Seite 1 von 1

Knistern jetzt Serienmäßig ?

Verfasst: 21. Okt 2017 18:24
von derJoe
Hallo,
habe bei einigen neueren CD Titeln ein knistern, ähnlich der Schallplattenwiedergabe festgestellt. Meist hörbar beim Intro - später im Stück dann nicht mehr störend.
Beispiel: Wenn Du liebst - Cluso, Ciao Adios - Anne-Marie (BRAVO 97 Sampler)
Ist das jetzt ein Stilmittel der Produktion oder ein technisches Problem?

Nicht das das jetzt groß störend ist, aber wer auf Retrosound steht kann ja wieder Schallplatten kaufen. Ich bräuchte das nicht.

Gruß
Joachim

Re: Knistern jetzt Serienmäßig ?

Verfasst: 21. Okt 2017 19:23
von d-c
Jap der ist oft ein Stilmittel für Vintagesound.
Oder es ist Intersample Clipping vom DAC im CD Player. Das kommt durch den Loudness War dass alle Titel nur noch Brickwallgelimitert werden und gegen -0dbfs ausgesteuert werden

Re: Knistern jetzt Serienmäßig ?

Verfasst: 21. Okt 2017 20:00
von Gast
Schau dir mal den Breakdown von "Can't hold us" von "MusikTraning" auf Youtube an, der Song hat anscheinend auch ein statisches Rauschen im Hintergrund.
Scheint also als Stilmittel wieder beliebt zu werden (oder war es schon immer).

Re: Knistern jetzt Serienmäßig ?

Verfasst: 17. Nov 2020 17:35
von StefVideoMinds
"Stilmittel für Vintagesound" Danke fürs Aufklären, habe mich das nämlich auch schon gefragt.