Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neu hier und noch überhaupt keine ahnung!!

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von DJ BOTOX »

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal wissen wie des so mit dem selbstbau und co. funktioniert !
Em also ich habe mich schon mal son bissel umgeschaut und mir gefällt der lbb-115 sehr gut ! und des topteil ubl-10
aber ich weiß nicht on des was für mich ist ?
also viel zeit zum bauen hätte ich werkstat auch werkueug und maschienen auch ausreichend zu verfühgung!!
Kann mir einer von grund auf erklären wie des alles geht und was mann beachten muss etc.
:mrgreen:


mfg DJ BOTOX

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

hallo und herzlich willkommen. prinzipiell am besten erstmal budget, veranstaltungsart, musikart und personenanzahl nennen, dann können wir dir was vorschlagen. ist bereits etwas vorhanden? vielleicht weiterverwenden?

#3

Beitrag von DJ BOTOX »

okay,
also ich habe die omnitronic dx-2222 in 1 woche die ta-1050
eine solton spa 550
einen omnitronic doppel cd player cdp-460
ein mischpult hollywood mx-5s


also ich bin 15 und bin schüler also nicht viel geld also denke 500-550 euro !
aber nicht sofort also will mich erst mal informieren und dann sehe ich weiter
ja beschallungen bis ca. 100 leute
meistens drinnen

#4

Beitrag von BERND_S »

Tach,
erstmal wäre es schön, wenn du dich um eine halbwegs passable Rechtschreibung bemühen könntest.
Du solltest schon wissen, ob du selbst bauen willst, oder nicht. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Dann musst du wissen, dass nur die Lautsprecher nicht ausreichen um Krach zu machen.
Es kommen noch Kabel, Amping, Racks, Frequenzweichen/Controller, Stative, etc. dazu.
Wenn wir dein Budget und die Anwendung wüssten könnten wir sagen, ob deine Wahl gut ist.
Nun zum Bau.
Wenn du etwas geschaut hättest, dann hättest du das Tutorial zum Subwooferbau und das zum Frequenzweichenbau gefunden.
Damit werden wahrscheinlich schon viele Klarheiten beseitigt.
Von Grund auf erklären werde ich das sicher nicht.
Spezielle Fragen beantworte ich aber gerne.

PS: Tamaris war schneller. :wall:

MfG,
BERND

#5

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

550.- und 100pax? vergisses mal lieber schnell wieder.....

günstigste idee: tamp tsa-4-700, cx2310, 2x lmt-101, 1x lmb-115, da biste aber gut mit dem doppelten dabei.....

#6

Beitrag von DJ BOTOX »

Gutenmorgen,
ich hatte da ehr 2 von den lbb-115 im kopf
und 2x ulb-10
Währen die denn zu empfehlen??
also die ta-1050 könnte mann doch dann für die ulb-10 nehmen und für die sub"s ne ta-2400.
Oder ich würde mir nur die subwoofer bauen und die dx-behalten als topteile !
Em das Holz bekommt man des dafür im Baumarkt ?? oder muss ich da zum Holzfachhandel?


mfg dj botox
;-)

#7

Beitrag von Gast »

Du machst also weiter wie im Hifi Forum, hm?

Willst du nun ´ne Beratung? Die kannst du haben. Aber eine Bestätigung, ala "Ja, mit Omnitronic kannst du 1000 Pax fahren" nicht.
Mit dem ULB 10 sind 100 Pax weltfremd, genauso wie 1000, oder auch nur 100, Pax mit Omnitronic (zumindest mit der dx).
Weltfremd weil es recht bescheiden abstrahlt, gleichmäßige Beschallung geht damit nicht allzu gut... :wink:

#8

Beitrag von jvckd99r »

Moin! :wave:

Zu deinen Fragen:

Bässe: LBB115 für 100 Personen is zwar theoretisch möglich, dann aber reichlich eng kalkuliert. Soll heißen, du kannst das zwar machen, wirst aber damit weder laut noch wirklich weit kommen. Wenn du a) net auf Tiefbassorgien stehst und b) net ohrenbetäubende Disco-Lautstärke fahren willst, kann man mit 2 für den Anfang leben und danach vllt. auf 4 aufstocken. Trifft aber Aussage a) oder b) auf dich nicht zu, solltest du dich gleich nach etwas Höherwertigem umschauen (was natürlich entsprechend mehr kostet), oder deine Anforderungen runterschrauben (Personenzahl).

Tops: Von den Omnitronics würde ich sehr schnell sehr viel Abstand nehmen :!: Das sind Piezo-Kisten, sobald du etwas lauter als gehobene Zimmerlautstärke fährst, werden die ganz ganz unangenehm in den Ohren (is jetzt noch sehr förmlich ausgedrückt). Die ULB-10 klingen da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich ausgeglichener, habe allerdings beide Teile (aber durchaus vergleichbares) gehört. Mit den ULB-10-Tops kann man schon gut Radau machen, bei völlig akzeptablem Klang. Was dir allerdings klar sein sollte, 100 Leute kannste damit auch vergessen!

Ich denke die von dir vorgeschlagene Top/Sub-Kombi (also 2xLBB115 & 2xULB10) is soweit relativ passend, allerdings nur für 50 oder 60 Leute, wobei man sich hier auch den 12er-ULB-Pro-Sub mit dem AD 12er genauer anschauen könnte, wenn du sagst entsprechende Maschinen zum Bau sind alle vorhanden gerne auch in der BPH-Version!

By-The-Way: Meinst du eigentlich den LBB15 mit dem 15er Kenford (so wie Jobsti es auf der ULB10-Seite vorschlägt) oder "original" mit dem Kappa 15LF?

Amping: Die von dir vorgeschlagenen Amps sind zwar dafür in Ordnung, aber ich würde unter Umständen da was anderes vorschlagen: Wenn du nicht weiter expandieren möchtest und dir eine Anlage bis 60 Personen reicht, dann behalt deine beiden Amps und kauf dir entweder den Kenford 15er als 4-Ohm Version oder bau dir 4 ULB-Subs (alt) mit dem 12er Kenford in 8 Ohm... Die 12er-Kenford-Chassis bekommste für 28€ und für den Preis sind se echt in Ordnung. In beiden Fällen kommste schlussendlich auf 4 Ohm, wodurch deine 1050er 2x525W abgibt, was sowohl für diese vier 12er als auch die zwei 15er ausreicht. Die Solton mit ihren 2x195W@8Ohm kannste dann an die ULB10 hängen, die sollen laut Jobsti eh nur max. 200W abbekommen. Das wäre meiner Meinung nach die absolut preisgünstigste Möglichkeit.

Willst du allerdings später raus mal dein Equipment aufstocken, solltest du das jetzt schon in deine Kauf-/Bauentscheidung mit einfliesen lassen und entsprechend direkt größere/potentere Amps kaufen und vllt. auch Tops/Subs die mehr vertragen. Dann würde sich z.B. anbieten zuerst mal nur in Tops zu investieren, z.B. das LMT101, dass ja auch gewisse Full-Range-Fähigkeiten mitbringt und dann später wenn wieder Kohle da is mit LMB-Subs unterstützen.

Das musst du halt selbst entscheiden, bzw. wissen wohin du mal willst.

Zum Abschluss noch die Frage nach dem Holz: Holz bekommste sowohl im Baumarkt als auch beim örtlichen Schreiner. Baumarkt ist allerdings meist teurer. Solltest dir auch überlegen welches Holz du verwendest. Dass kann man dann aber noch später klären, hängt meiner Meinung nach auch davon ab, für welche Lautsprecher du dich entscheidest.

So, warn verdammt langer Post, jetzt bist du wieder dran! ;)

Deshalb nochma die Fragen aufgelistet:
1. Welche Musik (Stichwort: Basslastigkeit) wird gespielt? Hip-Hop, House, Techno, etc.?
2. Ist die Zahl 100 Personen absolutes Maximum was vllt. einmal in 3 Jahren erreicht wird, oder ist das die Regel?
3. Willst du es dann bei dieser Größenordnung belassen oder willst du das System irgendwann erweitern?
4. LBB115 mit Kappa oder mit Kenford?
5. Wie groß sind die Räumlichkeiten in denen beschallt werden soll? Hallenformat oder eher größerer Partyraum?

Gruß, Maddin!

#9

Beitrag von DJ BOTOX »

1. Welche Musik (Stichwort: Basslastigkeit) wird gespielt? Hip-Hop, House, Techno, etc.?
2. Ist die Zahl 100 Personen absolutes Maximum was vllt. einmal in 3 Jahren erreicht wird, oder ist das die Regel?
3. Willst du es dann bei dieser Größenordnung belassen oder willst du das System irgendwann erweitern?
4. LBB115 mit Kappa oder mit Kenford?
5. Wie groß sind die Räumlichkeiten in denen beschallt werden soll? Hallenformat oder eher größerer Partyraum?

Hi,
also musik House,Schlager,Techno,eigentlich querbeet ! also meist basslastikg
also in der regel sind es ca.50 personen !
Die ersten 2-3 jahre will ich des system so lassen
zu frage 4. ich kenne mich ja net so aus ! also WAS IST BESSER???
Also ehr größerer Party raum im sommer meistens draußen

:w00t:

ich hoffe des hilft euch weiter mfg

#10

Beitrag von Gast »

Der Kappa ist der bessere Treiber, aber dafür kostet er auch das 2- bis 3-fache vom Kenford :wink:

Draußen sollte das LMT-101 noch deutlicher im Vorteil sein, da braucht es generell potenteres Material.
Etwas mehr Dampf auf´m Top sollte sich da nicht schlecht machen.
Wie bereits gesagt wurde kannst du mit den LMT-101 im Zweifelsfall vorerst auch Fullrange fahren.
Damit kann man auch schon einiges reissen, wobei mit Subs nochmal ´ne ganz andere Tür aufgeht :wink:

#11

Beitrag von jvckd99r »

Auf die Schnelle, hab grad net mehr viel Zeit ...

Da es sich um basslastige Musikrichtungen handelt, kommste mit 2 LBB's net weit, aber 50 Personen sind machbar, zumindest indoor. Der 15er Kenford is dem Kappa natürlich unterlegen, kostet dafür aber auch nur knapp 1/3 (38€). Wenn du bei 50 Leuten ordentlich Bass haben willst, solltest du dann aber schon den Kappa nehmen. Dann müsste aber auch ein neuer Amp dazu, denn den Kappa gibts meines Wissens nach nur als 8 Öhmer und dann bringt die 1050er T.amp mit ihren 2x350W bissl zu wenig.

Wobei du ja schreibst "die ersten 2-3 jahre"... Wenn du eh aufstocken willst, sollteste das von Anfang an sinnig machen. Daher würd ich versuchen die Omni's irgendwie über die Bucht zu verscherbeln, genauso wie den Solton Amp. Dann 2 LMT101 oder 121 bauen und für den Anfang mit dem 1050er T.Amp fahren. Dann schau zu dass du wieder flüssig wirst und bau 2 LMB 115 oder 118 und sorg für en anständigen Amp dazu.

Ach ja: Dann wird als nächstes natürlich auch en neuer Mischer fällig, Hollywood is die gleiche *****ß-Liga wie Skytech, McCrypt und wie se alle heißen...

Is auf lange Sicht hin gesehen billiger als jetzt 2 Tops und 2 Subs zu bauen die du nachher net mehr gebrauchen kannst.

#12

Beitrag von Gast »

LMT-121 geht nicht Fullrange :wink:

#13

Beitrag von DJ Flooo »

also: ich hab mir das auch so schön ausgemahlt wie du ^^ (bin auch erst 15^^) dachte mir: kauf mir 2 LMT 151N, ne amp und fertig!... kommt mich auf so gute 1 100 euro ...... die realität sieht so aus: die scheiß kabel, stative, racks und lauter so kleinzeug fallen auch ganz schön ins gewicht... unterschätz das ned, im endefeckt bin ich auf 1 500 euro gekommen, obwohl ich kabel und rack selber gemacht habe und das was bitter nötig war fertig gekauft.... bedenke das bei deiner planung..... und wenn du subs und tops hast, is das zeug noch mehr, das du kaufen musst..... also das musste immer bedenken...

#14

Beitrag von DJ BOTOX »

hi, was ist an den ulb-10 so schlimm? würde die net für den anfang reichen??

#15

Beitrag von DJ Flooo »

also: du wirst denk ich das zeug sowieso aus MDF bauen, da MPX zu teuer sein wird... aber trotzdem is dann das holz + farbe + andere sachen 3mal teurer.... und dann hast brauchst ne amp, aber die boxen bringen für das ausgegebene geld eig. keine leistung..... schau doch mal nach fullrange boxen, dann brauchst nur 2 boxen, und 1amp.....

#16

Beitrag von AFO »

Hi,

Ich würde 2 aktive von Mackie nehmen:

http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a.htm

Für den Preis klingen die echt gut. Die "gefühlte" Lautstärke ist höher als der angegebene max. db-Wert. Kommen schon fast ohne Subwoofer aus bei 100 Pax.

Dann noch 2 Hornbässe:

http://cgi.ebay.de/BCS-115HB-Set-2-Stk- ... 483a3aed48

und Du bist für den Anfang gut ausgestattet .

AFO

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Oh mein gott, jetz gehts aber los, bitte nicht diesen scheiß kaufen, hatte mal die C300z von mAckie uns sind unter aller Kanone, bleib bei deinen ULB 10 plus zwei LBB mit dem Kenford, besser Kappa vielleicht bekommst günstig bei Ebay welche

#18

Beitrag von DJ BOTOX »

habt ihr hier auch fullrange boxen?
die ordentlichen bass liefern?
könnte mann vieleicht ein gehäuse bauen wo 2x kappa 15 drinnen sind und ein hochtontreiber?

#19

Beitrag von emger »

Wenn du einigermaßen Bass willst, bleib bei dem Sub-Sat System also Tops +Subs, Fullrangekisten sind hier absolut nicht zu empfehlen denke für 50 Leute sollten die ULBs schon ausreichen.
Die Sache mit den Fullrangetops ist sowieso eigentlich mehr für Veranstaltungen mit Hintergrundmusik oder auf welchen bei denen nicht viel Bass gefordert wird zu gebrauchen für richtige Partys ist das nix.

Die enge Abstrahlung der ULBs kann man sogar zu seinem Vorteil benutzen, ich hab die erfahrung gemacht das auf diesen kleinen Privat VAs sowieso nie alle Leute den vollen Pegel wollen somit kann man gut gezielt eine kleine Tanzfläche beschallen.

#20

Beitrag von DJ Flooo »

also ich hab die LMT 151 N und muss sagen, die laufen super auf fullrange.... bringen auch ordentlich bass... aber wenn es mehr wie 50 leuz zu beschallen werden, oder der raum zu groß is dann sind die einfach zu klein... aber die kosten auch doppelt so viel wie dein buget ist^^ also die fallen raus... wie gut/schlecht billige fullrange boxen sind weiß ich ned..

#21

Beitrag von DJ BOTOX »

okay the ,
gibt es eig viele unterschiede zwischen den kappa und den kenford währe es besser 4 subwoofer mit den kenford chassis zu bauen oder 2 mit den kappa chassis??
die ta 1050 kann ich doch für die tops nehmen oder ?
mfg

#22

Beitrag von hugo 22 »

Nu ist aber mal gut :lol1: .

1. Das sind lowbudget Fullrange Boxen. Das die nicht so gut klingen ist eigentlich vorauszusehen.
2. Glaube ich das die dem threadstarter trotzdem genügen werden.
und 3. Diskussionen und Kritik sind O.K., Beleidigungen und Streit....naja, passiert in jedem guten KiGa :lol1:

#23

Beitrag von Gast »

Die ULB 10 taugt nicht wirklich als Fullrange Kübel.

Auf Achse sieht das Ding auch noch ganz nett aus, nur unter Winkel wird´s halt zum Kotzen.
´ne saubere Abstrahlung wäre aber gerade draußen (aber auch drinnen) sehr Wünschenswert.
Das LMT-101 strahlt um Welten besser ab als die ULB 10.
Generell hat das LMT-101 ´n genial gutes Abstrahlverhalten für den Preis.

#24

Beitrag von DJ BOTOX »

okay
gibt es irgend eine möglich kein meine omni kübel noch nen bissel weiter zu nutzen? weil ich imo net so viel geld habe !
ich dachte mir ich tausche einfach mal die hoch und mitteltöner aus gegen andere ohne piezos und guck mal was des bringt kann ja nicht viel verlieren !

#25

Beitrag von Gast »

Da ist es schade um jeden Cent, den man in die Kisten steckt!
Denn für andere Tops kannst du das Zeug nicht brauchen.
Also, was damit tun?
Letztendlich schmeisst du das Geld so in den Müll, wenn auch indirekt.
Macht man sowas mit Geld? Ich für meinen Teil nicht...

Ich würde erstmal auf Subs verzichten, besser gute Tops als Subs.
Mit den LMT-101 geht Fullrange schon einiges.
Die Kisten machen da bereits ´ne Menge Spass.

Mit Subs drunter wäre das zwar geiler, aber besser weniger Bass,
als schrottige Tops, zumindest sehe ich das so.

Man kann ohne Subs ganz gut leben, zumindest wenn man weiß,
dass später welche nachkommen und das ganze dann mindestens 2mal soviel Spass macht.

#26

Beitrag von DJ BOTOX »

das ist ja auch richtig nur was ich net verstehe wenn mann 5 m weit weg steht von den boxen dann spürt mann den bass und hört ihn auch und kreischen tuht nix ! aber hast ja recht ist nix tolles
:jumpy:
also ich betreibe die ja imo an einer solton spa 550 da laufen die ohne zu mucken ! aber bevor ich die wegschmeiße oder verkaufe werde ich die an dem ee systems v-2400 oder 1000 weiß ich noch net genau ausprobieren !
in einen monat habe ich wieder ne feier ( 40 geb.)
da sind 50 leute eingeladen da habe ich dann auch schon meinen neuen amp. Da werde ich mal testen wie sich des so verhält! :w00t:
ich will die nicht schön reden oda so mir sind sie irgendwie zu schade zum wegwerfen oder verkaufen.
naja spätestends wenn die erst beschwärde kommt werde ich sie dann doch weggeben müssen


mfg der botox

#27

Beitrag von jvckd99r »

_Floh_ hat geschrieben:Du machst also weiter wie im Hifi Forum, hm?

Willst du nun ´ne Beratung? Die kannst du haben. Aber eine Bestätigung, ala "Ja, mit Omnitronic kannst du 1000 Pax fahren" nicht.
Mit dem ULB 10 sind 100 Pax weltfremd, genauso wie 1000, oder auch nur 100, Pax mit Omnitronic (zumindest mit der dx).
Weltfremd weil es recht bescheiden abstrahlt, gleichmäßige Beschallung geht damit nicht allzu gut... :wink:
Jeder weitere Post is sinnlos... :uglygaga: Da will sich jemand net helfen lassen.

@AFO & Severin:
Leute, geht's noch? :wall: Reagiert ihr bei jeder Kleinigkeit so? :thumbd:

#28

Beitrag von Jobsti »

ULB-10 und LBB-115 mit Kenford passt doch super für den Anfang und ist günstig. Würde ich klar empfehlen.
50-60 Leute sollte kein Problem darstellen.

Wenn die Veranstaltungen größer werden, baut man sich noch 2 Subs dazu und rüstet evtl. auf andere Topteile um, bzw. kann die Bässe später immernoch umbestücken mit anderen Chassis.
Umbestücken und Umrüsten tut bei ULB-10 und kenford 15 ja recht wenig im Geldbeutel weh, somit sollte man hier nix verkehrt machen können.

Wenn du unbedingt im Bass noch was brauchst, kannst du auch gleich mit Kappa 15 LF bestücken, allerdings kannst du für das Geld auch 4 Kenford Bässe bauen, dafür haste allerdings meht zu schleppen ;)
Für die Kappas passt ne TA2400 Preis-Leistungstechnisch ganz gut dazu, noch ne JB Systems Aktivweiche und los geht's.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste