Seite 1 von 1

Mineralbeton: Schonmal jemand auf Lautsprechern verwendet?

Verfasst: 27. Jan 2016 13:15
von hitower78
Hi
Kennt jemand Mineralbeton? Ist ja eine Streichbare masse, die man dann noch bearbeiten kann. Nicht günstig, aber schon irgendwie nett

Hiermal ein Link, damit man sieht welchen ich meine:

http://www.infabe.de/epages/64037770.sf ... ducts/0253

Das Werbevideo im Baumarkt zeigt so einiges... Draufstreichen, glattziehen, nach Trocknung einmal bissel schleifen... fertig

Gruß
Daniel

Re: Mineralbeton: Schonmal jemand auf Lautsprechern verwende

Verfasst: 27. Jan 2016 17:12
von ohne_titel
was hast du denn damit vor? auf eine holzbox schmieren ist sicher keine gute idee. mit betonlautsprechern hatte ich schon die ein oder andere begegnung, gegossen, gedruckt, gefräst. kann man alles machen, man sollte aber genau wissen, was man tut, sonst ist der vorteil dahin. für die kombination mit nichtmineralischen werkstoffen bieten sich u.a. polymerarmierte systeme an.

Re: Mineralbeton: Schonmal jemand auf Lautsprechern verwende

Verfasst: 27. Jan 2016 18:24
von hitower78
Hi
Eigentlich ist es nur Oberflächenfinish, nicht "Gehäuse"

Echte Beton Gehäuse kenn ich noch aus meinen Carhifizeiten, wo es einige Konstrukte für Zuhause (mit den Speakern fürs Auto gab)

Gruß
Daniel

Re: Mineralbeton: Schonmal jemand auf Lautsprechern verwende

Verfasst: 27. Jan 2016 22:47
von Robb Goodnight
Steht doch, dass es auch für Trockenholz gedacht ist. Wenn die Optik wirklich wie bei Beton ist, aber das Gewicht wie bei Holz, finde ich das eine interessante Lösung seine Lautsprecher zu gestalten, sogar im PA Bereich, wenn man recht undergroundig unterwegs ist. ;)

Re: Mineralbeton: Schonmal jemand auf Lautsprechern verwende

Verfasst: 28. Jan 2016 08:40
von ohne_titel
ich kenne euere hörgewohnheiten nicht, aber bei mir kommen an den lautsprechern schon mal vibrationen vor. um das zu überstehen, brauchst du schichtstärken, die die statik deiner wohnung gefährden. wenn man nur frederik vahle hört, gehts vielleicht...

Re: Mineralbeton: Schonmal jemand auf Lautsprechern verwende

Verfasst: 28. Jan 2016 10:56
von hitower78
Hi

Die Schichtstärke erreiche ich doch durch das Holz, hatte das ja schon geschrieben, das es nur "Optik" ist ;-)

Gruß
Daniel