Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Eminence - Deutschland-Vertrieb trennt sich

Ankündigungen, Neuigkeiten...bez. des Forum, Jobst-Audio und anderen Dingen.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Adam Hall, unser Deutschland-Distributor, trennt sich leider von Eminence.
Der Großteil der Chassis wurde schon abverkauft.

Ein UK-Distributor hat schon übernommen, Blue Aran UK.
Dies stellt uns leider wieder vor das Brexit-Problem, der Import zu uns ist aufwendig und, auf gut Deutsch, nervt.

Nun müssen wir abwarten wie die Geschichte mit Eminence weitergeht, entweder übernimmt wer anders in Zukunft,
oder Eminence wird schwer zu bekommen sein, und/oder evtl. mit Pech sogar noch etwas teurer als ohnehin.

Update: Neuer Distri ist im Gespräch, weitere Infos, sobald die Geschichte und trockenen Tüchern ist.


In der Zwischenzeit werden alle Jobst-Audio Produkte mit Eminence Lautsprechern auf Alternativen umgestellt
(im gleichem Zug wahrscheinlich ebenso alles mit P.Audio), bzw. alle DIY Lautsprecher werden komplett neu entwickelt.
Hierbei wird darauf geachtet, dass diese möglichst nah am Original bleiben (auch preislich, eher aber günstiger) und nur eine neue Schaltung benötigen.
Viele verschiedene Chassis zum Test sind bereits auf dem Weg, mit dabei u.a. Sica, Lavoce, Beyma und Faital.


Bisher betrifft dies folgende Bausätze:
► Text anzeigen
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 9 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von schueri90 »

Hatte mich schon gewundert warum bei Adam Hall quasi alle Eminenece Treiber seit Wochen komplett ausverkauft sind. Das beantwortet dann wohl die Ungewissheit.

Sehr interessant das die Lavoce Chassis mit in Planungen einbezogen werden, ich konnte bis dato noch absolut keine Infos über die Qualität und Tauglichkeit der verhältnismäßig günstigen Chassis finden und bin gespannt auf weitere Details. Hatte schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt alte 15er und 12er Sub Gehäuse mit den Treibern für Testzwecke zu bestücken aber wollte dann auch einfach nicht die Katze im Sack kaufen.

Grüße

#3

Beitrag von Jobsti »

So günstig finde ich die garnicht unbedingt, aber die haben eben auch viel in den unteren Preisklassen.
Preis/Leistung scheint auf alle Fälle sehr gut zu passen von den Sachen die ich bisher hier habe, saubere Verarbeitung, erinnert bissi an Faital.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von ruckzuck84 »

Ich ziehe den Kommentar zurück. :D Danke an "Jobsti" für die Antwort im anderen Fred!

Mal eine Frage an Jobsti direkt, Hast Du dir mal den Precision Devices PD.103NR1 angeschaut? Das scheint was feines zu sein.
Für diesen Beitrag von ruckzuck84 bedankte sich:

#5

Beitrag von Jobsti »

Die Frage zwecks XT1086 DE360 usw. habe ich dir schon im anderen Thema beantwortet ;)

Edit: Editiert als ich gepostet habe. Jep passt :D


ruckzuck84 hat geschrieben: 1. Aug 2022 01:34 Mal eine Frage an Jobsti direkt, Hast Du dir mal den Precision Devices PD.103NR1 angeschaut? Das scheint was feines zu sein.
Nee, PD hatte ich noch nie so am Schirm, irgendwie fande ich die immer recht "hinterher" was moderne Chassis angeht.
Aber jetzt haben wir ja eh das Problem mit England, denn da sitzt der Vertrieb, und wir wissen ja: Brexit und so (Beschaffung, Kosten, Aufriss, Zoll, Preise, Service)

Das gleiche betrifft nun auch Eminence, Fane, P.Audio usw. alles was eben aus England kommt oder eben den Vertrieb dort hat.
Ich meine das Gleiche betrifft auch PHL.


Sollte wer Infos darüber haben, ob einer der oben genannten Hersteller mittlerweile einen EU-Vertrieb außerhalb UK besitzt, gerne hier posten oder PN an mich. Danke.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Gast »

Jobsti hat geschrieben: 25. Jul 2022 11:45Adam Hall, unser Deutschland-Distributor, trennt sich leider von Eminence.
Musste bei der Preispolitik vom Hall gegenüber kleinen Händlern langsam aber sicher kommen, dass sich Eminence von dem Laden trennt (und ich hoffe viele weitere Hersteller folgen). Natürlich schade, dass vorerst niemand in der Eurozone die Nachfolge antritt, andererseits lässt das vermutlich nicht allzu lange auf sich warten.
Jobsti hat geschrieben: 1. Aug 2022 01:39Ich meine das Gleiche betrifft auch PHL.
PHL kommt aus Frankreich, der offizielle Vertrieb für Europa ist TLHP, inoffiziell für Deutschland jedoch Achenbach.

#7

Beitrag von ruckzuck84 »

Hast du das Faitalzeuch (TMT) schon mal "probegehört" oder erstmal per TSP ins Rennen genommen?

Ich frage für nen Freund. :D

Nee, Ich wollte jetzt schon Weichen für 3 Tops ordern, aber jetzt warte Ich die V3 ab.

Es währe glaube für Alle interessant wenn Du eine subjektive Meinung zwecks Klang der neuen Tops schreibst als Vergleich zu den früheren Versionen. Ich selbst warte jetzt auf die V3 der 10er und 12er Tops.

#8

Beitrag von Jens Droessler »

Ich frage mich dabei, ob Eminence in den USA bewusst ist, dass sie sich damit quasi das gesamte Geschäft in der EU versauen.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankte sich:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#9

Beitrag von Jobsti »

Ich vermute jetzt erstmal: Nö
Aber sie werden es merken, mal sehen was dann passiert.
Mit AH hatten sie wirklich den perfekten EU Partner.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Herbie G. »

Blue Aran wirbt gerade damit, den ersten Container voll mit Emi Speakers erhalten zu haben. Man sei nun in der Lage, den britischen Markt besser und schneller zu bedienen.

Ich glaube, das ist bei denen die Hauptsache des Deals... die tun sich jetzt natürlich leichter für ihren ureigenen Markt, also genau umgekehrt wie früher bei denen und jetzt bei uns.

Eminence ist das bisher bestimmt nicht bewusst, dass es da momentan ordentlich Handelshemmnisse zw. GB und EU gibt. Aber das werden die garantiert noch merken. In der Vergangenheit sah man ja schon bei so manchen Verlautbarungen sietens Eminence, dass die nicht unbedingt immer ganz auf der Höhe der Zeit sind und auch bei eigenen Veränderungen immer sehr lange brauchen, bis mal etwas so richtig funktioniert.

Ich sehe - ganz ehrlich gesagt - diese Firma auf dem absteigenden Ast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Management den Turn schafft, auf die jetzigen vielen negativen Einflüsse (politisch, wirtschaftlich, ...)entsprechend weise zu reagieren. Dieser Vertriebsdeal ist m.E. nur ein Vorbote ....

#11

Beitrag von elhorst »

...naja, aber mal ehrlich gesagt, Eminence Speaker waren preislich attraktiv, haben aber in den letzten Jahren auch ganz schön angezogen...
evtl. bekommt der Jobsti es ja hin, seine Kisten mit EU Material preislich und klanglich auf das selbe NIveau zu bringen,
der Schritt zum einheitlichen HT der L-Serie ist mM nach ein Schritt nach vorn...

#12

Beitrag von Jobsti »

Normal bin ich ja immer so am Trip:
Hersteller egal, die beste Kombi muss gewählt werden.

Aber bei der L-Serie macht ein gleicher HT durchaus Sinn, nicht nur zwecks ähnlichem Klang,
sondern der HF muss sowieso für alle Kisten ähnlich potent sein.
Auch habe ich dann den Vorteil, dass ich mehr von den einem HF auf Lager legen kann und brauch net zig Verschiedene,
was in der momentanen Liefersituation der Hersteller extrem Vorteilhaft ist.

Einen Nachteil haben wir nur gerade, der aber extrem selten vorkommt:
Beim HF109 gab's wohl Produktionsprobleme und wir können die nächste Charge wohl erst gegen Anfang September erwarten,
sind ja jetzt nur noch 4 Wochen, waren dann gesamt aber grob 12.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von elhorst »

...der warsch. ähnliche Klang macht m.M. schon was aus,
ich finde es gut wenn z.B. das Nahfeld oder Delayline mit dem Top von Grund auf harmonieren...
ab der L sat-8 würde sich warsch. ein gleicher HT lohnen....
...Lieferprobleme gab es schon immer, wird es immer wieder geben....

#14

Beitrag von Jobsti »

elhorst hat geschrieben: 2. Aug 2022 15:16 ..Lieferprobleme gab es schon immer, wird es immer wieder geben....
Ja die sind Momentan aber wohl etwas krasser, fast überall.
Über die letzte 2 Jahre gab's ja viele Ausfälle, Lager wurden langsam leer und jetzt auf einen Schlag geht's wieder los wie Harrie.
Und dann fällt uns noch Brexit in den Rücken, als auch Vertriebsaufgabe.
elhorst hat geschrieben: 2. Aug 2022 15:16 ab der L sat-8 würde sich warsch. ein gleicher HT lohnen....
Bei der L8 würde das nicht lohnen mit dem dicken HF109.
Aber ich überlege, ob das L8 nicht vielleicht in die B-Serie wandert (Sica oben drüber) und die L-Serie ein leicht Potenteres bekommt, vielleicht mit 36mm Deckel
und minimal größerem Horn.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Marphi »

Ja, das habe ich leider auch vor gut einem Monat erfahren müssen. Wollte für mein Projekt 12 Eminence Lab12 Chassis einsetzen.
Nachdem die Lieferzeit erst bei gut drei Monaten war (hatte die Chassis schon vor längerer Zeit bestellt), hat mich dann vor ein paar Wochen der Händler angerufen und meine Bestellung storniert… echt nervig.

Na, ja.. jetzt ist es Dayton geworden.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#16

Beitrag von Azrael »

Gerade habe ich in deinem anderen Thread geantwortet. Ja, mit dem Lab 12 hätte man sich auch BR überlegen können, da reichen dann "nur" so knapp 100 Liter pro Treiber. Ich selbst habe vier davon in BR im Wohnzimmer stehen.

Viele Grüße,
Azrael

#17

Beitrag von Sabbelbacke »

Jobsti hat geschrieben: 25. Jul 2022 11:45 ....Ein neuer EU-Distributor hat sogar schon übernommen, Blue Aran UK.
Blue Aran war nie als EU Distribution gedacht, das war von vorne rein nur UK.

Inzwischen gibts ja wieder designierte Distris für D und Co (Schreib ich jetzt hier nich rein, B2B Infos gehören nicht in öffentliche Foren - früher oder später wirds aber natürlich jeder mitbekommen, wer es macht :) ).

Aber gut, dass Emi jetzt wieder ein mitteleuropäisches DACH über dem Kopf hat :)

adamhall hat Eminence nicht gut getan, es kann nur besser werden.

#18

Beitrag von Jobsti »

Sabbelbacke hat geschrieben: 20. Okt 2022 00:34 Blue Aran war nie als EU Distribution gedacht, das war von vorne rein nur UK.
Das hatte ich in irgend ner Mail bekommen gehabt, muss mal suchen von wem die kam.
BA selbst hat geschrieben, dass sie Distri für UK und Irland sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Sabbelbacke »

Jobsti hat geschrieben: 20. Okt 2022 10:16
Sabbelbacke hat geschrieben: 20. Okt 2022 00:34 Blue Aran war nie als EU Distribution gedacht, das war von vorne rein nur UK.
Das hatte ich in irgend ner Mail bekommen gehabt, muss mal suchen von wem die kam.
BA selbst hat geschrieben, dass sie Distri für UK und Irland sind.
Im Eingangspost liest es sich so, als ob BA der Distri für Europa sei:
Ein neuer EU-Distributor hat sogar schon übernommen, Blue Aran UK.
Dies stellt uns leider wieder vor das Brexit-Problem, der Import zu uns ist aufwendig und, auf gut Deutsch, nervt.
Weder ist BA ein EU Distributor (weil UK =! EU) noch war angedacht dass BA von UK nach EU liefert.

Vielleicht könnte man das Eingangsposting kurz umformulieren, um Missverständnisse zu vermeiden ?

#20

Beitrag von Sabbelbacke »

Jens Droessler hat geschrieben: 1. Aug 2022 04:39 Ich frage mich dabei, ob Eminence in den USA bewusst ist, dass sie sich damit quasi das gesamte Geschäft in der EU versauen.
Klar wussten sie dass, auch der in einem anderen Beitrag erwähnte Verdacht, dass sie den Brexit nicht auf dem Schirm haben trifft nicht zu... Die wissen ganz genau, was in Europa wie läuft und abgeht und was die Entscheidung bedeutet... Man glaubt gar nicht, mit wem da alles geredet wurde, die haben deutlich mehr auf dem Schirm als man hier so annimmt :)

Auf Dauer ist die Trennung der Zusammenarbeit mit ah aber die zukunftssicherere Lösung für Eminence. Die sagen sich: Lieber kurzfristig einen Engpass (momentan is eh viel im Argen...) und langfristig neu vernünftig aufstellen als in der Konstellation weiter machen.

Mal nur die PA-Speaker betrachtet: In Amerika (nord/süd) ist Eminence seit jeher stark verteten. Auf anderen Kontinenten läufts auch "ok". In Europa war vor jahrzehnten Eminence durchaus in einigen Boxen von Herstellern verbaut (Standard Modelle) und die Custom Modelle / OEM Sachen fand man auch zahlreich hier und da. Das ging über die Jahre immer weiter zurück - das hat natürlich zahlreiche Gründe (Dollarkurs rauf/runter, Forschungsstau, etc..) aber adamhall hat sich immer schlechter um die Marke (und Speaker generell) gekümmert. Das hat man besonders im DYI Sektor gemerkt (also die Zielgruppe dieses Forums) - die Anzahl an Treibern, die in den letzten zwei Jahrzehnten von Eminence wirklich "prominent" geworden sind, lässt sich an einer Hand abzählen.

Wie von Seiten des Vertriebs selbiger gestaltet wurde, hat viel damit zu tun - insofern kann es IMHO für Eminence in Zukunft nur besser laufen..

Instrumentenspeaker hab ich mal rausgelassen aus der Argumentation, der Markt "tickt anders". Auch OEM Gedöns folgt anderen Regeln...

nun denn...

Das gehört ja jetzt auch alles der Vergangenheit an. Es wird wohl noch ein bischen dauern, aber neue Vertriebe werden etabliert, für Deutschland (und andere) gibt es schon was...

Heute hat Eminence bein entsprechender Preisgestaltung durchaus noch Sinn (wenn dann wieder verfügbar)... Unter den Konuschassis bis 18" ist eine Menge Brot&Butter Chassis, die absolut in Ordnung sind. Die neueren Tour Grade Treiber spielen preislich dann weiter oben, sind aber sehr gut bis überragend und können absolut mit den Oberklassetreibern anderer hersteller mithalten (das war vor fünf Jahren noch anders). Die "neuen" Hochtöner sind sind nicht verkehrt, wahrscheinlich haben gar nicht alle mitbekommen, dass Emi auch Ringradiator Membrane inzwischen im Programm hat.. (adamhall hats keinem erzählt...)
Für diesen Beitrag von Sabbelbacke bedankte sich:

#21

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also EMI hat einen 'ganzen' Ringmembran Treiber auf BMS Technologie basierend 'kopiert' (BMS4538) und das auch noch ziemlich schlecht. Da lohnt sich wohl kein Marketing technisches 'rum Gewese' drum zu machen :| . Genau so sehe ich den Stellenwert von EMI im EU Markt bei dem hohem Anteil an Mitbewerbern. Wer die Sachen dann vertreibt wird man dann sehen, ob davon etwas praktikabel ist und ob wieder OEM Abnehmer auf den EMI Zug aufspringen ... bei den aktuellen und zukünftigen absehbaren Preisgestaltungen. :rolleye:

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 23. Okt 2022 21:05, insgesamt 3-mal geändert.

#22

Beitrag von Jens Droessler »

Sabbelbacke hat geschrieben: 23. Okt 2022 15:21 Klar wussten sie dass, auch der in einem anderen Beitrag erwähnte Verdacht, dass sie den Brexit nicht auf dem Schirm haben trifft nicht zu...
Meinen Aussage bezog sich darauf, dass Blue Aran den Vertrieb übernommen hätte. Da es nur die Meldung gab, dass AH raus ist und Blue Aran einen Vertrieb übernommen hat, gabs keinen Grund zu zweifeln, dass Jobstis Aussage auch stimmt. Dass Eminence ohne Bekanntgabe einen anderen Vertrieb für DACH gefunden hat, kann man ja schlecht erahnen. Und ich sage mal, wenn Eminence und der neue Vertrieb da ein Geheimnis draus machen wollen, dann müssen sie eben zusehen, wem sie die Chassis verkaufen. Ich habe auf solche Spiele keine Lust. Ab davon steht sowieso aus, wie ein neuer Vertrieb die Preisgestaltung handhabt. Zu den Preisen, wie AH verkauft hat, macht Eminence eh keinerlei Sinn.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankte sich:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#23

Beitrag von Sabbelbacke »

Klangart hat geschrieben: 23. Okt 2022 17:47 Hallo,

also EMI hat einen 'ganzen' Ringmembran Treiber auf BMS Technologie basierend 'kopiert' (BMS4538) und das auch noch ziemlich schlecht. Da lohnt sich wohl kein Marketing technisches 'rum Gewese' drum zu machen :| . Genau so sehe ich den Stellenwert von EMI im EU Markt bei dem hohem Anteil an Mitbewerbern. Wer die Sachen dann vertreibt wird man dann sehen, ob davon etwas praktikabel ist und ob wieder OEM Abnehmer auf den EMI Zug aufspringen ... bei den aktuellen und zukünftigen absehbaren Preisgestaltungen. :rolleye:

;) Klangart
Eminence hat nicht bei BMS "geklaut", das Patent (BMS hat in Lizenz gebaut, kein BMS Patent) ist ausgelaufen - und dann sind andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Ringradiatormembranen gabs/gibts auch schon von Anderen.

Ich bin bei Dir, dass die BMS (oder auch die B&C) Machart besser gelungen ist als die von Eminence. Das heisst aber ja nicht, dass man den Eminence nicht benutzen kann, so schwarz/weiss ist die Welt ja dann nicht. Es ist eine Frage des Preises. Würden immer nur die besten Treiber Ihrer Klasse zum Einsatz kommen, dürfte nie ein Sica oder P.Audio irgendwo verbaut werden.

Marketing: Den Vertrieb für eine Marke funktioniert so nicht :) Jeder Hersteller ist sich bewusst, dass ein Mitbewerber irgendwo was besseres im Programm hat und die allermeisten Hersteller von [füge irgend ein Produkt ein] sind sich auch vollkommen im Klaren, dass sie nicht die Besten der Branche sind - würden sich aufgrund dieser Erkenntis Fiat und Opel entscheiden, kein Marketing zu machen, nur weil Audi bessere Autos baut, hätten sie Ihren Job nicht verstanden. Mein Punkt an der Stelle war: Werbung und Marketing sind dazu da, Produkte bekannt zu machen und letztlich zu verkaufen. Egal, was man für eine Strategie fährt um da Produkt in den Markt zu bringen - adamhall hat (fast) keine davon gewählt. Bedenkt man, was ah inzwischen für ein großer Laden ist, waren deren Bemühen Eminence zu verkaufen quasi nicht existent - das haben alle anderen besser gemacht.

Dass die Endanwender Emi wenig interessant fanden lag natürlich dann mit an den Preisen - das sehe ich genau so wie Du. Und das war letztlich auch etwas, was ah mit beeinflusst hat. Ich bin voll bei Dir, dass Eminence in Anbetracht der sehr starken europäischen Konkurrenz preislich nacharbeiten muss, sonst wirds nicht besser. Ich sehe Eminence auch nicht in der obersten Liga, schaut man sich den Schnitt der Produkte an - das ist aber auch nicht nötig - VW verkauft nicht am meisten Autos auf der Welt, weil sie die besten machen.... Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Eminence rein qualitativ zugelegt hat in den letzten Jahren. Das Gross der Speaker ist sicher nicht high-end - aber das muss es auch gar nicht - es gibt einen Markt für einen Kappa 15LF - wenn der Preis stimmt.

#24

Beitrag von Sabbelbacke »

Jens Droessler hat geschrieben: 23. Okt 2022 19:25
Sabbelbacke hat geschrieben: 23. Okt 2022 15:21 Klar wussten sie dass, auch der in einem anderen Beitrag erwähnte Verdacht, dass sie den Brexit nicht auf dem Schirm haben trifft nicht zu...
Meinen Aussage bezog sich darauf, dass Blue Aran den Vertrieb übernommen hätte. Da es nur die Meldung gab, dass AH raus ist und Blue Aran einen Vertrieb übernommen hat, gabs keinen Grund zu zweifeln, dass Jobstis Aussage auch stimmt. Dass Eminence ohne Bekanntgabe einen anderen Vertrieb für DACH gefunden hat, kann man ja schlecht erahnen. Und ich sage mal, wenn Eminence und der neue Vertrieb da ein Geheimnis draus machen wollen, dann müssen sie eben zusehen, wem sie die Chassis verkaufen. Ich habe auf solche Spiele keine Lust. Ab davon steht sowieso aus, wie ein neuer Vertrieb die Preisgestaltung handhabt. Zu den Preisen, wie AH verkauft hat, macht Eminence eh keinerlei Sinn.
Nun, es gab einfach zeitliche Überschneidungen zwischen Scheidung, neuer Vertriebssuche und so weiter - im Hintergrund ging das schon ne Weile. Und das ist normal, das läuft immer so ab. In Zeiten des Internet ergib es sich aber einfach, dass so manches aus dem Kontext gerissene Teilstück an Info irgendwo zu Tage kommt und dann nimmt es seinen Lauf, es wird in Foren diskutiert und spekuliert....

Blue Aran war nie für die EU vorgesehen - das ist einfach ein Interpretations/Fipptehler.

Es ging einfach nur schneller in UK als woanders - und ah hatte ganz andere Füsse in sehr viel kleineren Türen in UK als in EU - deswegen überlappt sich das zeitlich alles ein bischen.

Die Info, wer der neue Vertrieb ist, ist einfach sehr neu - keiner plant hier irgend ein Geheimnis draus zu machen. Du hast an der entsprechenden Stelle ja den von mir genannten Ansprechpartner sicher schon gesehen - ansonsten gern PN an mich... Die Tinte unter den Verträgen ist ja noch nicht trocken - die werden sich alle schon entsprechend in den Sprachrohren laut machen :) Sollten sie das natürlich aber verpennen oder ungeschickt angehen oder die Preise verdödeln - tja - hierzulande wartet keiner sehnsüchtig auf Eminence, da sind wir uns alle einig. Persönlich würde ich mich freuen, wenns wieder Fahrt auf nimmt, denn manche Chassis sind (bei entprs. Preis) attraktiv und bestehende Konstrukte könnten ohne Änderung weiter bestehen..

#25

Beitrag von Klangart »

@ Sabbelbacke :

Das EMI den Treiber VOR Ablauf des Patentes kopiert hat habe ich auch nicht behauptet. Das NACH Ablauf die Kopie schlecht ist trägt bloß noch schlimmer. ;)

:top: Klangart

#26

Beitrag von Sabbelbacke »

Jetzt wirds aber pfennigfuchserisch :)

Ich abe nicht gesagt, dass DU gesagt hast, Emi hätte VOR Ablauf des Patentes.....

Es geht nicht darum, WANN sie es gemacht haben, sondern um die Aussgae, dass Emi bei BMS geklaut hat....

Das würde ja nur gehen, wenn BMS die einzigen wären, die so was je gemacht haben und wenn sie es erfunden haben.... Genau das ist aber ja nicht der Fall..

Das wäre genau so verdreht wie wenn ich Fane unterstellen würde sie hätten die CD Hörner vom Eminence kopiert, nur weil ich nicht weiss, wer die Dinger im Original erfunden hat und wer wann womit zuerst am Start war.... Fiat hat bei Ford den Ottomotor geklaut weil Fiat ihn später als Ford einbaute? Nein, erfunden wurde er von....

YOu get the point...

gut, ist ein Nebenthema, müssen wir wegen mir nich weiter vertiefen :) BAck to topic.

#27

Beitrag von Azrael »

Sabbelbacke hat geschrieben: 23. Okt 2022 22:37 Die Info, wer der neue Vertrieb ist, ist einfach sehr neu - keiner plant hier irgend ein Geheimnis draus zu machen. Du hast an der entsprechenden Stelle ja den von mir genannten Ansprechpartner sicher schon gesehen - ansonsten gern PN an mich...
Ok, wenn das so ist, es also kein Geheimnis ist: wer ist denn nun der neue Vertrieb für Eminence in EU? Das mit "PN an mich" ist ja doch dann anscheinend nicht so nötig, oder? Ich weiß leider nicht, was "die entsprechende Stelle" ist, da war ich wohl unaufmerksam.

Eminence ist halt ein sehr breit aufgestellter Anbierter, scheint mir. Die ein oder andere "Perle" findet sich da schon, für mich wäre das z.B. der LAB 12, wenngleich jetzt nicht aus PA-Sicht. Da ist sowas schon interessant.

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankten sich 2 Nutzer:

#28

Beitrag von Jobsti »

Ich werd's in die News schreiben, sobald der neue Vertrieb bereit ist es offiziell zu machen.

Emi hat schon einige super interessante Chassis, siehe die ganze aktuelle Lite Reihe (Delta Kappa Alpha), oder allgemein die Kappas,
aber auch die dicken Tour Grades oder der neue Hochtontreiber mit Textreme Dia.
Gerade die Kappalite 10 12 und 15 sind genial, da is es schwer Vergleichbares am Markt zu finden.
Das Problem ist nur, dass der Preis die letzten 2 Jahre über massiv gestiegen ist, was die Chassis unattraktiver macht, vor allem sofern man Vergleichbares findet.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste