Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] DIY "Partylautsprecher" - Neuling braucht Hilfe

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von teddy »

Hallo liebe Community.
Vorab, ich bin in diesem Bereich ein absoluter Neuling und habe mich in letzter Zeit eingelesen.
Ich habe vor einigen Jahren in meinem Auto einen Subwoofer, Radio und Verstärker eingebaut, nach einem Unfall wurden diese Teile wieder ausgebaut. Da ich diese Sachen nicht mehr einfach nur rumstehen lassen wollte, dachte ich mir ich baue mir für Feiern und/oder das Wohnzimmer eine kleine Anlage mit den bereits vorhandenen Teilen. Da ich in diesem Thema absolut nicht bewandert bin, wollte ich einmal fragen, ob mein Plan mit den Teilen so funktioniert.
Hinter der Kaltsteckerbuchse ein Spannungswandler, sodass ich überall laden kann, oder ein Ladegerät davor. Über eure Hilfe bin ich euch dankbar.
Da ich es leider nicht hinkriege ein Bild hochzuladen:

Mein "setup":
55Ah 12V 490A Batterie
Radio MEX-N4100BT: 17W RMSx4 max 55Wx4 4 ohm 10A durchschnitt
daran geschaltet 2 JBL Stage 2, 40W rms, 240W max, 4 Ohm
Verstärker Pioneer GM-A3602: Max 120Wx2, Dauerb. 60Wx2, 4 Ohm, 6,5 A durchschnitt
daran geschaltet: Subwoofer Pioneer TS_WX305T: max 1300W, dauerb. 350W, 4Ohm
die Box steht dann außerhalb der lautsprecherbox

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JoPeMUC »

Das kannst Du mal ausprobieren, da Du die meisten Sachen ja schon hast. Dazu musst Du die JBLs jeweils in ein kleines geschlossenes Gehäuse stecken, vom Volumen würde ich mal so auf 2 bis 2,5 Liter schätzen, aber dazu können Dir andere hier vielleicht mehr sagen.

Vom Bass darfst Du keine Wunder erwarten, denn Auto-Subwoofer sind darauf ausgelegt, ein relativ kleines Fahrzeugvolumen zu bespielen. Ein Wohnzimmer wird ein Vielfaches davon haben.

Den Satz "Hinter der Kaltsteckerbuchse ein Spannungswandler, sodass ich überall laden kann, oder ein Ladegerät davor" habe ich nicht wirklich verstanden, habe aber auch nicht viel Ahnung von KFZ-Audio.

Jochen

#3

Beitrag von teddy »

Hey Jochen erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings hast du wohl meine frage nicht verstanden. Das Holzgehäuse werde ich denke hinbekommen.
Allerdings wollte ich wissen, ob jemand schon anhand der Bauteile sieht, ob das Vorhaben so funktioniert oder schon irgendetwas fehlt oder nicht passt.
Den Spannungswandler würde ich einbauen, damit ich mit einer Steckdose ~230V auf 12V komme.

#4

Beitrag von ronnyk »

Grundsätzlich funktioniert das, ob es für eine kleine Feier reicht ist schwer zu sagen. Wenn du die Batterie als Hauptspannungsquelle verwendest reicht dir ein einfaches Batterieladegerät mit 10A Ladestrom, idealerweise mit iUoU Kennlinie.
Beachte aber auch das die Geräte nicht dafür gebaut sind permanent angeschlossen und wieder abgebaut zu werden.

#5

Beitrag von JoPeMUC »

Dann formuliere doch Deine Frage präziser. Was meinst Du zum Beispiel in "die Box steht dann außerhalb der lautsprecherbox" mit "Box" und "lautsprecherbox" (sic)?

Ich habe Dir implizit geantwortet, dass das wohl prinzipiell funktionieren wird. Warum auch nicht, im Auto lief es ja auch. Nur dass Du die JBLs halt irgendwo einbauen musst.

Bevor Du Geld in das Batterieladegrät investierst, würde ich erstmal irendwo die Batterie aufladen, die JBLs einhausen und schauen, ob Dir das Ergebnis passt.

Jochen

#6

Beitrag von teddy »

Ja da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich mit Box die subwooferbox aus dem auto. Diese soll außerhalb der dann gebauten lautsprecherbox stehen, da der subwoofer sehr groß ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste