Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was brauch ich zur Verbindung mehrerer Quellen?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

http://www.abload.de/img/unbenannt290q47.jpg


3 Line-Quellen mit Cinch-Ausgang sollen über einen Eingang am Amp angeschlossen werden. Geht das ohne Mischpult z.b per Adapter? Kommt es hierbei zu Störungen/Brummen? Es sollte möglichst untechnisch geschehen, d.h. eben am liebsten per Apdater alles Verkabeln und je nach dem welche Quelle läuft soll man dann hören :mrgreen:

Zur Not selbst etwas löten?

Danke schonmal vorab fürs lesen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mr_DnB »

Wenn du die Chinch Ausgänge einfach zusammenschließt, könnte einer der Ausgänge die anderen Geräte kurzschließen, was keinem der Geräte so richtig gefällt und funktionieren wirds auch nicht ;)

--> Ich würde folgende Schaltung probieren (ist mir gerade so eingefallen, kein Gewähr ;) ):

http://imageshack.us/photo/my-images/860/schaltung.jpg/

Alle Widerstände gleich groß, dann verlierst du (falls die anderen beiden Ausgänge tatsächlich kurzschließen) ungefähr 2/3 der Spannung (brauchst halt Verstärkungsreserve!). Als Wert würde ich mal 3k3 oder sowas in der Größenordnung versuchen.

Eventuell bekommst du ein Brummen, das muss man halt probieren ;)


MfG
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#3

Beitrag von reinald »

die "untechnischste" Variante dürfte ein Kästchen mit einem Umschalter sein. Wenn Du die Teile (Gehäuse, Schalter, Buchsen) kaufen musst und selber zusammenlöten, würde ich statt dessen für 50€ ein biligst Mischpult nehmen.

my 2 cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#4

Beitrag von Mistral »

Wir gehen hier bisher davon aus -weil das Übliche sieht man zuerst,
dass nur Endstufe und die auch noch vorhanden.
Wenn die Verstärkertechnik noch gekauft werden muss und wenig Leistung reicht,
vertreibt Monacor ein all in one Gerät - Vor Endstufe in einem mit Umschalter für mehrere Quellen.
Das funktioniert ganz ordentlich, habe ich einer meiner Töchter vor einem Jahr gekauft Sie ist zufrieden - meine Frau nicht
Kann mit passenden LS dran mehr Alarm als in einer Mietwohnung tolerabel.

#5

Beitrag von Monodome »

Danke schonmal für eure Antworten!

"Endstufe" ist ein Teufel-System; Quellen sind PCs und TV. Eine passive Anschluss-/Steuerungsmöglichkeit würde mir eher zusagen als ein Mixer mit extra Stromkabel, Platz usw.

#6

Beitrag von DerSven »


#7

Beitrag von Gast »

Teufel Dekoderstation? Kostet wenig, kann man wenig falsch machen :wink:

#8

Beitrag von Monodome »

_Floh_ hat geschrieben:Teufel Dekoderstation?
Wenn du diese meinst: http://www.teufel.de/elektronik/decoder ... p1824.html
teile ich deine Auffassung
_Floh_ hat geschrieben: Kostet wenig
nicht ;-)

@ Sven

Danke :wave:

#9

Beitrag von Gast »

http://www.teufel.de/elektronik/control ... p1895.html

Dann vielleicht eher die Control Station? Kann halt kein Dolby und DTS :wink:

#10

Beitrag von BERND_S »

Tach,
die hier würde auch reichen.
http://www.teufel.de/elektronik/control ... p3191.html
ist aber auch aktiv.

EDIT: Toll, Floh war schneller.

Gruß,
BERND

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 9 Gäste