Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Lautsprecher selbstbau in X Form

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Peppi64 »

Hallo. Ich hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle hier. Ich wollte mir einen Lautsprecher selber bauen. Bin aber noch ein Anfänger. Habe mal eine Skizze davon angefertigt. Als Mitteltöner wollte ich eventuell zwei 16er nehmen und als Tieftöner zwei 25er oder 30er, als Hochtöner wollte ich eventuell einen mit Horn nehmen. Als Tieftöner würde eventuell ein Monacor SPH 300KE in Frage kommen. Den Tieftönerbereich hätte ich gern geschlossen. Was wäre für den Hochtöner und Mitteltönerbereich am besten? Als Gehäusematerial wollte ich wahrscheinlich MDF nehmen. Wie setzt sich eigentlich die Gesamtleistung von so einem Lautsprecher zusammen? Als Verstärker wollte ich eventuell einen Aiwa XA 950 nehmen. Falls ihr irgendwelche Tips oder Vorschläge habt, immer her damit. Das Bild muss ich noch irgendwie hochladen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Dein Problem wird die Frequenzweiche und die Berechnung/Anpassung der Gehäuse sein.

Gehäuse werden mit den messtechnisch ermittelten Parametern der Chassis simuliert, gebaut und bei Abweichungen der Simulation evtl. an das gesetzte Ziel angepasst. Gleichfalls ist die Frequenzweiche normalerweise für jeden Lautsprecher individuell zu entwickeln.
Soll heißen, eine Fertigweiche von Monacor zu verbauen, in ein Gehäuse dass dir alleine optisch zusagt, mit Treibern deren Aussehen du "fancy" findest, wird dich nicht an´s Ziel bringen. Genauso liest sich allerdings dein Vorhaben.