Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Was ist eine kleine 'Sache', die bei eurem Setup oder Hörerlebnis überraschend viel Unterschied gemacht hat?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von pogo »

Es wäre schön, wenn wir hier einige Tipps sammeln könnten.
Ich fange mal mit einer Kopfhörer-Entzerrung an. Inzwischen gibt es gute Datenbanken, die es einfach machen, einen DSP, ... entsprechend einzustellen. Ich nutze z.B. Dirac Live über ein spezielles Projektfile, um meine Kopfhörer zu entzerren. Die KH-Korrekturdaten werden hierfür in ein DL-Targetfile eingetragen. Die Ergebnisse können sich mehr als hören lassen :top:
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christian_B »

Einwinkeln der Front LS. Gemessen bzw. überprüft mit REW, bis zu dem Punkt an dem seitliche Reflexionen minimiert, und Bühne + Phantommitte stimmig sind.

Eine andere (kleine?) Sache war die Anbringung von Absorbern unter der Decke /Deckensegel. Hat im Wohnzimmer sehr viel gebracht, da diese Reflexionen von oben sehr stark verwässern, deutlich mehr als seitliche Reflexionen.

Beitrag von tf11972 »

Jedenfalls keine elektronischen Helferlein :wink:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Bravado »

Ja, wenn das nur wieder ein Faden wird, wo die Antwort auf alle Fragen "DIRAC" lautet, dann habe ich da keinen Bock drauf.

Ansonsten: leicht (!) einwinkeln und Hörabstand verringern.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von CJoe78 »

Die Positionen der Lautsprecher und Subwoofer im Raum sowie die Position des Abhörplatzes haben mit Abstand am meisten Klangqualität gebracht. Gerade wenn es um die Bassqualität geht sind nahe Wände und Raumecken schlecht.

Die Aufstellung der Subs auf 1/4 Raumlänge und 1/4 Breite war aufgrund meiner Sitzposition im Raum eine deutliche Verbesserung. Ebenfalls ändert sich der Klang durch die Sitzposition massiv. Wenige cm reichen aus.

Die allgemeine Klangqualität ist umso besser, umso näher man an den Lautsprechern sitzen kann. Ich empfehle aufgrund des hohen Direktschallanteils im Wohnzimmer ca. 2 m Hörabstand zur Front, was den besten und direktesten Klang ergibt, aber bei vielen (auch bei mir aktuell) leider nicht geht.

Darüber hinaus haben seitliche Absorber für die Klarheit des Mittelhochtons sehr geholfen. Deren Wirkung ist bei größeren Hörabständen über 2 m durch die Vermeidung von Raumreflexionen sehr gut. Bei kleineren Hörabständen z.B. von 2 m oder darunter sind Absorber eher vernachlässigbar.

Zudem bringt das richtige Einwinkeln der LS in manchen Fällen fast so viel wie Absorber.
Für besseren Klang reichen oft schon wenige cm Einwinkeln aus.
Einwinkeln schluckt zwar keine Reflexionen wie die Absorber weg, aber es reduziert deren Pegel erheblich.

Beitrag von pogo »

tf11972 hat geschrieben: Heute 12:12 Jedenfalls keine elektronischen Helferlein :wink:
Das würde ich nicht ausschließen. Mal schauen, was an Tipps kommt.

Btw. fällt mir gerade ein alter nuXinema Thread ein. Dort war einigen Usern nicht bewusst, dass man bei Verwendung einer externen Endstufe auch auf eine optimale Anpassung achten sollte. Dämpfungsglieder können in einigen Fällen einen hörbaren Unterschied machen.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Christmas »

Den größten Unterschied macht ein Deckensegel meiner Erfahrung nach, eigentlich die gesamte Akustik, vorausgesetzt die Aufstellung, Sitzposition usw. passt.
Ist aber dann wieder keine kleine Sache.

Und ohne Quatsch, nach der Einmessung den DSP ausschalten, in meinem Fall YPAO von Yamaha, habe aber auch schon bei anderen Herstellern bessere Ergebnisse erzielen können wenn der DSP bzw. die automatische Einmessung ausgeschaltet wurde.
Mit Dirac habe ich keine Erfahrung, möchte ich auch nicht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“