Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neue Technologien/Innovationen, die das Hören verändern

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von pogo »

Es wäre schön, wenn wir hier neue Technologien/Innovationen sammeln könnten, die das Hören verändern - egal ob Hardware oder Software, Lautsprecher oder Verstärker, ... Neuankündigungen, Erfahrungen, ... sind erwünscht.
Aktuell kommt z.B. Dirac Live Active Room Treatment richtig in Fahrt und wird demnächst auch in reinen Stereokomponenten ausgerollt. Die Liste der Hersteller wird immer länger und zuletzt kam sogar Onkyo hinzu.
Zuletzt geändert von pogo am 8. Mär 2026 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Paffi »

Kleine Vorwarnung: wenn hier die übliche Stichelei losgeht, werden die Posts kommentarlos gelöscht.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Beitrag von Paffi »

Also die neue AV-Vorstufe von minidsp (Tide 16) mit Dirac ART, symmetrischen Ausgängen und der gewohnt freien Konfigurierbarkeit hat das Potential den Markt ordentlich aufzumischen. Auch die Pendants anderer Hersteller, wie die Arcam Radia-Reihe mit mehreren Modelle , Hyperion etc. lassen auf ein spannendes Jahr hoffen. Lautsprechertechnisch schlägt die Orbit 11 von Palmer sowieso schon ordentlich ein und dürfte Preis-/Leistungstechnisch ziemlich einzigartig sein.

Beitrag von pogo »

Der miniDSP ist noch ausbaufähig und Upgrades wurden wohl auch schon angekündigt.
Aktuell finde ich den Tonewinner AT-600 sehr interessant. Die Produkte von AudioControl sind meine Favoriten, aber nicht gerade günstig.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von pogo »

Paffi hat geschrieben: 7. Mär 2026 21:10Lautsprechertechnisch schlägt die Orbit 11 von Palmer sowieso schon ordentlich ein und dürfte Preis-/Leistungstechnisch ziemlich einzigartig sein.
Die muss ich mir bei Gelegenheit auch mal antun. Falls jemand schon Hörerfahrungen gemacht hat, her damit :D
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Paffi »

pogo hat geschrieben: 7. Mär 2026 21:38
Paffi hat geschrieben: 7. Mär 2026 21:10Lautsprechertechnisch schlägt die Orbit 11 von Palmer sowieso schon ordentlich ein und dürfte Preis-/Leistungstechnisch ziemlich einzigartig sein.
Die muss ich mir bei Gelegenheit auch mal antun. Falls jemand schon Hörerfahrungen gemacht hat, her damit :D
Bei ASR gibt es davon schon ein paar, in dem Thread zur Orbit.

Beitrag von pogo »

Kennt jemand Devialet SAM?: https://www.devialet.com/de-de/expert-p ... -speakers/
Zwar nicht mehr ganz so neu, aber die Lautsprecherdatenbank wird ständig erweitert und diese ist auch hilfreich, wenn man eine Bass-Extension mit anderen Technologien umsetzt - z.B. Dirac Live.
Gehört habe ich SAM natürlich auch schon und das Ergebnis hat gepasst :top:
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Paffi »

pogo hat geschrieben: 7. Mär 2026 21:38
Kommen nächste Woche bei mir an :twisted:

Beitrag von pogo »

Paffi hat geschrieben: 13. Mär 2026 20:12Kommen nächste Woche bei mir an :twisted:
Gibt es schon etwas zu berichten?
Btw. wurde für April die neue Radiant Acoustics Clarity 66 mit Purifi USHINDI Technologie angekündigt.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Paffi »

pogo hat geschrieben: 22. Mär 2026 08:45
Paffi hat geschrieben: 13. Mär 2026 20:12Kommen nächste Woche bei mir an :twisted:
Gibt es schon etwas zu berichten?
Btw. wurde für April die neue Radiant Acoustics Clarity 66 mit Purifi USHINDI Technologie angekündigt.
Jup, die Radiant habe ich auch gesehen - habe damals die 6.2er angehört.

Ja, die Orbit sind seit ein paar Tagen bei mir und ziemlich beeindruckend. Bühne samt Tiefenstaffelung wie die KEF, Bühne aber weiter vorne, sind frischer und mehr forward, machen mehr Spass. Eigentlich genau die richtige Kombination. Das gemosere auf Asr, was max SPL angeht, kann ich absolut nicht nachvollziehen - die spielen bei mir, bei 2,5 Metern Abstand, FullRange bis Pegeln, die ich gar nicht spielen darf :lol:

Beitrag von pogo »

Paffi hat geschrieben: 22. Mär 2026 10:03habe damals die 6.2er angehört.
Die haben mich für ihre Größe abgeholt und das sogar in einem großen Abhörraum. Was werden da erst die 66er Standboxen abliefern :top:
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von pogo »

MQALabs ist aktuell sehr aktiv mit seinen neuen Technologien.
Hier bekommt man einen kleinen Einblick, wie QRONO d2a mit entsprechendem Quellmaterial umgeht: https://musictech.com/reviews/plug-ins/ ... ra-review/

Analog dazu gibt es inzwischen einen ADC mit FOQUS von ESSTECH, wenn man eigene analoge Quellen verwendet: https://audioxpress.com/news/ess-techno ... converters
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von pogo »

Und das sagt ein Experte aus der Praxis dazu: https://youtu.be/_mTWgbuGP4s?si=cd3z07dDBRrLXceS

Interessant ist auch die Präsentation, die im Hintergrund läuft und einen kleinen Einblick gibt, wie wohl zukünftige Streaming Dienste arbeiten:

ASSURANCE METADATA
Powering flawless playback and next-generation streaming services [launching in 2026].
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

Interessant, wie verzweifelt man versucht, den Fuß in die Tür zu bekommen.
Inhaltlich ist das ganze MQA-Gedöns ja sehr fragwürdig und auch technisch gesehen braucht das kein Mensch.

Man versucht, wie gesagt, mit aller Macht den Fuß in die Tür zu bringen um dann Lizenzgebühren zu kassieren.
Mehr als einzelne "Experten" (es reicht wohl schon, ein Album von einem international Act gemastert zu haben um al solcher bezeichnet zu werden ... ) hat man offensichtlich nicht an der Hand.

Technisch und klanglich kein Mehrwert, keine relevanten Praxiserfahrungen, alles was dazu veröffentlich wird referenziert über mehrere Ecken immer auf die eigenen Werbeseiten.
Es macht das Streaming in keiner Dimension besser sondern nur teurer.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von pogo »

Bravado hat geschrieben: Heute 15:00Es macht das Streaming in keiner Dimension besser sondern nur teurer.
Das bezweifle ich.
Es macht schon Sinn 'optimale Filtersettings' an den nachfolgenden Rekonstruktionsprozess zu übergeben.
Wenn das Ergebnis stimmt, würde ich auch einen Aufpreis zahlen, der aber nicht kommen muss.
Btw. kannst du heute schon ENDURA gemasterte Tracks streamen und mit QRONO d2a ohne Aufpreis optimal wiedergeben :top:
Zuletzt geändert von pogo am 27. Mär 2026 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

pogo hat geschrieben: Heute 15:36 Es macht schon Sinn 'optimale Filtersettings' an den nachfolgenden Rekonstruktionsprozess zu übergeben.
Wenn das Ergebnis stimmt, würde ich auch einen Aufpreis zahlen, der aber nicht kommen muss.
Da warte ich, bis eine unabhängige Instanz das detailliert überprüft hat.
Bisher liegt ja nur Werbematerial vor oder Veröffentlichungen von "Experten", bei denen man nach kurzer Recherche schon feststellt, dass sie Lobbyisten sind.
Bisher deutet aber alles darauf hin, dass hier snake oil verkauft werden soll.

Zu älteren Versionen von MQA gibt es ja Analysen, die zeigen, dass das technisch mehr als fragwürdig ist.
A companion, unobtrusive

Beitrag von pogo »

Bravado hat geschrieben: Heute 15:42Zu älteren Versionen von MQA gibt es ja Analysen, die zeigen, dass das technisch mehr als fragwürdig ist.
Kein Rekonstruktionsverfahren ist perfekt!
Es ist und war einfach ein anderes Filterungsverfahren, was auch die Hardware und Psychoakustik berücksichtigt, sprich Musikalität geht vor Messwerten.
Die Faltung spielt bei den neuen MQA-Technologien quasi keine Rolle mehr.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

pogo hat geschrieben: Heute 16:04 Kein Rekonstruktionsverfahren ist perfekt!
Ich warte darauf, dass mir jemand erklärt, warum es ein solches überhaupt braucht.
Außer Behauptungen, die in den Raum gestellt wurden, gibt es keine Übereinkunft über die Notwendigkeit.

Und über das ganze Geschwurbel von "zeitlichen Verschmierungen" ... :roll:
Wer das glauben möchte, der soll das gerne tun.
Genau wie sich jeder armdicke Stromkabel kaufen darf.

Also erkläre das gerne mal im Detail.
Und bitte ohne Behauptungen sondern mit verlinkten Referenzen zu unabhängigen wissenschaftlichen Artikeln (und nein: ein Whitepaper vom Hersteller ist kein wissenschaftlicher Nachweis ... )
A companion, unobtrusive

Beitrag von pogo »

Bravado hat geschrieben: Heute 16:42
pogo hat geschrieben: Heute 16:04 Kein Rekonstruktionsverfahren ist perfekt!
Ich warte darauf, dass mir jemand erklärt, warum es ein solches überhaupt braucht.
Außer Behauptungen, die in den Raum gestellt wurden, gibt es keine Übereinkunft über die Notwendigkeit.
Eine D/A-Wandlung benötigt zwingend ein Rekonstruktionsverfahren (oft in Form eines Rekonstruktionsfilters), um aus den diskreten digitalen Werten wieder ein kontinuierliches analoges Signal zu erzeugen.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Bravado »

Das war von mir unpräzise formuliert: warum braucht es ein anderes, neues Rekonstruktionsverfahren.
Was soll an den existierenden schlecht sein?

Und wie gesagt: nur nachprüfbare Aussagen.
A companion, unobtrusive

Beitrag von pogo »

Das kann jeder für sich selbst nachprüfen und geschmacklich entscheiden.
Für mich ist es die MQA-Rekonstruktion.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“