Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] DSP SetUp JL-SAT12 - JM-SUB118H

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von wuermath »

Hallo,

Suche auf diesem Weg DSP SetUp für 2x JL-SAT12 und 4x JM-SUB118H.

Leider hat Jobsti hierfür kein SetUp…

Ich kenne mich mit einmessen etc viel zu wenig bis gar nicht aus.

Hätte gerne ein ordentliches X-Over mit den entsprechenden Filtern.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, mit den Einstellungen vom JM-SAT12 hört sich das gar nicht „rund“ an.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Leo T »

Dann schreib doch bitte gleich dazu welches DSP du benutzt, das macht schon einen Unterschied aus, bzw hat ja nicht jedes DSP jeden Filter. Auch könnten die verwendeten Endstufen interessant sein, und falls vorhanden die eingestellte Verstärkung (falls die Endstufen von dir das haben)
Jobsti kann hier in der Regel was dazu sagen, der ist immer mal wieder im Forum unterwegs.
LG Leo

#3

Beitrag von wuermath »

Entschuldige:
DSP ist ein Thomann t.rack 206.
Endstufen sind aktuell noch Thomann t.amp E1500 - für die Tops soll die E-1500 bleiben für die Subs soll aber bald eine Crown XTI6002 übernehmen.

Die MBH‘s sind mit Faital 1042 bestückt.

#4

Beitrag von MRD »

Servus zusammen,

ich würde mich gerne der Frage nach einem DSP Setup für die JL-Sat12 am T.racks DSP 206 anschließen.
Die Bässe interessieren mich in diesem Fall nicht.

Endstufe falls wichtig ist eine LD Systems PA 1600X

Also wenn jemand für die Tops ein Setting hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen :)

Grüße
MRD

#5

Beitrag von Jobsti »

@wuermath

Ich kann anbieten, dass du hier vorbei kommst,
dann stricken wir gerne eins, natürlich kostenfrei.
Ein JL-Sat10 könnten wir dann ebenfalls beistellen.


Du kannst aber einfach mal folgendes versuchen oder dich nach richten:

Code: Alles auswählen

• TOP
Signal: A/B
Gain -1
Delay 400mm
HP	BES24   111Hz


• SUB
Signal: SUM
Gain 0
Delay 0
HP	But18 35Hz
TP	But24 80Hz

Outdoor mehr Bass: EQ1 90Hz LS12 +6dB

Akustische XO  110Hz

Evtl. muss das JL-Sat12 minimal tiefer getrennt werden, also einfach mal testen.
Mit Bes24 liegt die tiefste Frequenz für volle Belastung innerhalb Xmax+10% bei 92Hz, aber unter 100Hz musst du vermutlich nicht.



@MRD

Ein DSP-Setup für das JL-Sat12 braucht man nicht, nur eben Hochpass und Limiter.

Mindest-Hochpässe
db/oktFilterFreq.
12182448But 133Hz133Hz136Hz145Hz
12182448Bes 107Hz98Hz92Hz87Hz
12182448LR 106Hz
Limiter jeweils 450W



Ansonsten gäb's noch die EQ-Setups für Solobetrieb -Fullrange, Flat und Sprache.
SpeechGainFilterFreq.
EQ1+3,0dBQ 2.5100Hz
EQ2
HPBut2469Hz
FlatGainFilterFreq.
EQ1+8,5dBQ 2.268Hz
EQ2
HPBut2454Hz
BassGainFilterFreq.
EQ1+8,5dBQ 2.268Hz (Flat-EQ)
EQ2+8,5dBQ 1.480Hz
HPBut2459Hz

Infos zum Limiter im Solomodus siehe PDF, ansonsten:
Peaklimiter bei allen 3: 245W
Sinnvoll: Zusätzliche RMS-Limiter im Input: 90W / 60W / 10W

JL-Sat12_Solo-DSP-EQ.png
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste