Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Bass-Membrane vibriert

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tinu75 »

Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier... und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe 2 Auna PW-2522 MKII PA Lautsprecher. Diese habe ich an einem Behringer Verstärker angeschlossen. Soweit sogut.
Nun habe ich festgestellt, dass bei einer der Boxen, der untere Bass-Lautsprecher bei tiefen Bässen anfängt zu vibrieren.
Ich habe die Boxe geöffnet und festgestellt, dass die beiden Lautsprecher parallel geschaltet sind. Somit muss das Problem wohl am Lautsprecher selbst liegen, da der andere ja funktioniert.

Hat mir hier jemand einen Tipp, wie sich das beheben lässt?

[ externes Bild ]

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tinu

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Was meinst du genau mit Vibrieren, hat sich vielleicht etwas gelöst oder wurde etwas nicht richtig montiert ?
Bei AUNA stößt man häufiger mal auf seltsame Dinge, der Preis muss ja irgendwie zustande kommen.

#3

Beitrag von Lukas99 »

Ich habe schon öfter solche günstigen Lautsprecher geöffnet. Bisher waren die Chassis darin immer parallel geschalten, das sollte also nicht das Problem sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Vibrieren Störgeräusche von einem der Tieftöner gemeint ist. Kann relativ schnell vorkommen, wenn man mal etwas mehr Leistung drauf gegeben hat. Bei höheren Pegeln gibt es dann immer ein leichtes Klappern.

Das kann man aber leicht überprüfen indem man jeden Tieftöner mal einzeln testet, einfach das Chassis ausbauen, direkt am Verstärker anschließen und hören ob es anfängt zu klappern bei höherer Lautstärke.

#4

Beitrag von stan libuda »

tinu75 hat geschrieben: 18. Jan 2022 16:36 Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier... und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe 2 Auna PW-2522 MKII PA Lautsprecher.

Hat mir hier jemand einen Tipp, wie sich das beheben lässt?

[ externes Bild ]

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tinu
Ja kauf vernünftige Lautsprecher. 😉
Gruß Dirk

#5

Beitrag von Klangart »

Hallo,

wenn die Pappe die mehr Hub macht z.B. hochohmig durchgebrannt ist würde die dann als passiv Membrane arbeiten und eben bei Pegel mehr Hub machen bei bestimmten Frequenzen da beide ja auf ein gemeinsames Volumen arbeiten ... dann freuen sich die Katzen und Hamster im Haus das du ihnen aus den Notbeschallungsmöbeln ein schönes Spielhaus aus den Boxen bauen kannst ... :top:

;) Klangart
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:

#6

Beitrag von Big Määääc »

Klangart hat geschrieben: 15. Dez 2023 16:14

Notbeschallungsmöbeln
zu geil :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste