Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

3 Subwoofer pro Endstufe

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von G.M. »

Hallo zusammen,
nachdem Gugel und Suchfunktion keine Antwort bringt, versuch ichs mal hier:
Ich verwende für Power Hifi und Party zwei Monacor MEGA-112MK2 und zwei MEGA-118Sub. Im Partybetrieb würde ich gerne noch einen dritten Subwoofer dazustellen (Monostack) wenn es mal etwas mehr Bass sein soll. Ein vierter Bass sprengt meine Transportkapazität und wird zu breit in der Aufstellung. Die Idee zwei Hochleistungssubwoofer zu bauen die soviel bringen wie drei Standard Bässe habe ich wieder verworfen, lieber mehr Membranfläche als Langhub. Für Party verwende ich eine Omnitronic B3600 (Baugleich mit der Monacor STA-3000). Es muss also ein Kanal mit einem, der andere mit zwei Bässen angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, das die Endstufe genügend Leistung an 4Ohm bringt um die so zu betreiben. Ziel ist schließlich nicht Prügelbetrieb, sondern lässige druckvolle Basswiedergabe mit Luft nach oben. Headroom ist mir sehr wichtig.
Funktioniert so was in der Praxis (Endstufenseitig), oder gibt es Probleme, Effekte die mir nicht bekannt sind?
Freue mich auf Antworten, Gruß aus Freiburg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Sollte funktionieren, der Kanal mit den 2 Bässen (4 Ohm) wird etwas wärmer. Da die Bässe anscheinend bin 200 Hz hochlaufen wird man diese Seite auch als lauter empfinden.

#3

Beitrag von G.M. »

Getrennt wird per DSP-Weiche bei max. 120Hz 24dB/Okt But.
Ich hätte ja vermutet das im schlimmsten Fall leichte Pegelunterschiede zwischen den Subs zu erwarten sind, falls richtig Leistung abgerufen wird. Da ich Vollgas nicht mache sollte das keine Rolle spielen.
Wäre interessant zu wissen ob jemand praktische Erfahrung mit so einer Konstellation hat, ich möchte nur nicht riskieren das die Sache nicht ordentlich funktioniert.

#4

Beitrag von ronnyk »

Ich sehe da keinerlei Probleme, du kannst damit sogar die Möglichkeit nutzen und der 3. Bass als Cardioid verwenden in verbindung mit dem DSP. Was die Endstufe aber nicht mögen wird, wenn du mal alle 3 Bässe auf einen Kanal anschließen würdest.
Für diesen Beitrag von ronnyk bedankte sich:

#5

Beitrag von G.M. »

Ahhh Cardioid, Mensch daran hab ich jetzt noch gar nicht gedacht, Danke für den Tip ronnyk :top:
Damit lässt sich ja auch bei akustisch schwierigen Räumen was machen, wenns mal zu arg am Pult dröhnt.
Und man hat ja meines Wissens bei Cardioid immer noch einen Pegelzuwachs von um die 50%, dass muss ich unbedingt mal probieren. Ich werde ansonsten für eine gleichmäßige Abstrahlung die beiden äußeren Bässe auf einen Kanal legen und der mittlere Solo, Versuch macht kluch.
Mir ist eingefallen wo ich so ein Setup mit drei Bässen schon gesehen habe. Die Jungs von Plansound haben das so gemacht, scheint durchaus zu funktionieren, siehe Video:

PA Anlage 3x PS-Sub212

Damit ist die Sache entschieden und ein dritter Bass bestellt.
Gruß aus Freiburg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste