man ja ewig viele Schichten, außerdem haftets net so gut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste