Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Arylic Update - Jetzt per Websteuerung

Ankündigungen, Neuigkeiten...bez. des Forum, Jobst-Audio und anderen Dingen.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Es kam ein ganz frisches Update von Arylic für deren beliebte Up2Stream Boards.
Mit der neuen Firmware 4.6.337862 gibt's nun zugriff per Browser auf einen einen Webplayer

Funktionen:
-Music Player
-Audioquelle wechseln
-Web-Radio URL abspielen
-Voreingestellte Inhalte abspielen (vermutlich USB etc.)
-Web Management (Firmware Update, AP-Verbindung, Werksreset)

Link zum Arylic-Forum mit weiteren Infos:
https://forum.arylic.com/t/firmware-upg ... 37862/1342
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Mit dem neuen Update auf Version 4.6.415145.35 geht bei mir nun wirklich gar nichts mehr. Ich kann nun nur direkt nach einem factoryreset Musik hören. Nachdem das Teil neu gebootet ist kann ich mich noch verbinden, aber der Lautsprecher bleibt stumm.

Hast du diese Version schon aufgespielt und ähnliche Probleme? Gibt's irgendwie die Möglichkeit eine Version zurück zu gehen?

#3

Beitrag von Partybeschallung »

Man hat schon das Gefühl, dass die nur für Apple richtig optimieren.

Ich habe zwei Arylic 2.1 Boards und der Zugriff von einem Android-Smartphone ist Glückssache.
Grüße
Andreas

#4

Beitrag von Simon »

Sehr schade. Die Plattform ist gut, an der Hardware gibt es kaum was zu meckern. Hier wäre ein openSource Ansatz meiner Meinung hier die Lösung.

Nach meiner anfänglichen guten Erfahrung (Plug n play) werde ich aber nun auf eine Lösung mit ESP,I2S und DAC gehen. Hier gibt's auch schon gute Projekte gerade für Streamingdinste.

#5

Beitrag von Jobsti »

Ich muss mal schauen auf welcher Firmware meine laufen.
Habe das 2.0 und den Pre im Einsatz (2.1 usw. liegen hier ungenutzt rum).

Das letzte FW Update habe ich so vor net ganz einem halben Jahr gemacht,
habe keinerlei Probleme per Android.

Was ne bissel komische Sache ist, ist das WLAN.
Entweder fasst man das gar nicht an und lässt die Kiste immer im eigenen Default Hotspot,
oder besser ist, man integriert sie sofort in's eigene WLAN.

Die App will lustigerweise per BT und WLAN gleichzeitig drauf zugreifen (Nur WLAN geht aber auch, aber der will BT einschalten),
nur alleiniges BT funkt nicht.


PS:
Was mich stört, ist eher die Bedienungsanleitung.
Ich finde nirgendwo was die LED Farben und deren Verhalten bedeuten,
Blau grün Pink Gelb, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Blau normal ist, Dauer = Verbunden ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von KeVKeR »

Zu den Farben:

Blau = Bluetooth
Minzgrün/Weiß = Wifi
(richtig) Grün = Line in
rot = USB
Lila = optical in


Blinken heißt eigentlich fast immer: Wird verbunden/noch nicht verbunden
Dauer an ist eigentlich immer: Ist verbunden
Natürlich gibt's noch verschiedene Ausprägungen von Blinken - z.B Reset und so - aber da bin ich auch raus :D

Ich habe in letzter Zeit aber auch immer Probleme mit der App-Steuerung die funktioniert irgendwie fast gar nicht mehr... Dabei hab ich zumindest bewusst kein Update gemacht. Vielleicht ein automatisches Update der APP?
Für diesen Beitrag von KeVKeR bedankte sich:

#7

Beitrag von Jobsti »

Blau ist bei mir aber WLAN und Bluetooth zusammen, nur BT alleine geht wohl net?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Simon »

Simon hat geschrieben: 30. Jun 2022 10:23 Mit dem neuen Update auf Version 4.6.415145.35 geht bei mir nun wirklich gar nichts mehr. Ich kann nun nur direkt nach einem factoryreset Musik hören. Nachdem das Teil neu gebootet ist kann ich mich noch verbinden, aber der Lautsprecher bleibt stumm.
Heute gab's das Beta Update mit dem entsprechenden fix. Aber nur, wenn man danach googelt und selbst aktiv wird. Mein board läuft nun wieder - ärgerlich ist das aber allemal.
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#9

Beitrag von KeVKeR »

Simon hat geschrieben: 1. Jul 2022 12:55
Simon hat geschrieben: 30. Jun 2022 10:23 Mit dem neuen Update auf Version 4.6.415145.35 geht bei mir nun wirklich gar nichts mehr. Ich kann nun nur direkt nach einem factoryreset Musik hören. Nachdem das Teil neu gebootet ist kann ich mich noch verbinden, aber der Lautsprecher bleibt stumm.
Heute gab's das Beta Update mit dem entsprechenden fix. Aber nur, wenn man danach googelt und selbst aktiv wird. Mein board läuft nun wieder - ärgerlich ist das aber allemal.

Ich bin mal so unverschämt: Hast du einen Link/eine seriöse Quelle wo du die Updates beziehst? Ich finde da nur dinge von nicht offiziellen Seiten :D

#10

Beitrag von KeVKeR »

Jobsti hat geschrieben: 1. Jul 2022 12:36 Blau ist bei mir aber WLAN und Bluetooth zusammen, nur BT alleine geht wohl net?!
Bei welchem Board genau ist das bei dir so?
Es ist so - die Teile versuchen sich immer mit dem WLAN zu verbinden (damit du die mit der APP auch steuern kannst) Wenn du jetzt im BT-Modus bist, hast du streng genommen keine zusätzliche anzeige LED ob das Board mit dem WLAN verbunden ist. Dafür kannst du aber (z.b. mit der Fernbedienung) auf WIFI wechseln. Dann wird die weiße LED/minz grüne LED angezeigt (die meines Wissens auch den WLAN Status anzeigt)

Der WIFI Modus ist auch ein separater Input Modus wo man z.B. Internet Radio drüber hört.

Edit: Bei mir macht das Board immer eine "Durchsage" über die Lautsprecher: "Connected to your WIFI Network"

#11

Beitrag von Jobsti »

Jop, die Durchsage bekomme ich auch, die is praktisch.

Blau = WLAN+BT ist bei allen Boards so bei mir.
Wenn blau leuchtet, kann ich per BT streamen als auch mich per App über's WLAN connecten.

BT alleine wäre sinnvoll für Mobilgeschichten, da es (minimal) Strom spart.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von KeVKeR »

Jobsti hat geschrieben: 1. Jul 2022 13:54 Blau = WLAN+BT ist bei allen Boards so bei mir.
Wenn blau leuchtet, kann ich per BT streamen als auch mich per App über's WLAN connecten.

BT alleine wäre sinnvoll für Mobilgeschichten, da es (minimal) Strom spart.
ok verstehe :) Aber ich schätze Wlan ist einfach immer an :D

Aber die Farbe der LED sollte eigentlich trozdem wechseln, wenn du z.B. über die APP Internet Radio startest oder irgend was über DLNA oder so hörst. Oder über USB.

#13

Beitrag von Partybeschallung »

Für den 2.1 gab es im Mai eine neue Firmware, damit versuche ich nochmal mein Glück.

Arylic Forum
Grüße
Andreas

#14

Beitrag von Simon »

KeVKeR hat geschrieben: 1. Jul 2022 13:45 Ich bin mal so unverschämt: Hast du einen Link/eine seriöse Quelle wo du die Updates beziehst? Ich finde da nur dinge von nicht offiziellen Seiten :D
Ja klar, das wollte ich eigentlich dazu Posten - ist aber irgendwo untergegangen. Ich hab über diesen Befehl auf die Beta von rakiot umgestellt.

Das fehlen einer allgemeinen Downloadseite für Firmwares finde ich hier sehr schade.
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#15

Beitrag von Partybeschallung »

Ich konnte gestern abend eine Verbindung mit meinem Netzwerk herstellen.

Müsste nicht automatisch eine Meldung kommen, wenn eine neue Firmware vorhanden ist?
Da passiert leider bei mir nichts. Ich habe mal ins Forum von Arylic geschrieben.
Grüße
Andreas

#16

Beitrag von Partybeschallung »

Mit Hilfe eines Support-Mitarbeiters hat das Firmware-Update funktioniert.

Wir haben erst die Funktion vom 2.1-Verstärker geprüft, alles in Ordnung.
Dann musste ich eine Server-Umleitung aktivieren, keine Ahnung warum, aber danach hat das Update funktioniert.
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste