Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Batterie Ständig leer wegen Hifi

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von VwLupoTobi »

Hallo liebes Forum,

ich kämpfe seit dem einbau meiner Car HiFi anlage mit dem Problem das meine batterie dauerhaft leer ist.

Eingebaut habe ich eine Sony Endstufe 1000 Watt, Kenwood Subwoofer 1200 Watt und einen Hilfonics Puff Kondensator.

Kabel sind alle sauber abisoliert, kabelköpfe saber gequescht und das Remote ist am Blau weissen kabel mit einer listerklemme befestigt. Laut dem Radio schaltplan (jvc) ist das auch richtig so.

Andre Stromdiebe sind ausgeschlossen da vor dem einbau keine Probleme da waren, batterie ist auch erst 2 Monate alt.

Mögliche tipps bei der fehlersuche: Klopfgeräusch am sub wenn ich den schlüssel einstecke und dann nochmal wenn ich die zündung einschalte.

Endstufe ist an (grünes licht) selbst wenn der schlüssel nicht steckt und die digitalanzeige am Kondensator zeigt ebenfalls eine zahl an.

Wahrscheinlich zieht die Endstufe die batterie leer, aber warum ist sie an wenn der schlüssel nicht steckt?

Ich bin am verzweifeln mit dem problem da ich die lösung nicht finde, bin aber auch absoluter laie in dem gebiet. Könnte es möglich sein das die anlage strom zieht weil Die Endstufe 200 watt weniger hat als der Subwoofer?

Vielen dank schonmal an alle die mir helfen können :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von VwLupoTobi »

Achja, hab gerade gelesen man könne das remotekabel an das Zündkabel anschliessen, so das das radio nur dann angeschalten wird wenn die zündung an ist
würde das helfen?

#3

Beitrag von dejuli2 »

Ja, genau dafür ist das da....

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn dein Radio natürlich auch die ganze Zeit ohne Schlüssel im Zündschloss läuft, läuft natürlich auch die an den Remote-Amp-Ausgang angeschlossene Endstufe dauerhaft und zieht Strom. Wenn dein Radio aber ausgeht bzw. in den Standby geht, sollte eigentlich die Endstufe ausgehen. Wenn sie da nicht tut, ist da was defekt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von VwLupoTobi »

Hi danke für deine Antwort :)

Radio ist Aus, aber endstufe nicht

#6

Beitrag von dominik »

Hängt die Remote-Leitung der Endstufe auch am geschaltenen Ausgang des Radios dran?
Früher war das mal der Anschluss für die elektrisch ausfahrbare Antenne, keine Ahnung wie das heute bezeichnet ist. Mein letzter Autoradioeinbau ist 14Jahre her.

#7

Beitrag von VwLupoTobi »

Hi, denkste dass das auch funktionieren könnte? Also bis jetz ist remote am Blau weißen Kabel (Fernbedienungsdraht) angeschlossen

#8

Beitrag von Jobsti »

Radio ausbauen und den Remote-Anschluss messen.
Wenn hier noch Spannung zu messen ist, obwohl das Radio ausgeschaltet wurde, dann stimmt was nicht, bzw. ist kein Remote für ne Endstufe.
Lösung: Remote an die "Zündspannung" anklemmen statt an's Radio, dann geht der Amp an, sofern der Schlüssel gedreht wird.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von VwLupoTobi »

Hallo lieber Jobsti, kleines Update, habe jetzt das Remote so angeschlossen wie beschrieben, Batterie ist wieder Leer. Evtl könnten wir ja email austauschen dann könnte ich dir bilder von meinen Schaltungen zeigen, das wäre sehr sehr hilfreich, danke schonmal im Vorraus :)

#10

Beitrag von Gast »

Du könntest auch einfach mal anfangen herauszumessen was die einzelnen Kabel in deinem Lupo tun. Arbeitsaufwand 5min. :roll:

#11

Beitrag von Jobsti »

VwLupoTobi hat geschrieben: 8. Jan 2022 19:28 Hallo lieber Jobsti, kleines Update, habe jetzt das Remote so angeschlossen wie beschrieben, Batterie ist wieder Leer. Evtl könnten wir ja email austauschen dann könnte ich dir bilder von meinen Schaltungen zeigen, das wäre sehr sehr hilfreich, danke schonmal im Vorraus :)
Wenn Zündung aus ist, ist dann auch die Endstufe aus? Sollte ja eine LED haben?
Sollte die LED aus sein, dann packe dein Messgerät aus und prüfe nach wo in deiner Verkabelung noch Saft drauf ist (eher wo Strom fließt)
um den Übeltäter ausfindig zu machen.
Evtl. hat dein Cap einen Schuss weg.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste