Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neue PA aber welche?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von chris1482 »

Hallo
erstmal zur Ausgangssituation. Momentan sind vorhanden: 4 AW MTL, 2 Stück 2x10" LBP Tops aus dem Pa Forum, entsprechendes Amping und ein Controller.
Der Klang dieser Kombi gefällt mir ansich ganz gut allerdings vermisse ich den Druck auf dem Brustbein.
Hauptsächlich wird über die Pa Elekro gespielt aber auch Disco und live Musik. Daher muß sie recht allround tauglich sein.
Die Veranstaltungen sind indoor und outdoor von 50 bis 300 Personen.
Im Pa forum habe ich mir schon einige Tips abgeholt zur Verbesserung der PA.
Nun soll aber auf lange Sicht die PA nach und nach ausgetauscht werden. Deswegen bin ich auf der Suche nach ein paar Empfehlungen. Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan in was ich investieren soll.
Die Tops sollen erstmal bleiben und später angepaßt werden. Also stellt sich erstmal die Frage nach dem Bass.
schonmal Danke für die Mühe...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also mein Tipp wäre erstmal die Subs auszutauschen,
LMB-115 mit RCF, LMB-118 mit Oberton, Achenbach 18 oder MBH-118.

Entsprechendes Amping dafür.
Später dann nen dicken Topteilamp und neue Tops, vielleicht LMT-212 oder gar MT-210/212 (Folgt sehr bald/in Arbeit).


Wie schauts denn derzeit aus, Tops reichen dir, aber unterum fehlts?
Würde es nicht reichen, noch 4 der günstigen MTL Subs einfach dazu zubauen für Größeres?

PS:
Die MTLs sind halt weniger für Live geeignet, eher für House/HipHop da recht unpräzise, dafür tief/brummelig.

Deine Subs hatte ich auch mal (4 Stk), die LB210 kenne ich auch (Schon mit gearbeitet früher),
die Subs reichen maximal für 300 pax indoor, eher weniger, die Tops sind recht laut, aber die Mitten sind absolut unpräsent, Gesang eher im Hintergrund.
Hier gabs auchma nen Weichemmod damals, da mit original Weiche, recht breiter Mitteneinbruch.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jonnytrance »

Drück auf Brustbein...Ist mir bekannt.
Poste doch mal deine Eistellungen im Controller. Dann kannst du weiterberaten werden.

#4

Beitrag von Jobsti »

Jonny, da kannste net viel mit dem C-Setup machen,
die MTLs mit Kappa 15 LF bringts fast nicht zum kicken.

Um mal die drei bekannten AW Konstrukte zu nennen:
MTL macht tief,
BPH15 macht kick
ARLS kann beides etwas (wie auch der BR der nur kleiner ist ;) )

Hab auch alle schon gehört, bzw. sogar jeweils 4 vom BPH und MTL besessen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jonnytrance »

Ja, kicken kann MTL nicht, aber dem Thredasarter fehlt drück auf Brustbein. Das schafen 4 MTL´s gut.

#6

Beitrag von chris1482 »

Hallo,
Bässe mit 12db/okt bei 110hz
Tops mit 24db/okt bei 130hz
das sollte das aktuelle Setup sein. Subendstufe ist ne peavey cs 4080.

Also noch 4 MTL's sind mir zu viel geschleppe. Da würde ich lieber was bauen was mehr kann.
Live haben wir auch schonmal drüber gespielt. Mit nem bisschen Zeitaufwand ging es...aber der kick war quasi nicht vorhanden.

Wie spielen denn die vorgeschlagenen Subs? Wenn der 18er Achenbach mit p200 einigermaßen mit kick spielt dann ist das mein Favorit.
Anforderungen an den Sub sind das er für Elektro taugt aber auch allroundfähig ist. Wird wol auf einen Kompromiss hinauslaufen.
Erstmal sollen die Subs getauscht werden. Wenn die Tops dann zu schwach sind werden die auch getauscht. Vlt. irgendwas in Richtung doppel 12"

#7

Beitrag von Jonnytrance »

Kein Lowcut?

Also Drück auf Brustbein ist für mich um die 50Hz. Du meinst Kick. Das kann MTL nicht, wie schon Jobsti gepostet hat.
Ein Achenbach mit 200N kann gut kicken (leider hat diese Chassie kein doppelspider).

#8

Beitrag von chris1482 »

ja klar Lowcut ist natürlich dabei. ich gaub der liegt um die 36hz. Muß ich nochmal schauen wenn ich wieder zu hause bin. ;)

#9

Beitrag von Jonnytrance »

Nun ja im Setting gibts Phesensauereien, aber nix grosartiges schlimmes.

Da du Kick willst, solltes du mal andere Subs zulegen.

#10

Beitrag von Jobsti »

Joa, Achenbach mit P200N (hab ich noch net simuliert, sollte aber gehn), S800/S801 sollte ganz gut gehen und Spaß machen.

Wenn günstig, tuts auch der LMB-118, der kann auch kicken und ist zudem klein.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Jonnytrance »

Du willst erst ne Simumachine anschmeissen, ich habe diesen Chassie mehrmals erfolgreich im Achenbach eingesetzt. Funzt prima, leider kein doppelspider.

#12

Beitrag von chris1482 »

Also auf der Achenbachseite steht das der rcf l18p300 durch den rcf l18p200 ersetzt werden kann.
Irgendwer hatte das wohl auch schonmal in das kleinere Achenbach Gehäuse gebaut und meinte da kommt auch noch relativ viel kick für nen 18er...
ich würde ja gerne was Probe hören aber ich weiß leider nicht wo...

#13

Beitrag von Jonnytrance »

Also ich rede nur von kleinen Achenbachern.
Die Frage soll nicht P300 vs. 200N sein, sondern 200N zu 18S 18LW1400 (oder besser Neo ND9300). Dieser Vergleich würde mich stark interessieren.
Zuletzt geändert von Jonnytrance am 1. Dez 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Jobsti »

Der LW1400 soll mehr brummelig sein.

Wenn nen 18"er kicken soll, müssen wir idR. unter 150-160g haben.
Somit eher LW1300, 1250, oder auch den W1000, welchen im im MBH demnächst vermesse.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Jonnytrance »

W1300 braucht mehr Volumen und höheres Tunig.
Also, bleibt nur noch 200N, oder doch ND9300?
Zuletzt geändert von Jonnytrance am 1. Dez 2008 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

#16

Beitrag von Jobsti »

Ich hab die anderen net simuliert, sondern nur nach mms geschaut.
W1000 ist dem S800 aber ähnlich, sollte auch im Achenbach laufen.

Wobei er auch gut im kleinen LMB-118 geht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von chris1482 »

also das bedeutet für mich ich benötige ne 18er Pappe die nicht so schwer ist oder?

Der p200 liegt noch in meinem Budget. Der ND 9300 ist defintiv zu teuer.

#18

Beitrag von Jobsti »

Steck doch den S800 oder S801 in nen BR, das sollte ganz gut gehen, oder einen der anderen genannten Ferro 18Sounds.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von chris1482 »

gut dann werd ich das zwischen Weihnachten und Silvester in Angriff nehmen.

was würdet ihr für tops nehmen? Doppel 12"?
Jobsti du hattest doch angedeutet ne mt212 zu machen...

#20

Beitrag von Jobsti »

Im Dezember komme ich dazu sicher netmehr, aber der Proto der 212er trifft diese Woche noch ein.
Denke Anfang Januar dann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von chris1482 »

dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen.... :)

ich hab aber doch nochmal eine Frage zum Sub. Kann ich den s800 in das kleine Achenbachgehäuse stecken oder braucht der ne andere Abstimmung?

#22

Beitrag von Jonnytrance »

Kleine Gehäuse passt.

#23

Beitrag von chris1482 »

ich hab mal ne Verständnisfrage. Kann das sein das s800 im kleinen Achenbach gut 3 db lauter ist im Gegensatz zum p200 (Laur Simmu).
Warum nimmt man dann nicht den s800 sondern p200/300?

#24

Beitrag von Jonnytrance »

Original von chris1482
ichWarum nimmt man dann nicht den s800 sondern p200/300?
Die sind belastbarer, die Gehäuse würde extra dafür entwickelt.
Evtl schreckt der schlechter Klang von S800 im ESW1018 ab :D

#25

Beitrag von Jonnytrance »

Hab mal simuliert mit S800.
Wo soll es denn lauter sein gegenüber von 200N?
Im Nutzbereich sogar leiser um 2dB ;)

#26

Beitrag von chris1482 »

hmm komisch hab das bei winisd mal eingegeben und bei gleichem Gehäuse und Abstimmung kamen da 3 db mehr raus...175l 46 hz tuning so wie der achenbach

#27

Beitrag von Jonnytrance »

Kleiner Achenbach hat aber 155L netto.

#28

Beitrag von chris1482 »

ich dachte der kleine hat 175l und der große 195l. gibts da noch einen dritten oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste