Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Selbstbau Mitteltongehäuse für gehobene Ansprüche

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von fridolino »

Hallo, Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
Ich plane ein Gehäuse für ein 13-er Koax Mittelhochtonchassis von KEF. Es geht um das Chassis SP1738, welches unter anderem in der KEF-Q150, eine kleine Vollbereichsbox, verbaut wird. Jetzt möchte ich dieses Chassis aktiv ab 300-350 Hz einsetzen.
Hierfür habe ich ein geschlossenes Gehäuse geplant, welches mit den Maßen der Breite und Tiefe an mein vorhandenes System gebunden ist (Tiefe 272mm, Breite 180mm). Da es so niedrig wie möglich werden soll und möglichst keine gleichlangen Kanten haben sollte, habe ich für die Höhe 200mm gewählt mit schrägen Innenwänden um Reflexionen und stehende Wellen zu minimieren.
Und genau hier bin ich mir nicht schlüssig, wie ich die schrägen innenbretter gestalten soll. Ich dachte an eine trichterförmige Anordnung. Aber vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag oder eine Anregung.
Ich habe mal eine Skizze erstellt, wie ich mir das vom Prinzip her vorgestellt habe.
Vielen Dank.

Bild

Bild

Bild

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste