Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Bassreflex und Hörnchen in Kombination

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Silly_Distortion »

Grüße Gemüse,

ich betreibe ein Soundsystem bestehend aus:
4x Achat 118 Pro mit RCF LF18G401, angesteuert von einer Proline 3000, 4 Ohm, 38Hz bis ~110Hz
2x 112 Stummelhörner mit 12" Thomannpappe, betrieben mit einer TA2400 MK-X, 8 Ohm ~110 Hz bis ~180Hz
2x Limmerhorn-Tops mit 10" Eighteensound 10NMB420 und einem 1,4 Eighteensound Hochtöööner.. ~180Hz bis ~16000Hz
wird mit einer Behringer DCX getrennt.

Nun habe ich parallel dazu in meinem Lager/Keller noch ein paar Community CSX 40-S2 (Doppel 15" BR) mit Eminence Kappa-15LFA bestückt rumliegen, welche ich für Freunde zu Geburtstagen o.Ä. verwende. Die klingen sehr klar "warm" und Spielen im Tiefenbassbereich überraschend tief. Kicken tuen sie auch recht ordentlich und das auch schön klar.

Nun zu meiner Frage:
Wäre ein Austausch der 12" Stummelhörner, welche zu zweit wirklich nicht so der Brüller sind mit den zwei Community Kisten ein Versuch wert? Die 215er BR sollten laut Datenblatt von Community auch ganz gut im Kickbassbereich arbeiten.
Was gibt es zu beachten, wenn ich Bassreflex und Hörnchen (Achat 118) kombinieren möchte? ein paar mS Delay, is klar. Was aber ist der Grund weshalb ich so viel lese, dass die Kombination der verschiedenen Bauarten Mist ist?

Achat 118er und Community 215er haben die gleiche Breite von 85cm, was schon ganz nett aussehen würde.. :lol2:

Klärt mich bitte auf wer Lust dazu hat,

VG Silli

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Kring »

Moin Silli,

die community bässe kenn ich nicht direkt aber so generell spricht nichts dagegen das so zu machen. die frage ist ob die das obenrum wollen oder man da schon in den bereich der portreso kommt. Das könnte man easy mal messen. Außerdem müssen die Übergänge stimmen und bei 4 wege würde ich sowieso mal mit nem messmikro ran.

Das mit dem unterschiedliche bässe nicht kombinieren gilt prinzipiell nur wenn du die im gleichen frequenzbereich laufen lässt und selbst dann geht das in fast allen fällen mit etwas know-how. :D

Ah und ich sehe gerade du kommst aus Dresden...da kann ich prinzipiell auch gern mal vorbeikommen und mir das ganze anschauen ;)

Grüße
Finn

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“