seit heute bin ich neu hier im Forum und möchte zunächst Alle hier begrüßen.
Ich war jahrelang Musiker (Trompete + Schlagzeug) im Hobby-Bereich und Musik ist mir daher sehr wichtig.
Allerdings habe ich über die Jahre festgestellt, dass es unglaublich schwierig ist, Lautsprecher zu finden, die mir klanglich wirklich gefallen.
Bis letztes Jahr hatte ich ein Paar "Elac FS 208 A Anniversary Edition" im Einsatz, die mir mehrere Jahre lang recht gut gefielen.
Dann irgendwann waren sie mir im Hochton zu vorlaut und ich suchte etwas neutraleres.
Nun stehen seit Anfang des Jahres zwei "Dali Opticon 8" in meinem Wohnzimmer, welches jedoch mit knapp 21 m² eigentlich viel zu klein ist für diese riesigen Trümmer.
Die Dali spielen sehr neutral. Mittlerweile empfinde ich es als ZU neutral. Was jedoch wirklich störend ist, ist die Tatsache, dass die beiden 20-er Tieftöner (einer oben und einer unten angebracht) zwar guten Tiefbass liefern, jedoch NULL knackig und überhaupt kein bisschen trocken und satt.
Nun denke ich über einen Eigenbau nach.
OK... Was sind meine Ansprüche?
Die Lautsprecher sollen nicht zu groß werden. Schön wäre auch ein Gehäuse, welches auf einen Ständer gestellt/geschraubt werden kann... also ein recht kompaktes Gehäuse.
Aber es darf auch ruhig ein Standlautsprecher werden, der in ein 21 m² Zimmer paßt.
Wichtig ist knackiger, satter, trockener Bass. Also wahrscheinlich etwas, wobei die untere Grenzfrequenz nicht zu tief liegt. Vielleicht ein nicht zu großes Chassis...?
Der Mitteltonbereich sollte Stimmen möglichst realistisch wiedergeben. Ansonsten habe ich da nicht allzu große Wünsche.
Der Hochtonbereich darf im Gegensatz zu meinem letzten Kauf (Dali Opticon

Hier wäre vielleicht auch ein Horn interessant. Das jetztige Bändchen in der Dali gefällt mir jedenfalls nicht.
Tja... die Kostenfrage ist schwer zu beantworten.
Ich würde meine Dali´s verkaufen und deren Neupreis betrug um die 2.600,- Euro. Ggf. würde ich den Center aus der Opticon-Serie dann gleich mit verkaufen und mir einen Center anschaffen, der dann zu den Selbstbau-Lautsprechern paßt (oder einen Center bauen).
Noch wichtig:
Ich habe zwar mal vor mehr als 30 Jahren ein paar Lautsprecher selbst gebaut, um die Dinger immer auf unseren Party´s aufzustellen. Aber da war nix berechnet... einfach ein hart aufgehängter ITT Bass und 2 Piezo-Lautsprecher und das war´s. Klang für damals gut genug und war OK.
Ansonsten habe ich aber keine Erfahrungen mit dem Bau von Lautsprechern... jedoch Erfahrungen mit Holzwerken.
Freue mich auf Eure Antworten und Tipps und bin schon gespannt.
LG
Yankee