Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Eure Meinung zum Projekt "BlieSMa T34B-4 + 18s 12 NTLW 3500"

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Saugstauber »

Hallo liebes Forum,

mich würde eure Meinung zu folgendem (etwas unkonventionellem) Lautsprecherprojekt interessieren:

Es soll ein vollaktives Zweiwege-System aus dem Tiefmitteltöner 12 NTLW 3500 von Eighteensound und dem Hochtöner T34B-4 von BlieSMa werden. Um das Ganze noch etwas abstruser zu gestalten, könnten die beiden Chassis in einer koaxialen Bauweise angeordnet werden.

Die Hochtöner habe ich schon, die sind gesetzt. Bei den Mitteltönern bin ich noch völlig ergebnisoffen. Ich habe mir viele Datenblätter aus dem Hifi-Bereich (Scan Speak, Accuton) angesehen, finde aber grundsätzlich Komponenten aus dem PA-Bereich wegen ihrer immensen Dynamik und des straffen Klangs interessant. Daher kommt auch die Idee für diese Kombination.

Ich bin sehr auf eure Kritiken und Anregungen gespannt. Vor allem für Alternativen zum o.g. TMT bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Saugstauber


Links auf die Komponenten:
BlieSMa T34B-4: http://www.bliesma.de/Datasheet%20T34B-4.pdf
18s 12 NTLW 3500: https://www.eighteensound.it/en/product ... 12ntlw3500
Zuletzt geändert von Saugstauber am 18. Apr 2021 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralle14 »

Für welchen Einsatzzweck soll die Box gebaut werden?

Ich halt nichts von dieser Kombination. Weder kann der Hochtöner auch nur ansatzweise im Pegel mit dem 12" mithalten noch lässt sich mit sowas ohne Weiteres ein brauchbares Abstrahlverhalten erzielen. So eine Kalotte strahlt bei üblichen Trennfrequenzen, die der 12er noch zulässt, viel zu breit.

#3

Beitrag von Saugstauber »

Ralle14 hat geschrieben: 18. Apr 2021 12:12 Für welchen Einsatzzweck soll die Box gebaut werden?

Ich halt nichts von dieser Kombination. Weder kann der Hochtöner auch nur ansatzweise im Pegel mit dem 12" mithalten noch lässt sich mit sowas ohne Weiteres ein brauchbares Abstrahlverhalten erzielen. So eine Kalotte strahlt bei üblichen Trennfrequenzen, die der 12er noch zulässt, viel zu breit.

Der Einsatzzweck ist im Prinzip HiFi, nicht PA. Aber schon relativ hohe Pegel. Hörabstand ca. 3 Meter in einem Raum mit 40 m². Einen 18 cm TMT bringt man da vermutlich schon an seinen klirrmäßigen Grenzbereich.

Mit den unterschiedlichen Pegeln hast du natürlich Recht. Da die Kombi vollaktiv betrieben würde, wäre es aber kein großes Problem den TMT auf das Niveau vom HT abzusenken.
Edit:
: Die Schalldruckpegel der beiden Chassis weichen doch gar nicht so stark voneinander ab?

Die Trennfrequenz könnte man bei dem HT guten Gewissens auf 1,5 bis 1,4 kHz legen. Meinst du, der 12er bündelt da schon zu stark?

VG
Saugstauber

#4

Beitrag von Ralle14 »

Saugstauber hat geschrieben: 18. Apr 2021 12:24
Der Einsatzzweck ist im Prinzip HiFi, nicht PA. Aber schon relativ hohe Pegel. Hörabstand ca. 3 Meter in einem Raum mit 40 m². Einen 18 cm TMT bringt man da vermutlich schon an seinen klirrmäßigen Grenzbereich.

Mit den unterschiedlichen Pegeln hast du natürlich Recht. Da die Kombi vollaktiv betrieben würde, wäre es aber kein großes Problem den TMT auf das Niveau vom HT abzusenken.

Die Schalldruckpegel der beiden Chassis weichen doch gar nicht so stark voneinander ab?

Die Trennfrequenz könnte man bei dem HT guten Gewissens auf 1,5 bis 1,4 kHz legen. Meinst du, der 12er bündelt da schon zu stark?

VG
Saugstauber
Der Hochtöner liefert ca. 94dB 1W/1m, was für eine Kalotte nicht unbedingt wenig ist. Den Tieftöner kann man aktiv natürlich einfach daran anpassen. Trotzdem steht die Belastbarkeit bzw. der erreichbare Maximalpegel zwischen Tief- und Hochtöner in einem krassen Missverhältnis, der 12er kann ohne Probleme 10dB lauter als der Hochtöner.

Bei einer Trennung von 1,5Khz und mindestens noch eine Oktave höher strahlt die Kalotte (eingebaut in eine Schallwand) mit 180° ab, übliche 12" bündeln bei 1,5Khz bereits auf 90° und weniger. Das liegt schlicht und ergreifend in der räumlichen Ausdehnung der Schallquellen begründet und würde sich beim Hochtöner nur durch ein großformatiges Waveguide beheben lassen. Mit der angedachten Box aus 12" + Kalotte wird das Diffusschallfeld sehr ungleichmäßig angeregt und es wird sehr viel Energie im oberen Mitteltonbereich unter Winkel abgegeben, sprich der Raum wird ungleichmäßig angeregt. Im Abstrahldiagramm sieht das dann aus wie ein "Tannenbaum".

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Selbst wenn der Pegel der Kalotte ausreicht und der dicke 12er nur da ist, um den Klirr niedrig zu halten, würde ich der Abstrahlung und auch dem Impulsverhalten zuliebe noch einen Weg dazwischen packen, z.B. einen schicken Mittelton-8“er, vor den man vllt. die Kalotte stecken kann. Oder einen 6“er und die Kalotte drüber oder drunter. Möglicherweise ist dann noch eine höhere Trennung zur Kalotte drin, dann geht da pegelmäßig noch ein Stückchen mehr bzw. es klingt entspannter.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von stoneeh »

..................

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste