Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

AD-Systems Pico Spot

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von andy »

Hey,

nach der Suche auf kleinen leistungsfähigen Lautsprechern bin ich am AD-Systems PicoSpot vorbei gekommen
kennt den jemand und hat erfahrungen damit
was würde so ein teil denn kosten denn leider schickt mir AD den schon mehrmals versprochenen Produktkatalog mit Preisliste nicht zu.

gibt es was mit 5"Koax zum selber bauen oder wäre sowas denkbar? habe da leider noch keine Treiber mit höheren Leistungsangaben gefunden

ist es ein großer klanglicher unterschied zwischen koax und tmtm mit horn drüber bzw gibt es da welche?

Schonmals Vielen Dank
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Schmelli »

also ich habe den gehört als meister haferkamp grade die weiche fertig gestellt hatte.

ich fand das ding echt klasse. was da raus kommt ist schon erstaunlich wenn man sich ma die größe anschaut.


wenn du den mal ahben solltest kannst du mir dann sagen wie er dan die weiche reinbekommen hat? :D


Edit: klanglich übrigens auch sehr gut
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#3

Beitrag von andy »

aufjedenfall hab ich jetzt rausgefunden dass beyma kein 5"coax in seinem sortiment hat
fals doch einer einen findet würde ich mich freuen wenn er mir dann einen link einstellt!
würde selberbauen entwickeln sinn machen?den 590E sind schon ne menge für so ein kleines dingens^^

EDID:
z.b. mit so was BMS 5CN140
Zuletzt geändert von andy am 12. Apr 2011 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Gast »

BMS hätte einen 5" Koax.

#5

Beitrag von andy »

ja hab ich oben schon gefunden^^
aber soweit ich weiß ist der im PicoSpot von Beyma
@Floh was würdest du von dem BMS halten?

#6

Beitrag von Schmelli »

vll auch extra für ad gefertigt?

soweit ich weiss ist das horn vorne dran von ad entwickelt.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#7

Beitrag von Schmelli »

geiles vid:D

edit: und ich nutze die iflex 10 z uhause wobei ich den pico sport für den pc oder internetradio schon geil fände... vor allem der passt ja bequem in ne ecke
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#8

Beitrag von andy »

genau deswegen such ich ihn für zuhause und kelie sachen wo z.B. die freundin immer komtm und sagt nee des lohnt sich net deinen großen lautsprecher rauszuziehen.. aber 600E (*2) mal so eben für neben den PC :wall: :w00t: :roll:

#9

Beitrag von Mark Halbedel »

Meine Lieblingsbox (siehe links) kostet nur schlappe 500 pro Stück... :wave:

Gruss, Mark

#10

Beitrag von Ralle14 »


#11

Beitrag von Gast »

Is ja niedlich :mrgreen:

#12

Beitrag von Mark Halbedel »

Ralle14 hat geschrieben:Von Beyma gibts einen 5" Coax:

http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/do ... X200Nd.pdf
Die Xmax-Angabe wird auch immer geschönter.

Früher: Xmax= (Hvc-Hg)/2
dann Eighteensound: Xmax= (Hvc-Hg)/2 + Hg/4
jetzt Beyma: Xmax= (Hvc-Hg)/2 + Hg/3.5

naja... :?

#13

Beitrag von sh*tping »

Bilder gibt´s hier:
http://www.flickr.com/photos/59895317@N ... hotostream
http://www.flickr.com/photos/59895317@N ... hotostream

Edit: ja das 2. Bild ist was anderes, täuscht ganz schön durch die Perspektive
Zuletzt geändert von sh*tping am 13. Apr 2011 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

Ähm, ist´s mein Alter oder sind die Kisten auf dem zweiten Bild nicht eher biaxial
und die Treiberchen davor Hochtöner?

Ansonsten: SWEEEEET!

#15

Beitrag von Ernst »

Liegt an der Perspektive. Das was du als Treiber siehst ist die Gitterleiste, die Chassis sind so tief da der Konus so steil ist.

#16

Beitrag von Mark Halbedel »

Schau nochmal genau hin. Die Front hat im zweiten Bild einen
umlaufenden Holzrahmen und eine BR-Öffnung, was die Pico beides nicht hat.
Und ein Koax ist das auch nicht.

Grüsse, Mark

#17

Beitrag von Ernst »

Hast recht.

#18

Beitrag von Ralle14 »

Mark Halbedel hat geschrieben:
Ralle14 hat geschrieben:Von Beyma gibts einen 5" Coax:

http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/do ... X200Nd.pdf
Die Xmax-Angabe wird auch immer geschönter.

Früher: Xmax= (Hvc-Hg)/2
dann Eighteensound: Xmax= (Hvc-Hg)/2 + Hg/4
jetzt Beyma: Xmax= (Hvc-Hg)/2 + Hg/3.5

naja... :?
Bei Faital rechnen die sogar +Hg/3 dazu ;)

#19

Beitrag von Mark Halbedel »

...solange sie das /2 vorne nicht "vergessen"...

#20

Beitrag von Ralle14 »

Im HiFi Bereich ist das sogar ueblich, dass der Hub in beide richtungen addiert wird und dann als X-Max angegeben wird. Das nenne ich Betrug.

#21

Beitrag von Fio »

..........

#22

Beitrag von Micha »

Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen, ob es einen vergleichbaren Miniwürfel-Bausatz auf den DIY- Markt gibt oder jemand einen kennt?

Lg Micha

#23

Beitrag von Jobsti »

So ein roher 16 Ohm Picospot (hier ein Nachbau mit Faital, der dem Original entsprechen sollte?) schaut so aus:
pico01.png

Man sieht, dass die Dinger nicht wirklich laut sind (auf die Messung +6dB draufrechnen), als auch massig DSP/EQ benötigen.
Ich habe auch schon so kleine Kiste gebaut und bin da eindeutig für andere Chassis, als auch dafür, dass Gehäuse net würfelfärmig und parallelen Wänden zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Ralle14 »

Jobsti hat geschrieben: 11. Nov 2020 17:11 So ein roher 16 Ohm Picospot (hier ein Nachbau mit Faital, der dem Original entsprechen sollte?) schaut so aus:

pico01.png


Man sieht, dass die Dinger nicht wirklich laut sind, als auch massig DSP/EQ benötigen.
Ich habe auch schon so kleine Kiste gebaut und bin da eindeutig für andere Chassis, als auch dafür, dass Gehäuse net würfelfärmig und parallelen Wänden zu machen.
Faital hat keinen 5" Coax im Programm, so weit ich das sehen kann. Und um eine 5" Pappe so leise zu bekommen muss man sich auch schon echt anstrengen.

#25

Beitrag von Jobsti »

Oha, da habe ich mich wohl einwandfrei vertan und ne andere Kiste im Kopf gehabt, zudem 4" non-CX.
Das sollte als Beispiel dienen für die ganzen non-CX Spots, eben dass man ohne Ende DSP benötigt.

Info: Pegel der Messung ist übrigens 6dB zu niedrig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste