Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Leichter PA Tieftontreiber gesucht

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von schlüter 1250 »

Servus zusammen,

bin auf der Suche nach einem leichten (Neodym), kleinen 8"-10" Tieftontreiber.
Soll alleine oder als Paar in einem geschlossenen Gehäuse im Auto spielen.

Gibt es da etwas brauchbares auf dem Markt?
Preislich bis ca 300€

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Was hast denn damit genau vor und warum muss es ein PA-Tieftöner sein ?
Bedenke das es im PA Bereich nicht wirklich reine Tieftontreiber gibt in 8" und 10". Hinzu kommt noch das Neodym bei höheren Temperaturen ihre Magnetkraft stärker verlieren als Ferrit, daher findet man im KFZ Bereich kaum Neodym Lautsprecher.

#3

Beitrag von bierman »

Ich kenne kein PA-Chassis was als Car Hifi Sub so richtig taugt, schon gar nicht im geschlossenen Gehäuse.

Wenn es kein Sub sondern eher ein Tieftöner sein soll schau mal nach so Treibern wie dem B&C 10CL51, der bringt (mit 5,5mm xmax) recht gute Tieftoneigenschaften mit (für einen PA 10"er wohlgemerkt) und ist leicht.

Wenn wir mehr über das Projekt wissen können wir vielleicht auch was empfehlen.

#4

Beitrag von Inspector »

Eminence Kappalite 3010 LF ?

#5

Beitrag von schlüter 1250 »

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

etwas zum Hintergrund, das ganze soll in einem Fahrzeug verbaut werden, bei dem das Thema Leichtbau ein großes Thema spielt.
Frontsystem besteht lediglich aus zwei 4" Neodymbreitbändern, Rest an Lautsprechern, Weichen, Kabeln ist schon rausgeflogen.
Für den Alltag wär ein wenig Tieftonunterstützung schön. Deswegen eine extra Tieftonkiste -Sub will ich bewusst nicht sagen-.
Gebaut aus Pappel oder ausm 3d Drucker mit einer Digitalamp an der Kiste, so dass sich das ganze bei Bedarf schnell entfernen lässt.

Alle bisher gehörten Car Hifi Subs waren mir zu wabblig, schwammig, und da ich wahrscheinlich etwas höher trennen muss und Car Hifi kein Neody bietet ist der Augenmerk auf die PA-Ecke gefallen.

Es wird weder großer Tiefgang gefordert, noch will ich bei DB Drags Teilnehmen. Knackiger Bass würd mir vollkommen reichen.

Der B&C schaut schon richtig viel versprechend aus, besonders die 1,3kg gefallen mir sehr :D

#6

Beitrag von ronnyk »

Wenn es um reinen Leichtbau geht und der Sound nicht im Vordergrund steht sollte man auch bedenken ob ein einfaches 13cm oder 16cm Kombo in den Türen nicht doch leichter ist als 2 Stück 4" Breitbänder inkl. einem Tieftöner samt Gehäuse.
Von Audio System gibt es das Set "R 165 Flat EVO", dessen Tieftöner gerade mal 330g wiegt.
https://www.audio-system.de/index.php/d ... er/rseries

#7

Beitrag von Azrael »

Ich würde mich vielleicht nicht so auf Neodym-Treiber festlegen. Der Unterschied macht vielleicht 3-4 kg aus, das bisschen Mehrgewicht beschert einem aber auch deutlich mehr Auswahl.

Ich hatte mal eine ganze Menge 10-Zoll-Treiber durchsimuliert, eigentlich in der Absicht, eine Bestückung des Tieftonabteils für einen Dreiweg-Lautsprecher zu finden. Den WinISD-Datensatz des Sica 10 S 3 CP habe ich mal hergenommen und eine Vb/fb-Kombination gestrickt mit abfallender Flanke, die eine Pi x Daumen-Anpassung an den in Fahrzeugen auftretenden Druckkammereffekt darstellen soll.

Das wären dann 30 Liter @ 40 Hz. Ein Port von 100 cm² wäre nach WinISD gut 50 cm lang und müsste daher "um's Eck" gehen, in der Praxis kann es aber sein, dass er für gleiches fb kürzer ausfallen kann, da müsste man sich dann rantasten, aber das ist ja immer so. :-)

Die untere Grenzfrequenz von so etwas ist für einen Fahrzeug-Innenraum schwierig vorauszusagen, aber 40 Hz könnten schon drin sein bei guter Pegelfestigkeit, denn der Treiber ist vergleichsweise langhubig ausgelegt.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
Das Neodym-Gegenstück Sica 10 S 3 CP ist übrigens tatsächlich lediglich 3 kg leichter. Seine Parameter führen aber zu anderen Gehäuseabstimmungen bzw. im gleichen Gehäuse zu einem deutlich anderen Frequenzgang.

Um mit dem 10 S 3 CP eine ähnliche FG-"Form" mit abfallender Flanke zu erhalten, wird das Gehäuse tendenziell kleiner, das Resultat wird dann aber auch weniger tief spielen können.

#8

Beitrag von Gast »

Geht zwar an der Fragestellung vorbei, da ich jedoch selbst zwei 3FE22 als „Frontsystem„ fahre, wären eine Empfehlung des Hauses zwei Omnes Audio SW6.01 in 10l CB zu versuchen.
Im Büro stehen auch zwei Kisten mit einem Faital und einem SW6.01 in 5l CB herum.
Sicher nicht der präziseste Treiber, andererseits stören mich weder 200Hz Trennung im Auto noch 400Hz am Schreibtisch sonderlich, nur als BR wäre die Kiste vermutlich zu dick.
Arg schwer sind die Treiber nicht, Zahlen findet man jedoch leider keine, mit 4R kann man in Doppelbestückung entweder eine kleine extra Endstufe nehmen, oder sogar zwei freie Ausgänge bei einem 4 Kanal Radio nehmen.

#9

Beitrag von schlüter 1250 »

@ronnyk das würde sich bei dem Wagen leider nur sehr schwer umsetzen lassen, der Einbau der 4Zöller ist schon ein Kampf

@Azrael 3-4kg sind für mich ne Menge Holz, so viel besser kann die Anlage gar nicht werden, dass ich das in Kauf nehmen würde :lol:

@Flo ist auch eine Überlegung wert, danke

Ich werd die B&C mal testen und davon berichten

#10

Beitrag von Azrael »

schlüter 1250 hat geschrieben: 4. Apr 2020 13:46 @Azrael 3-4kg sind für mich ne Menge Holz, so viel besser kann die Anlage gar nicht werden, dass ich das in Kauf nehmen würde :lol:
Dann ist vielleicht doch die Neodym-Variante 10 S 3 PL was für dich, 25 Liter @ 45 Hz kämen z.B. in Frage. Geht halt wahrscheinlich nicht ganz so tief, sollte aber für die meiste Musik noch locker reichen.

Eine andere Möglichkeit wäre wie schon vorgeschlagen CB, nur wird das mit den meisten Chassis aus dem PA-Lager wohl nicht zufriedenstellend funktionieren. Bei mir ist es in meinem W124 ein altehrwürdiger Peerless CSX257W in etwa 20 Litern CB. Das ist zwar ein Ferrit-Chassis, allerdings ist der Magnet im Vergleich zu den üblichen PA-Raketen auch recht klein, so dass er vermutlich kaum schwerer sein wird, als ein Neodym-PA-Chassis dieser Größe.

Den CSX257W kann man schon lange nicht mehr kaufen, aber was ähnliches sollte sich auch heute noch finden lassen, Vielleicht sogar mit Neodym-Antrieb, wer weiß, nur halt eben eher nicht im PA-Bereich.

Viele Grüße,
Azrael

#11

Beitrag von dominik »

Ich fahre einen Lanzar NEO12 spazieren.
Im 12mm MDF Gehäuse um die 5 Kilogramm schwer. Als GFK Waben-Sandwich auch mit 3-4 Kilo machbar. Das Gehäuse ist 34x34x15cm. Geschlossen und elektronisch entzerrt reicht das für ein zweisitziges Sportgerät völlig aus.
Hatte vorher mit zwei NEO8 in ähnlichem knappen Gehäuse getestet aber mich dann doch für den 12er entschieden.

Ich würde mir auch mal die Carpower Pulsar 10 und 12 (2,95Kg) anschauen, die gibt es aber leider auch nur noch gebraucht.
Den 12er hatte ich eine Zeit lang in einer größeren Reflexkonstruktion im Reserverad eingebaut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste