Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] JM-Sub212EL - Mit Kappalite 3012LF als "Extended Low"

Kommentiert die neusten News, Artikel & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Beitrag von Jobsti »

Für alle 2x12" und zugleich Tiefbassfreude
habe ich eine alternative Version des beliebten JM-Sub212 entwickelt.
Das Kürzel "EL" beim JM-Sub212EL steht für "Extended Low".
Damit ist der Sub212 nun ein vollwertiger Allroundbass für einfach alle Musikrichtungen.

Das Volumen wurde um einige Liter vergrößert und das Tuning auf 37,7Hz heruntergesetzt.

Im Vergleich haben wir nun zwischen 60-100Hz grob 1dB weniger Kennschalldruckpegel,
dafür aber auch über 10Hz mehr Tiefgang. Unterhalb 53Hz hat der EL durchweg die Nase im Pegel vorne.

Sub212/Sub212EL:
f-10dB: 36Hz / 27Hz
f-6dB: 41Hz / 31Hz
f-3dB: 48Hz / 35Hz
f-0dB: 60Hz / 47Hz

Die maximale Belastbarkeit (bis Xlin+15%) sinkt mit tiefstem Hochpass (31Hz BW24) von 900W AES auf 800W AES,
für volle 900W rms setzt man einen LR24 bei 30Hz und hat dafür -1,2dB bei 40Hz, obenrum dafür +0,5dB :D (ist klanglich dann aber leicht "flotter" unterwegs)
Die Impedanz sitzt mit Zmin 3,24 Ohm haargenau auf nominellen 4 Ohm. (Zuleitungen herauskompensiert gemessen)
Die Portfläche wurde ebenfalls um 25% vergrößert, das bewirkt oberhalb 45Hz ca 13-16km/h weniger Portspeed als vorher und sorgt inkl. HP für ein Maximum bei voller Belastung von 55km/h Peak bei 37Hz.

Während Sub212 noch flat locker bis 280Hz (f6 300Hz) angekoppelt werden konnte, sinkt die obere Frequenz
auf 240Hz (f6 270Hz). Aber das dürfte für niemanden ein Problem darstellen ;)

Vergleichsmessungen:
JM-Sub212EL - JM-Sub212 - JM-Sub18N
JM-Sub212EL - JM-Sub212 - JM-Sub18N
Grün: JM-Sub212
Rot: JM-Sub18N
Blau: JM-Sub212EL

Impedanz JM-Sub212EL - JM-Sub212
Impedanz JM-Sub212EL - JM-Sub212
Gruppenlaufzeit JM-Sub212EL - JM-Sub212
Gruppenlaufzeit JM-Sub212EL - JM-Sub212

Grün: JM-Sub212
Blau: JM-Sub212EL
JM-Sub212 - Burst Decay
JM-Sub212 - Burst Decay
JM-Sub212EL - Burst Decay
JM-Sub212EL - Burst Decay

Größenvergleich:
JM-sub212_EL_JM-Sub212_dwg.png
Jup, der EL ist natürlich etwas größer geworden, primär habe ich mich für mehr Tiefe entschieden,
da es bei solchen Subs doch immer mal vorkommt, dass sie unter Bühnenpodeste kommen.
Während der JM-Sub212 noch mit Ach&Krach mit 40er Steckfüßen drunter gepasst hat, lässt sich der JM-Sub212El angenehm unter Elemente mit 50cm Höhe (Oberkante) schieben,
das entspricht 48cm Steckfüßen (Minimum jedoch 40cm Steckfüße).
Passt wunderbar noch unter ein 1x1m Element, oder eben als Zahnlücke 2 Stück unter je ein 2m Element.

Zusammengefasst:
+38% Außenvolumen
+35% Nettovolumen
+24% Portfläche
-12% Tuning
-24% Grenzfrequenz
-1% Pegel.
100% mehr Discospaß

Bauplan ist dann demnächst im Shop erhältlich.

Info am Rande:
Der Proto wurde aus 16mm MDF gebaut, entgegen der Simulation ist mein eigener Korrekturfaktor hier mit genau 1,111 ausgefallen, während er beim Sub212 noch mit
1,3 super hingehauen hat ;)
Der Proto wurde dann wieder aufgesägt und um 5cm verlängert (noch mehr Volumen) und die Ports nochmals um 20mm verlängert,
dann hat alles gepasst wie geplant.
Klanglich dürfte der Sub nun auch allen Disco, Elektro und HipHopfreunden richtig Spaß machen.
Der Metal-, Rock- & Livefraktion wird er noch genau so gut gefallen wie vorher, aber diese müssen dann eben auf 1dB verzichten und zugleich mehr Volumen schleppen.
Somit bleiben natürlich beide Versionen zum Nachbau online.

Der JM-Sub212EL bleibt somit immernoch ein extrem präzises und auch kompaktes Werkzeug, vor allem für Freunde von flotter und präziser Musik,
ist nun aber wesentlich Allroundtauglicher und wird auch alle anderen problemlos glücklich machen.
Hochmodernen "Schwerpappensound", wie man ihn von aktuellen 18ern kennt, darf man keinesfalls erwarten, aber für dessen Freunde gibt's ja ganz andere Subs ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Bevor die Fragen nach alternativer Bestückung kommen (und die kommen immer irgendwann, bei allen DIY Projekten):
Auf alle Fälle Chassis, die etwas mehr Volumen wollen, da gibt's leider nicht sooo viele 12er.

• Thomann 12-280W 8R:
-Wird leicht tiefer spielen, aber ca 1,5dB geringerer Kennschalldruckpegel.
- Ist mit 80-90W aber schon am Hublimit (XLin+15%)
- Eignet sich somit maximal für 08/15 Super-Grabbel-PA für z.B. Bauwägen, Partykeller oder sowas, wo null Budget vorhanden ist (Ca 112dB MaxSPL). Würde da eher auf den normalen Sub212 gehen.

• Thomann 12-280W 4R:
- Ähnlich wie der 8 Ohm, will aber eigentlich etwas weniger Volumen, somit kleiner Buckel untenrum.
- Ist auf Grund vom größeren Hub aber mit ca. 400W belastbar, im mittleren Bereich aber nochmals 0,7dB leiser als der 8 Öhmer. Somit ca 2dB leiser als Kappalite 3012LF, MaxSPL dann 5,5dB weniger. (Ca halber Pegel).
- Wäre für ne günstige Bestückung also durchaus akzeptabel, finde ich aber auch nich so super sinnvoll, da im Preis gestiegen, also lieber direkt Sica.

• Sica 12 S2.5 CS:
- Sieht ähnlich zum 12-280W 4 Ohm aus, ist aber mit 500W belastbar.
- Ist eine Überlegung wert, da kaum teuer als Thomann 4 Ohm, mehr Xmax, tiefere fs, höher belastbar, aber ebenfalls 4,2dB MaxSPL (-1,8dB Kennschalldruckpegel) hinter Kappalite.
- Hat bei 60Hz eine Denke und bei 43Hz einen kleinen Buckel. Könnte also ein kleiner Spaß-Discobass werden ;)

• Sica 12 S3 PL:
- Schaut in diesem Volumen nun extrem ähnlich zu Kappalite vom Verlauf aus.
- Im Kennschalldruckpegel ca 0,6dB als Mittelwert weniger, im MaxSPL ca. 2dB weniger, da nur mit 600W belastbar*
* Mit Xlin+15% im Vergleich. Wenn wir jeweils mit Xmax THD10 vergleichen, dann wären es 2,5dB mit 500W AES.
- Die fs liegt leider bei ca 42Hz, wäre also Perlen vor die Säue mit dem Sica, zumal preislich fast gleich zum Kappalite 3012LF.

• Sica 12 SR3 PL:
- Freut sich über das Volumen, will aber eigentlich etwas tieferes Tuning haben.
- Schaut aber sehr nett als Discobass aus, da er kontinuierlich unter 100Hz im Pegel ansteigt, mit Peak auf 45Hz.
- Wird oberhalb 45Hz durchweg leiser als Kappalite, im Schnitt ganze -2dB.
- MaxSPL wird wieder mal durch den Hub limitiert, nach THD sind 420W rms drin, das macht im Mittel ganze -4dB geringeren MaxSPL, steigend, bei 90Hz sogar -5,8dB.
- Lohnt sich erst mit tieferem Tuning, dann als extrem linearer, sehr tiefreichender Sub. Wenn's klanglich richtig gut werden soll, evtl. sogar HiFi oder Studio oder eine Installation.

• BMS 12S305:
- Verhält sich vom Verlauf extrem ähnlich zu Sica S2,5 CS, liefert aber etwas weniger Kennschalldruckpegel.
- Kann durch sein massives Xmax aber voll belastet werden mit 1,6kW rms.
- Ist im MaxSPL ab 60Hz dann identisch zu Kappalite, darunter kann er aber auftrumpfen und bei 40Hz ganze +3dB liefern.
- Sieht als Discobass sehr nett aus, will für gleichen maxSPL die doppelte Leistung und wird komplett anders klingen.
Problem: Die Portfläche reicht hier für volle Belastung bei weitem nicht aus, das Ding stößt mit 1,6kW an seine 102km/h! (Die magischen 55km/h werden inkl HP bereits unterhalb 48Hz überschritten)
Der S330 schaut ähnlich aus, liefert aber leicht weniger Kennschalldruckpegel und ist dank geringerem Xmax bei 750W am Limit. Liegt im oberen Bass (60-70Hz) dann ca 5dB MaxSPL hinter Kappalite.
12n804 ist identisch zum 330.

• Sica K4, S4, PNS4 und SR4 passen überhaupt nicht, die wollen eher 1/2 vom Volumen, oder haben viel zu hohe fs.
• 18s 12LW800/801/1400 verhalten sich ähnlich, weniger Volumen, zu wenig Xmax und zu hohe fs. Die NLW Modelle wollen ebenfalls viel weniger Volumen.
der 12NLW9300 passt dagegen ganz ok, mit kleinem Buckel untenrum, liefert aber 1,8dB weniger Kennschalldruckpegel und viel zu wenig Xmax.
• Delta12LF will am besten noch mehr Volumen haben, würde theoretisch aber "ok" laufen. Leider viel zu wenig Xmax und eine zu hohe fs.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von pysos »

Finde die Auslegung auch gerade mit dem 12s305 interessant,
hier kann man den Hub schön ausnutzen, ohne zuviel Leistung schicken zu müssen.

Wird aber auch sicher super mit dem Kappalite sein.
Hast du schon welche gebaut und im Einsatz?

Sieht auf jeden Fall nach nen gelungenen Upgrade aus.
Was kommt pro Treiber mit dem EL rum? 65l?

LG

Beitrag von Jobsti »

Gude,
der Prototyp steht hier und ist fertig, Musik höre ich jetzt noch bissel drüber,
danach werden direkt 8 Stück CNC gefertigt (oder 16, mal sehen...). Hab'n guten Deal für meine alten bekommen, da dachte ich mir "Nuja, dann machste gleich die neuen EL" ;)

Volumen sind um die ~69L, nah dran (vorher ~45L)
Mit Abzug von Chassis, Terminal, Streben, Ports und Griffen landen wir bei genau: 138,663 Litern ;)

+38% Außenvolumen
+35% Nettovolumen
+24% Portfläche
-12% Tuning
-24% Grenzfrequenz
-1% Pegel.
100% mehr Discospaß ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von pysos »

Echt nachaltig ;-)

Was mir noch in mind gekommen ist:
Kammertrennung und dann eine pappe auf 1 und die andere auf 2 für 2,66Ohm Load.
Für 6 Bässe mit 4 Channels eben.
Der Flansch weiter hinter für größere/tiefere Tops - 25cm von der Front finde ich immer sinnvoll.

LG

Beitrag von Jobsti »

Flansch kann man ja setzen wie man möchte.
Ich persönlich nutze den eher mit kleinen Tops als Kleinbesteck mit 1-2 Subs, da passt der super zu 6-8" Tops.
Aber vielleicht mache ich das im aktuellen Plan so: hochkant Flansch wie gehabt für kleine Tops und auf der Breiten Seite weiter hinter (2-4 Subs legend gestackt, dann für große Tops)

Mit der Kammer da bin ich kein Fan von, aber im DIY kann man die Kiste ja gerne 15mm breiter machen und dafür den Teiler einsetzen.
Als primären Vorteil sehe ich da nur: Wenn eine Pappe stirbt, überlebt die andere womöglich.

Ob 2,6 Ohm Load so das typische Szenario ist?
Der Großteil der Amps kann doch problemfrei 2 Ohm, gerade mit solch leicht zu kontrollierenden Pappen wie den Kappas, Leistung ist ebenfalls genug vorhanden.
Ne PI4-10K ist perfekt um 8 der Kisten anzutreiben und hat noch Headroom.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von pysos »

Ich hatte des so bei meinen limmer215 und fand des eigentlich immer praktisch
- wenn man auch die ampblende hat dazu. so kann man halt 2/3/4 pappen pro ampchannel fahren und nicht nur 2/4.
Man kann auch einfach ein 4pol kabel anschließen und mit passenden rackblendenausgang einen ampchannel auf 1und2 schicken.
Wenn man viel 2:1 CSA Stack damit machen möchte ist natürlich nen Nachteil, weil man nicht mit einem NL4-Kabel und Wender pro Stack klar kommt.
Oder gleich 16 Ohm Pappen parallel, wenn des Amping eh genug Spannung liefern kann...

LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „News- & Artikel-Kommentare“