Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Kleine PA Erweiterung im Basswesen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tamtam »

Moin zusammen.

Aktuell besitze ich seit einigen Jahren eine kleine Anlage mit mittlerweile 2x JB Sat12 und 2x LBH118 mit dem 18" thomann. Das Ganze läuft soweit sehr zuverlässig und schnurrt an meinem Honda EU 20 Generator schön. Kürzlich habe ich meine zuvor LF Sat12 auf die JB sat12 umgebaut und was soll ich sagen.. nun habe ich doch zwei sehr potente Topteile :D mit denen die beiden Bässe schon zu kämpfen haben. Weil ich nur grob 2KW zur Verfügung habe möchte ich die Bässe nun nicht bis an die Grenze treiben um mir die letzten par db teuer raus zu holen.
Und um mal wieder was zu bauen, würde ich gerne noch mehr Bässe zusammen zimmern :D
Ich habe da noch die zwei 12" Thomänner 12/280-8A aus den ehemaligen Tops - dafür gibts ja jetzt nun auch ein paar Bauvorschläge im Forum..

Was meint ihr soll ich anstellen? Noch zwei 18er Hörner bauen? Die zwei (oder auf 4 erhöhen) 12/280-8A als Horn/BR/... dazu schustern? Als Treiber würde ich gerne bei den Thomännern bleiben :)

Mir ist schon klar, dass ich die nie ganz ausfahren kann bei 2KW, aber hier gilt dann Masse statt Klasse :D

Bin gespannt was eure Meinungen sind.
LG Benjamin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von powe 1 »

Es gibt doch einige Baupläne zu dem 12-280A. Denke Single BR mit ~75l und 45-50Hz Tuning macht man nicht viel verkehrt und es bleibt relativ kompakt und leicht. Für Indoor und kleinere Sachen ist das schon ausreichend, für größere Sachen einfach die LBH118 nehmen, die kommen schon nochmal tiefer und können lauter. Daher würde ich auch eher diese Aufstocken als 4 von den 12" "Kompromiss-Kisten" zu schleppen.

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn du mehr von dem willst, was die LBH118 schon tun, dann bau davon mehr. Alles andere ist in dem Fall Murks, weil es nicht zusammenpasst. Wenns dir darum ginge, nochmal kleinere Bässe zu haben, die man statt der LBH118 mitnehmen könnte, dann könnte das Sinn machen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

auf Dauer werden dort wohl weder die "zu kurz Hörnchen" noch irgend welche Nutzbass Bassreflexe Sinn machen ...

;) Klangart

#5

Beitrag von Jobsti »

Wenn dir die LBH gefallen, dann baue Weitere mit dazu.
Der 12-280A ist nicht wirklich sinnvoll für Subs wie ich finde.
Als 2-Wege-Bass, also 12-280A als Kickfiller dazwischen kommst du nicht auf mehr Pegel, allenfalls auf einen etwas besseren Klang,
sofern die Kombination harmoniert und man ein gescheites DSP Setup entwickelt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von tamtam »

Das habe ich mir fast schon so gedacht, dass die Kompromisskisten mit dem 280A keinen Sinn machen. Eigentlich finde ich die LBH für meine Zwecke ziemlich gut, lediglich das richtige Verstreben ist nicht so leicht getan.

Würden denn theoretisch statt der LBH auch die MTHs mit dem Thomanntreiber mit den JB sat12 harmonieren? Rein vom vergleich her, müsste man die LBHs doch schon ein gutes Stück höher trennen könnne, als die MTHs? Da würden die LBHs den Tops wohl eher zu Gute kommen?

Generell frage ich mich, warum die meißten mit ihren günstigen 18ern MTHs aufbauen - leider noch nie einen Vergleich hören können..

LG Benjamin

#7

Beitrag von Hobbypabastler »

tamtam hat geschrieben: 3. Aug 2021 11:52
Würden denn theoretisch statt der LBH auch die MTHs mit dem Thomanntreiber mit den JB sat12 harmonieren? Rein vom vergleich her, müsste man die LBHs doch schon ein gutes Stück höher trennen könnne, als die MTHs? Da würden die LBHs den Tops wohl eher zu Gute kommen?

Generell frage ich mich, warum die meißten mit ihren günstigen 18ern MTHs aufbauen - leider noch nie einen Vergleich hören können..

LG Benjamin
Ich finde klanglich die Mth's geiler als wie die Lbh's. Das ist aber Geschmackssache das musst du dir anhören, anderst wirst du das nicht raus finden.

Das man Lbh's höher als Mth's trennen kann wär mir auch neu. Ich glaub da ist bei beiden bei 90Hz schluss villeicht gehen die Mth's sogar noch weiter hoch(also das Mth 46)wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#8

Beitrag von pysos »

Der MTH geht schon besser und auch vom Punch mehr "on Point" als der LBH.
Allerdings ist das auch ne riesen Kiste...
Das ist aber auch the way to go um aus Billig-Treibern Performance rauszukriegen.
Da fällt mir ein mal den 18-500 im C7-Sub probieren, der hat nachgemessen 180l / 47Hz Tuning mit Rießenport.
Sollte darin auch gut performen und wird den Hub gut kontrollieren, wird etwas kompakter
wie das MTH und warscheinlich klanglich noch besser...

LG
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#9

Beitrag von Hobbypabastler »

Wenn wir in die Richtung gehen kann man ihn auch in das Startec Super Basshorn oder ins WSX stecken. Allerdings ist das um einiges komplizierter zu bauen als ein Lbh. Ansonsten ist das eine gute Lösung für den Treiber wenn einem die größe nix ausmacht ;)

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#10

Beitrag von tamtam »

Moin,
besten Dank für eure Antworten. Ich hatte einiges an Gedenkzeit nötig :D
Habe währenddessen eine große Holzspende in Form von 19mm Tischlerplatten bekommen - sie wurden die letzten Jahre als Kisten zum Aufbewahren von Kunstwerken verwendet. Die Entscheidung ist hin zu vier neuen MTH 46 gefallen. Ebenso habe ich noch recht günstig vier HD15 Gehäuse bekommen. Die sind mittlerweile mit Oberton bestückt. Mal gucken was das ganze am Ende wird, mit den beiden JB Sat12 on top :catch:

#11

Beitrag von powe 1 »

Interessant was sich aus einem Beitrag mit Überschrift "kleine Pa Erweiterung im Basswesen" mit einer Grundidee "zwei 12-280A über...wie verwerten" so entwickeln kann :D :D :D :D

Die MTH46 (lc nehme ich an) habe ich selbst schon gehört fand sie ziemlich gut. Mit den HD15 und den JB12 an dem Honda EU20 sollten da auch mit nur 2kw schon gute Pegel möglich sein.

#12

Beitrag von Hobbypabastler »

Schön was draus geworden ist :top:

Ich bin grad nur am zweifeln ob die jb sat da reichen :lol2:
Zumindest kommen die irgendwann net mehr mit über so einem Stack
Kommt halt drauf an was du damit machst, für in der Garage mit den paar Kumpels ballern passt das aber bei kleinen Events oder so kann man die ja in Zukunft irgendwann mal tauschen

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#13

Beitrag von Andy78 »

Tatsächlich nett, wie sich das hier entwickelt hat :top:

Ach jo, mit 99dB auf 1W/1m ist das Top ja schon ganz gut unterwegs, da kommt schon ordentlich was raus.
Bedenkt man, dass der Bassbereich eh meist gern etwas überhöht gefahren wird (und zudem der TE ja oben schrieb, dass er eben nach Möglichkeiten sucht, das Material eben nicht ans Limit prügeln zu müssen, damits entspannt und ohne Ausfälle läuft), dann wird das vermutlich gar net so eng und schon "genug" können... Ich mein klar, aufrüsten kann man ohnehin immer noch, wenns einem danach dürstet. Aber ich denke, hier wird schon die nächste Zeit ordentlich Spaß machbar sein, ohne dass da viel an Pegel vermisst wird.

Also viel Spaß mit dem Systemupdate :toptop:

#14

Beitrag von tamtam »

Freut mich, dass es so viele positive Rückmeldungen gibt :)
Habe mir jetzt auch ein UMIK 1 besorgt, um den Haufen so gut es geht einzustellen :P
Anbei ein paar Bilder vom MTH Nummer 1 mit zwei fertigen HD15.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste