Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Knistern jetzt Serienmäßig ?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von derJoe »

Hallo,
habe bei einigen neueren CD Titeln ein knistern, ähnlich der Schallplattenwiedergabe festgestellt. Meist hörbar beim Intro - später im Stück dann nicht mehr störend.
Beispiel: Wenn Du liebst - Cluso, Ciao Adios - Anne-Marie (BRAVO 97 Sampler)
Ist das jetzt ein Stilmittel der Produktion oder ein technisches Problem?

Nicht das das jetzt groß störend ist, aber wer auf Retrosound steht kann ja wieder Schallplatten kaufen. Ich bräuchte das nicht.

Gruß
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Jap der ist oft ein Stilmittel für Vintagesound.
Oder es ist Intersample Clipping vom DAC im CD Player. Das kommt durch den Loudness War dass alle Titel nur noch Brickwallgelimitert werden und gegen -0dbfs ausgesteuert werden

#3

Beitrag von Gast »

Schau dir mal den Breakdown von "Can't hold us" von "MusikTraning" auf Youtube an, der Song hat anscheinend auch ein statisches Rauschen im Hintergrund.
Scheint also als Stilmittel wieder beliebt zu werden (oder war es schon immer).

#4

Beitrag von StefVideoMinds »

"Stilmittel für Vintagesound" Danke fürs Aufklären, habe mich das nämlich auch schon gefragt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast