Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Wie Subwoofer an der Decke montieren?

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von SwissonicWien »

Hallöchen Forumsgemeinde

Ich bin neu hier und hab jetzt ne Halbe Stunde damit gekämpft mir ein Profil zu erstellen und mich einzuloggen aber bin nun endlich hier

Ich montiere in den kommenden Tagen meine alten TV beim Bett an der Decke und links und rechts davon meine alten Swissonic A306

https://www.thomann.de/at/swissonic_a306.htm

Nun besitze ich aber auch den dazulassenden Subwoofer Swissonic Sub10 und würde den wenn möglich gerne auch weiter verwenden

https://www.thomann.de/at/swissonic_sub10.htm

Platztechnisch müsste ich ihn dann ebenfalls an der Decke montieren aber bei der Firma Thomann wurde mir gesagt das es keine Decken Haltungen für Subwoofer gibt :(

Hat eventuell jemand von euch ne kluge Idee wie ich den montieren könnte denn würde ihn schon gerne montieren da Filme und co natürlich mit Sub wesentlich besser klingen

Winkel technisch müsste der Sub ebenso wie die beiden Monitore etwa geschätzt 30-35 Grad nach unten zeigen

Vorab schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Moin und willkommen.
Naja, eine konkret dafür vorgesehene Deckenhalterung für solch ein Gerät wird man "natürlich" nicht so finden, da das eigentlich nicht der vom Hersteller vorgesehene Einsatzort und das natürliche Habitat eines solchen Beschallungsmöbels darstellt.
Positiv an Deinem Vorhaben: Im Raumwinkel Decke_Wand macht der Bass akustisch das gleiche wie im Raumwinkel Boden_Wand. Mithin ist eine Winkelung grundsätzlich nicht erforderlich (es sei denn der Bass spielt akustisch sehr weit rauf, was aber ungewöhnlich wäre; zudem ist es ja einstellbar), was eine Montage etwas einfacher macht.
Mithin brauchst Du eigentlich "nur" noch eine kreative Idee einer Halterung des Bässchens an der Decke, die Dir die knapp 17 Kilo zuverlässig dort hält.
(Kleine) Schraubhaken, die lediglich in eine Paneele oder darüber liegende Lattung greifen, sollten hier nicht das Mittel der Wahl werden; lieber einen Haken/eine Verschraubung wählen, die in der eigentlichen Decke (also im Beton oder im Balkenholz) greift und stabil genug ist. Allerdings muss man damit rechnen, dass sich Vibration hier recht ordentlich überträgt.
Ich persönlich würde vermutlich am ehesten einen in der Decke verschraubten Rahmen aus Stahl oder Holz (vielleicht gibt es ein passendes Rack oder so was in geeigneter Größe) verwenden und den Bass dort in festem Schaumstoff zur Verringerung der unmittelbaren Übertragung in die Decke einpassen.
Eine etwas weniger hübsche Alternative würde bedingen, dass das Gehäuse mit 2-4 Ösen o.ä. versehen wird, die mittels Gurtband/Kette mit vernünftigen Haken an der Decke verbunden werden.
Safe unbeliebt und wahrscheinlich auch belächelt, aber dennoch m.E. erwähnenswert: Bei egal welcher Lösungsidee aber bitte immer bedenken: Es muss - neben optischen Aspekten - immer und zweifellos so gut und sicher halten, dass ich niemals Sorge haben muss, dass mir das Ding beim Chillen neben die Couch, auf den Schoß oder gar in den Nacken fallen kann. Sowas kann nämlich auch daheim zu schwerwiegenden oder gar tödlichen Verletzungen führen.
VG Andy

#3

Beitrag von SwissonicWien »

Recht herzlich Dank für deinen Input Andy

Wie meinst du dies mit dem Schaumstoff?

Und was mit den Ketten? Sprich müsste der Sub dann komplett fest und unbeweglich festgezurrt sein oder geht es auch an frei hängenden Ketten? Denn die wären wohl die günstigste und einfachestr Lösung in Kombination mit 4 Ösen an der Decke und 4 Ösen am Sub

Denn muss platzbedingt den Sub unter dem rechten Lautsprecher montieren und da der Fläschchenmässig kleiner ausfällt könnte ich ingsum die Ketten runter hängen lassen

#4

Beitrag von JoPeMUC »

Bin ich der Einzige, der bei der ganzen Geschichte Bauchschmerzen hat?

Die A306 kann man ja vielleicht noch mit Winkeln an die Decke schrauben. Jeweils einen links und einen rechts an die Decke, dann die Winkel bei richtiger Ausrichtung der Lautsprecher daran festschrauben. Oder eine Montagehalterung bauen und erst die Winkel richtig am Lautsprecher festschrauben und das Ergebnis dann an die Decke.

Beim Subwoofer würde ich mich das so aber nicht trauen. Da würde ich drüber nachdenken, ein U aus drei Brettern zu bauen (oben offen), den Sub da reinzustellen, ober etwas Schaumstoff/Gummi drauf und das ganze mit vier Winkeln so an die Decke schrauben, dass der Sub über den Schaumstoff/das Gummi gegen die Decke gedrückt wird.

Würde ein an Ketten aufgehängter Subwoofer nicht möglicherweise schwingen?

Eins ist so oder so klar: Gut aussehen wird das nicht mit dem ganzen Gerümpel unter der Decke.

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#5

Beitrag von pysos »

Am besten den Sub einfach am Boden lassen :D

Sonstige Ideen:

- Regal knapp unter Decke
- Passende Beamerhalteung mit entsprechender Tragkraft und Optik.
Den Sub mit der Unterseite daran befestigen

Bitte unbedingt auf geeignete Befestigung achten und Untergründe auf Tragfähigkeit prüfen.
Der Sub muss übrigens nicht gewinkelt werden, da er mehr oder weniger kugelförmig abstrahlt.

LG

#6

Beitrag von SwissonicWien »

Für direkt an der Decke fehlt mir leider der Platz

Sowohl TV als auch das Swiss Sonic 2.1 System stammt aus meinem Wohnzimmer wo nun etwas besseres hinkommt

Beim Bett habe ich 2m Raumbreite und TV kommt mittig im 45 Grad Winkel an die Decke

Links und rechts davon die A306 die ich vor hatte mit diesen Halterungen zu verschrauben

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07NY9L4D ... asin_title

Platztechnisch habe ich dann nur unterhalb vom rechten A306 Platz für den Sub

Sprich entweder dort irgendwie montieren oder weg lassen, denn am Boden vor dem Bett ist leider kein Platz

#7

Beitrag von moehle86 »

Die wichtigste Frage ist erst einmal: aus welchem Material sind Decke und Wand? Und soll der Sub frei unter der Decke hängen oder eher an der Wand?

#8

Beitrag von Andy78 »

Prinzipiell meinte ich das so ähnlich, wie Jochen sagt: mit festem Schaumstoff oder ähnlichem fest setzen, dass der auf jeden Fall straff gehalten ist.
Das Ding darf sich halt nicht selbständig machen dürfen, niemals.
Insoweit ja, Bauchschmerzen habe ich bei solchen Ideen auch - meins habe ich aber ja deshalb auch eigentlich entsprechend deutlich geschrieben.
An Ketten würde sicher gehen, wenn die Befestigungspunkte eben entsprechend hergerichtet sind. Dass der schwingt, wäre u.U. denkbar, ja, das wäre dann blöd.

#9

Beitrag von SwissonicWien »

moehle86 hat geschrieben: 8. Feb 2023 09:17 Die wichtigste Frage ist erst einmal: aus welchem Material sind Decke und Wand? Und soll der Sub frei unter der Decke hängen oder eher an der Wand?
Decke ist Stahlbeton
Wand Rigips
Geht also nur an der Decke unterhalb vom rechten Monitor

Oder den Sub weg lassen denn am Boden ist kein Platz dafür

Wäre aber schade weil ich den sub ja bereits da habe und es mit Sub deutlich besser klingt

Für die A306 habe ich mir diese Haltung bestellt

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07NY9L4D ... asin_title

#10

Beitrag von Gast »

Im Zweifelsfall kann man in seinen eigenen Vier Wänden auch einfach ein vernünftiges Lochband nehmen. Der Sub wiegt 20kg und das hält schon ein korrekt gesetzter Dübel in Stahlbeton locker, wenn man Angst hat, nimmt man halt acht statt vier und fixiert den Sub mit vier kleinen Spax direkt am Lochband.

Geht nirgendwo hin, wenn man Löcher bohrt und nicht rührt. Im öffentlichen Raum wäre selbstredend davon abzuraten.

#11

Beitrag von SwissonicWien »

Was mir noch ziemlich unklar ist…..

Wie wirkt es sich auf den Klang aus wenn der Sub frei hängend an Ketten, Lochband, Gurt oder ähnlichem montiert wird?

Kommt dann Bass zustande oder verschwindet der Komplett weil der Sub schwingen kann

Denn hängend wäre die einfachste Montage für mich da ich ihn dann einfach unter dem Rechten Monitor schwebend montieren könnte da die ja flächenmässig kleiner sind


Alternativ dazu wäre mir nur noch so ne Halterung eingefallen die bis 60kg angegeben ist

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BRMZ58T ... 58VU&psc=1

Und dann nen Schlosser suchen der sie mir auf nen Träger schweißt damit ich sie an die Decke schrauben kann und zusätzlich auf der Seite wo der eigentliche Lautsprecher hin sollte ein gewinkeltes Blech wo ich den sub drauf stelle und von der Seite mit dem Blech verschraube

Bei der Variante habe ich dafür wieder bedenken dass alles zu vibrieren beginnt und zusätzlich das mir beim Kostenvoranschlag vom Schlosser schlecht wird

#12

Beitrag von moehle86 »

Da das Gehäuse aus Mdf würde ich beim anschrauben vorsichtig sein, eigentlich gehen nur durchgehende Schrauben (z.B mit Einschlagmutter)
Ein anderer Ansatz: Ein U aus Regalbrettern bauen und mit Winkeln unter die Decke Schrauben, dann den Subwoofer dort reinstellen.
Für diesen Beitrag von moehle86 bedankte sich:

#13

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also solche Vorhaben werden auch öfters gemacht in dem man dicke WANDWinkel an die Wand schraubt (wo man auch gleich ne Plattform / Platte drauf machen kann) für nicht Flugtaugliche Boxen und die Boxen einfach bis unter die Decke 'klemmt'.

Kangart

#14

Beitrag von SwissonicWien »

moehle86 hat geschrieben: 9. Feb 2023 20:37 Da das Gehäuse aus Mdf würde ich beim anschrauben vorsichtig sein, eigentlich gehen nur durchgehende Schrauben (z.B mit Einschlagmutter)
Vielen lieben Dank für die Information
Gibt es da eventuell Empfehlungen?
Denn dann muss ich die beiden Monitore ja auch mit solchen Schrauben mit den deckrnhalterungen verschrauben

#15

Beitrag von SwissonicWien »

Meint ihr zum verschrauben solche Hohraum Dübel ?

Bei dem Set wären M4 mit 22 mm dabei die man mit 8 mm vorbohrt

https://www.amazon.de/T-K-Exzellente-ve ... bXRm&psc=1

#16

Beitrag von Gast »

Wenn die Decke Stahlbeton ist, macht ein Hohlraumdübel überhaupt keinen Sinn.

Verstehe aber auch das Problem nicht recht, es geht hier um keine großen Lasten. Alles angesprochene hält ein korrekt gesetzter 6 oder 8mm Nylondübel bereits alleine, in der Summe vier oder sogar acht pro Halterung/Lautsprecher reichen da dick.
Einfach mal die Datenblätter üblicher Produkte (beispielsweise Fischer Duopower) ansehen und staunen.

Wenn man sich anscheißt, kann man natürlich Schwerlastanker/Bolzenanker nehmen, ist aber eigentlich quatsch, wenn man kein 150kg Horntop mit 12facher Sicherheit aufhängen will, immerhin geht es hier um Lautsprecher unter 20kg pro Stück.

#17

Beitrag von JoPeMUC »

Wurde die Frage nach der Art der Decke schon beantwortet?

Jochen

#18

Beitrag von SwissonicWien »

Die Hohlräumdübel habe ich verlinkt weil geschrieben wurde das man in MTF keine normalen Schrauben verwenden darf und ich Einschlagmuttern verwenden muss

Drum habe ich gefragt ob damit solche Hohlraumdübel gemeint sind


Decke ist Stahlbeton. Dafür hätte ich normale Beton Dübel und Schrauben von Fischer angedacht

#19

Beitrag von engineer »

Ich glaube, die Befestigung im Beton wird man hinbekommen. Ich sorge mich eher um den Kontaktpunkt im Woofer. Die sind nicht dafür gebaut zu hängen. Gfs kann man ihn über Kopf an den Füssen aufhängen. Oder man verstärkt das Gehäuse von innen.

Aber eine Frage: Woofer funktionieren nur mit Abstand zur Wand effektiv, also auch zur Decke. Daher werden die in einer bestimmten Höhe aufgestellt. Wie möchte man das an der Decke machen? Ich habe aus Platzgründen das schon mal probiert: Woofer auf 1/4 , 1/5 im Raum und ziemlich an der Decke. Klappte gar nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste