Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Grundwissens Fragen Verstärker, Lautsprecher,...

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von itzme »

Hallo LautsprecherForum.eu Community!

Ich bin neu im Forum und auch allgemein im Bereich Tontechnik, deswegen habe ich hier ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Thema.


Folgendes Szenario: Ich habe einen alten Radio gefunden (Baujahr irgendwo um 1970(?)), habe jetzt das ganze Innenleben entfernt und möchte Ihn jetzt so umbauen das er per Bluetooth,... Töne von sich gibt.

Verbaut war 1 Lautsprecher, welcher einen Durchmesser von 16,5cm hat. Also brauche ich jetzt einen Breitbandlautsprecher + Verstärker. Mein Problem ist nur: Ich habe keine Ahnung von dem Themengebiet.

Welchen (leistbaren) Lautsprecher und Verstärker könnt ihr hier empfehlen?


Bin für jede Antwort dankbar!
Beste Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Hallo itzme,
bevor es los gehen soll mit deinem Projekt, wieviel Ahnung von Elektrotechnik hast du allgemein ?
Was möchtest du von diesem Radio noch weiter verwenden und was nicht ?
Wieviel Platz steht für den Verstärker bereit und wieviel für den Lautsprecher ?
Wie oder womit soll das Radio anschließend bedient werden ?

#3

Beitrag von itzme »

Hallo ronny,
ich habe im März meine Abschlussprüfung zum Elektrotechniker, also das sollte kein zu großes Problem sein :)

Verwenden möchte ich nichts mehr von dem Radio (Röhrentechnik), außer eben das alte Gehäuse.
Platz im gesamten Gehäuse sind 50x17x20 cm (für alles).
Und bedient werden soll das Radio am Schluss mit den alten Schaltern des Radios, mit welchen ich dann die Audiosignale zu- bzw. wegschalten möchte von AUX Anschluss und Bluetooth Receiver.

Hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten :)

#4

Beitrag von ronnyk »

Schau dir mal das Arylic Up-2stream-AMP V3 an, dort ist alles auf einer Platine zusammengefasst (ausser das Netzteil) und du hast auch die Möglichkeit die Schalter von deinem Radio einzubinden.
Als Lautsprecher würde ich zu einem Car-Hifi Koaxial Lautsprecher raten, die sind günstig und es gibt eine große Auswahl. Breitbänder in der größe verlieren im Hochton enorm an Details.

#5

Beitrag von itzme »

Ansich wirklich schön, nur viel zu überzogen für mein Projekt.
Brauche nur einen Verstärker mit Drehknopf zur Lautstärke Regelung, und einen extra Bluetooth Receiver (ohne nervige Verbindungs ansagen) wenn möglich.

#6

Beitrag von ronnyk »

Dann wäre ein Verstärker mit TPA3116 oder TDA7498 ausreichend für dein Projekt, wie z.B. dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/DC12V-36V-TDA74 ... Swvx1bvwFp

Einen Bluetooth-Empfänger den ich kenne und keine nervigen Ansagen macht wäre einer von Logitech:
https://www.ebay.de/itm/Logitech-Blueto ... Sw9NdXqlla

Wahrscheinlich gibt es auch andere und günstigere, ich weiß da aber nicht welcher davon keine Ansagen macht.
Für die Verstärker nicht mehr als 24Vdc verwenden bei KFZ-Lautsprechern, auch darauf achten das der Lautsprecher nicht weniger als 4 Ohm hat.

#7

Beitrag von Simon »

Die Bluetoothmodule, die auf einem CSR-Chip basieren kann man mit etwas Aufwand und Einarbeitung auch umprogrammieren. So kann man die nervigen Ansagen ausschalten und sogar das DSP für EQing nutzen.
Für den Lautsprecher kannst und solltest du auch paar Simulationen bemühen - evtl kann der ideale Kandidat in BR auch etwas Bass wieder geben. Vorausgesetzt, das Gehäuse kann entsprechend bearbeitet werden.

#8

Beitrag von itzme »

Simon hat geschrieben: 17. Jan 2021 18:11 Für den Lautsprecher kannst und solltest du auch paar Simulationen bemühen - evtl kann der ideale Kandidat in BR auch etwas Bass wieder geben.
Was genau meinst du damit?

#9

Beitrag von Simon »

Ein Lautsprecher hat gewisse Eigenschaften. Diese tragen mit zum Übertragungsbereich und somit auch zum Klang bei. Diese sogenannten TSP können zur Simulation des Lautsprecherchassis in unterschiedlichen Gehäusen genutzt werden. Wenn die Simulation gut aussieht,kannst du das in dein Radio verfrachten.
Wenn du einfach irgendein Chassis nimmst, welches in die Öffnung passt, kann es sein,dass das Gehäuse nicht passt und so eine Fehlabstimmung entsteht.

Dein Radio hat ein gewisses Volumen, in welchem das Chassis verbaut wird und das sollte zusammen passen.

Hat das Radio einen geschlossenen Korpus für das Chassis oder ist es eine Bassreflexkiste oder gar eine offene Konstruktion (quasi Chassis in der Luft)?

Wie klingt denn das Radio aktuell? Wenn das gut klingt, kann der LS ja drin bleiben.

#10

Beitrag von itzme »

Das Radio ist derzeit geschlossen, auf der Rückseite befinden sich sowas wie "Lufteinlässe", aber ansonsten komplett zu.
Wie das Radio derzeit klingt kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich keinen Verstärker zuhause habe.
Habe den Lautsprecher nur mal direkt an den AUX Anschluss vom Handy angeschlossen um zu probieren ob er noch funktioniert.

#11

Beitrag von ElenaM »

Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber ich finde die Idee das alte Radio umzufunktionieren super! Du kannst theoretisch ein AllinOne Modul einbauen. Diese sind auch gar nicht mal so teuer.

Ein Bluetooth Modul, welche eigentlich für Autos gedacht ist, kann man problemlos damit verbinden. Der Verstärker kann über USB mit einem Modul aufgerüstet werden. Das alte Radio wird dementsprechend nur noch als Gehäuse verwendet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste