Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Akkustik

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tak »

Hallo liebe Leute,
habe mal eine Frage ob jemand von euch mit dem Phänomen Erfahrung hat, wenn man im perfekten Dreieck zu den Lautsprechern sitzt, und sich die Handflächen hinter die Ohren hält ein viel besseres Höhr Erlebnis hat! Wenn nicht, probiert es mal aus.
Nun wollte ich wissen, wenn jemand das auch festgestellt hat, ob es nicht eine Vorrichtung gibt die man hinten an z.b. einer Relax Liege Anbringen könnte um den Effekt dauerhaft zu haben.
Wäre toll wenn Vorschläge oder Ideen gepostet werden.
Mfg
TAK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Das ist richtig, du produzierst dadurch eine art Schalltrichter und lenkst so mehr Schall zu deinen Ohren hin. Das Funktioniert aber nicht nur mit Musik. Eine Vorrichtung für die Ohren kann man sicher dafür bauen, nur ob das Sinnvoll ist bezweifle ich. Für ein Optimales Ergebnis dürftest du aber deinen Kopf auf der Liege nicht bewegen, ob das auf dauer angenehm ist kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Hinzu kommt noch das deine räumliche Ortung verfälscht wird und das auf dauer eher unangenehm werden kann. Eine Relaxliege ist zum Musik genießen auch nur dann gut wenn der Kopfteil die Akustik in Ohrnähe durch reflektionen der Kopfauflage nicht beeinträchtigt.
Ich persönlich schließe machmal auch die Augen und genieße die Akustik im Raum, nicht nur direkt aus den Lautsprechern.

#3

Beitrag von Gast »

Du hast kein besseres, sondern lediglich ein lauteres Hörerlebnis, da du so effektiv die Fläche deiner Ohrmuscheln vergrößerst und einfach mehr bewegte Luft in deine Ohren kommt. Lauter nimmt das menschliche Gehör automatisch als besser wahr, eigentlich ist es aber inkonsequent, siehe unten:

In einem konsequent eingerichteten Hörraum wäre deine Idee hinderlich, da so der rückwärtig reflektierte Schall ausgeblendet werden würde, der bei der Stereo Wiedergabe jedoch für die Räumlichkeit erheblichen Einfluss hat.
Nicht ohne Grund werden Hörräume für Stereo-Wiedergabe mit absorbierenden Elementen vorderhalb des Hörenden, im Bereich der Lautsprecher, und reflektierenden Elementen hinterhalb des Hörenden ausgestattet, das Konzept schimpft sich auch Living-End-Dead-End (LEDE).

Blendet man nun den rückwärtigen Schall aus, das beste Beispiel hierfür wären im Nahfeld abgehörte Monitore, bei denen der rückwärtig reflektierte Schall gegenüber dem Direktschall aus den Lautsprechern im Verhältnis so leise ist, dass er quasi ohne Bedeutung ist, hat man zwar ein direkteres Hörerlebnis, aber auch eines mit schlechterem räumlichen Eindruck, welcher aber einer der Hauptgründe für die Lautsprecherwiedergabe ist, sonst kann man auch gleich einen Kopfhörer nehmen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste