Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] Abhörenselbstbau mit 2 Subwoofern pro Box

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von sevenaight »

Hallo liebe Community,

ich habe mir heute alte Focal Boxen gekauft und schon kräftig dran rum gewerkelt. Es handelt sich hier bei um Standlautsprecher mit einer D’Appolito Anordnung. Da sie im Bassbereich sehr matschig waren habe ich jetzt den Oberen vom unteren Teil mit einer Platte innen abgekoppelt. Ich habe jetzt sozusagen einen Point Source Nachbau mit einem Hohlkörper unten drunter. Da ich jetzt schon mal einen deutlich klareren Sound habe bin ich sehr happy. Mir fehlen jedoch sehr die Tiefbässe. Aus diesem Grund möchte ich jetzt aus dem unteren Teil einen Subwoofer basteln. Einer der besten Monitore die ich bis jetzt gehört habe sind die Barefoot MM27. Sie haben auch eine D’Appolito Anordnung und nach dem Prinzip dieser Boxen möchte ich auch meine Subwoofer gestalten. Also möchte ich im Grundprinzip zwei 8 Zoll Lausprecher rücken an Rücken zu den Seiten Weg plazieren. Meine eigentliche Frage ist jetzt: Kann ich ohne weiteres zwei Lautsprecher deren Magnete sich berühren laufen lassen ohne das ich sie dabei schädige?

Ich freue mich über Antworten und Vorschläge wie ich das ganze anstellen könnte.
LG Leon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von engineer »

Gute Frage: Die werden sich sicher beeinflussen, allein schon magnetisch. Generell sind solche gegenläufigen Anordnungen mit Vorsicht zu geniessen, weil sie sehr genau gesteuert werden müssen, da sie direkt auf die gleiche Luftmasse wirken. Mich würde es auch interessieren, wie man das im Detail handbabt Habe da kaum Erfahrungen. In jedem Fall wird es schwierig das nachzurüsten, ohne das Gehäuse weiter aufzurüsten. Das muss ja zueinander passen.

Was ist bisher bei rausgekommen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste