Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF15G401 in MB-115 zerschossen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Creator76 »

Hallo zusammen

am letzten WE ist etwas passiert was ich mir selber nicht wirklich erklären kann. Einer der beiden RCF's scheppert und klappert. Anlage wurde nicht ins Clip gefahren oder überlastet.

Aber kurz zur VA und zum Amping etc

Kleine VA mit 90 paxen
Anlage wie immer bestehend aus 2 Subs MB-115 sowie 2 Tops Kling & Freitag CA1215-6m
Amping für die Subs EAW CAZ2500 im Bridge Mode (2500 W RMS @ 4 OHM) - Subs Parallel zueinander geschaltet ergo 1.25 KW pro Sub LowCut bei 30 Hz gesetzt
Amping Tops Hitec Audio PRO-800 550 Watt RMS @ 8 ohm

Controller: T.Racks DS2/4 mit folgenden Parametern
Subs Low Cut: 50 Hz @ 24 dB/Buttworth Hi Cut: 124 Hz @ 48 dB/Buttworth - Kein EQing
Tops: Low Cut: 74 Hz @12 dB/ Buttworth Hi Cut : Flat Thru Kein EQing

Die Amps wurden entsprechend der angegebenen Daten mit dem Controller angepasst. Gain der Subs ist auf - 15 dB gesetzt was in etwa einer Leistung von 1800 Watt RMS entspricht.

Was ich nicht nachvollziehen kann wieso da nun ein RCF Chassis am scheppern ist. Hätte von Euch jemand vielleicht eine Idee wie es dazu kommen konnte ?! Sind euch irgendwelche ausfälle der LF15G401 bekannt bei denen das schon einmal vorgekommen ist ?!
Wenn ich die mit echt hartem EQing überdreht hätte wäre es durchaus nachvollziehbar - War aber nicht der Fall
Liegt es vielleicht an der Gehäuse abstimmung ?! Der Plan von Benni wurde penibel eingehalten.
Da die Chassis keine 1,5 jahre aussieht und somit noch Garantie haben - wie sieht es in solchen Fällen damit aus ?! Wäre da was zu machen ?!

Hoffe das ich nun nicht zuviele Fragen gestellt habe und ihr mir ein wenig hilfestellung geben könntet.

bei weiteren Fragen etc - einfach melden

Lieben Gruß
Andi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stefan.S »

egal, wie du Limiter oder Lowcut setzt.
Brückenbetrieb ist einfach totaler schwachfug, wann verstehen die leute das?

Ich verstehe nicht, wieso du die beiden subs nicht pro kanal betreibst ??
ich schätze mal die endstufe hat etwa 500 watt @ 8ohm.
500w sind für einen 15" mehr als ausreichend. Nur weil draufsteht er kann musikleistung 1,6kw heißt das noch längst nicht, dass er das in irgendeiner hinsicht verträgt.
selbst 800 watt sind für einen 15" zu viel.
Solltest du den G401 ersetzt bekommen lass die beiden einfach jeweils an einem Kanal laufen.
Ich benutze für meine 15"er zB ne LDPA 1000. Ich habe noch nicht dran gedacht auf was größeres umzurüsten, weil ich mehr power nicht brauche.
an der PA1000 bekommen die 15er jeweils 400 watt.

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

#4

Beitrag von Creator76 »

Stefan.S hat geschrieben:egal, wie du Limiter oder Lowcut setzt.
Brückenbetrieb ist einfach totaler schwachfug, wann verstehen die leute das?

Ich verstehe nicht, wieso du die beiden subs nicht pro kanal betreibst ??
ich schätze mal die endstufe hat etwa 500 watt @ 8ohm.
500w sind für einen 15" mehr als ausreichend. Nur weil draufsteht er kann musikleistung 1,6kw heißt das noch längst nicht, dass er das in irgendeiner hinsicht verträgt.
selbst 800 watt sind für einen 15" zu viel.
Solltest du den G401 ersetzt bekommen lass die beiden einfach jeweils an einem Kanal laufen.
Ich benutze für meine 15"er zB ne LDPA 1000. Ich habe noch nicht dran gedacht auf was größeres umzurüsten, weil ich mehr power nicht brauche.
an der PA1000 bekommen die 15er jeweils 400 watt.

Na mir wurde eben halt empfohlen den Amp in Brücke zu betreiben weil der Amp sonst im Stereo Modus zu schnell in den Limiter gehen würde. Die Chassis vertragen laut Angaben von RCF 800 Watt AES und 1600 Watt Continous Programm power.
Der Amp macht 575 Watt RMS im Stereomode an 8 Ohm. Dadurch das der Amp eigentlich zu wenig RMS leistung an 8 ohm hätte, sagte man mir den Amp in Brücke laufen zu lassen. Aussagen zweier mitarbeiter aus den Musikhäusern MP sowie Th

#5

Beitrag von Creator76 »

Heidimelone hat geschrieben:Und das Setup würde ich auch noch mal überdenken.
48dB finde ich schon ein bisschen zu steil. Den Lowcut der subs würde ich auch ein bisschen weiter runter setzen, das ding hat ne Tuningfrequenz von 38Hz!!
Und den der Tops weiter nach oben, dass kann so ja nur Müll produzieren.

Wenn du keine Erfahrung darin hast, kannst du erstmal anfangen beidseitig mit 24dB L-R zu trennen und die gleiche Frequenz für Top und Sub nutzen und das packet mal ein bisschen rum schieben (100-130Hz). Das ist zwar nicht immer optimal, erzeugt aber meist schon ein brauchbares setup. Besser noch ein setup vermessen lassen.
Na ja anfangs lies ich das setup mit nem lowcut von 38 hz bei 24dB und den hiCut bei 124 hz und 24 db laufen....das war aber klanglicher müll. Gefiel mir persöhnlich überhaupt nicht. Der bass war nicht tief sondern nur kickend und unpräzise. den lowcut der Tops hatte ich anfangs auf 92 hz bei 12 dB laufen lassen. klanglich für Kling & Freitag nicht zu vertreten

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Creator76 »

Heidimelone hat geschrieben:so stark überschneidende Bereiche produzieren auch nur Müll.
Siehst ja oben, die Schwarze Linie ist die resultierende, nach dem Setup wie von dir beschrieben (mal abgesehen von realen Phasenlagen und Pegeln) ..

Stimmt......die schwarze sieht echt sehr scheisse aus.....überhaupt nicht linear und total die einschnitte in den verschiedensten frequenzbereichen

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Creator76 »

Heidimelone hat geschrieben:Ja, man muss natürlich vorsichtig sein, so wird das real mit Sicherheit nicht aussehen. Ich wollte nur mal verdeutlich was dabei passiert.

Die Geschichte mit 24dB L-R war nur als Tipp, da dieser eine Phasendrehung von 360° bewirkt, weshalb die Trennfrequenzen ohne Überhöhung aufeinander liegen können.
ja sieht echt sehr bescheiden aus. Aber wie kann man denn ein brauchbares setup erstellen ?! kann durch mein derzeitiges setup denn deswegen ein Chassis einfach kaputt gehen ?! ich mein die Chassis haben in etwa grad mal so 10 - 12 VA#s hinter sich.....

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Creator76 »

Heidimelone hat geschrieben:Ich würde mal mit dem Setup MT1214 + MB anfangen, so fern es existiert.
Das MT1214 ist der CA ja schon ein wenig ähnlich ;) ..

na ja hab schon im Controllersetup thread geschaut...leider nicht dabei

#12

Beitrag von jvckd99r »

Creator76 hat geschrieben: Na mir wurde eben halt empfohlen den Amp in Brücke zu betreiben weil der Amp sonst im Stereo Modus zu schnell in den Limiter gehen würde. Die Chassis vertragen laut Angaben von RCF 800 Watt AES und 1600 Watt Continous Programm power.
Der Amp macht 575 Watt RMS im Stereomode an 8 Ohm. Dadurch das der Amp eigentlich zu wenig RMS leistung an 8 ohm hätte, sagte man mir den Amp in Brücke laufen zu lassen. Aussagen zweier mitarbeiter aus den Musikhäusern MP sowie Th
Ohne jetzt darin den Grund für den Defekts des Chassis sehen zu wollen würde ich dir definitiv raten von 4-Ohm Bridge-Modus Abstand zu halten.

Du fährst deine Kiste damit dauerhaft auf 2-Ohm je Kanal und knüppelst die damit jedes Mal ganz nahe am Limit, mal ganz abgesehen davon, dass die Kontrolle des Amps über die Lautsprecher im 2-Ohm Betrieb massiv abnimmt.

Wie Stefan schon völlig richtig erkannt hat: Lieber etwas weniger Leistung dafür im "saven" 8-Ohm-Betrieb! Die 500W machen im Endeffekt rechnerisch vllt. 3-4db in der Praxis vllt. mit viel gutem Willen 2db aus. Dafür läuft dein Equipment aber immer am Limit, frag dich selbst was dir wichtiger ist.

#13

Beitrag von Creator76 »

jvckd99r hat geschrieben:
Creator76 hat geschrieben: Na mir wurde eben halt empfohlen den Amp in Brücke zu betreiben weil der Amp sonst im Stereo Modus zu schnell in den Limiter gehen würde. Die Chassis vertragen laut Angaben von RCF 800 Watt AES und 1600 Watt Continous Programm power.
Der Amp macht 575 Watt RMS im Stereomode an 8 Ohm. Dadurch das der Amp eigentlich zu wenig RMS leistung an 8 ohm hätte, sagte man mir den Amp in Brücke laufen zu lassen. Aussagen zweier mitarbeiter aus den Musikhäusern MP sowie Th
Ohne jetzt darin den Grund für den Defekts des Chassis sehen zu wollen würde ich dir definitiv raten von 4-Ohm Bridge-Modus Abstand zu halten.

Du fährst deine Kiste damit dauerhaft auf 2-Ohm je Kanal und knüppelst die damit jedes Mal ganz nahe am Limit, mal ganz abgesehen davon, dass die Kontrolle des Amps über die Lautsprecher im 2-Ohm Betrieb massiv abnimmt.

Wie Stefan schon völlig richtig erkannt hat: Lieber etwas weniger Leistung dafür im "saven" 8-Ohm-Betrieb! Die 500W machen im Endeffekt rechnerisch vllt. 3-4db in der Praxis vllt. mit viel gutem Willen 2db aus. Dafür läuft dein Equipment aber immer am Limit, frag dich selbst was dir wichtiger ist.

Ähm ich glaube Du hast das grad ein wenig missverstanden. Der Amp läuft im 4 Ohm Bridge Mode und nicht an 2 Ohm. Es sind 2 identische MB115 zu je 8 ohm dran. Was ergo 4 Ohm Last macht. 2-Ohm kann der Amp eh nicht, davon nun mal abgesehen.

Nachdem ich mit Dirk Hahn (Deutschland Vertrieb von 18sound) telefoniert hatte, sagte dieser mir ebenso das es eigentlich nicht zuviel Leistung für die Chassis sei.
Also das was er sich vorstellen könnte wäre das die netzspannung unterdimensionert gewesen sein könnte.
es hing meine PA und 8 PAR 64 (die zur location gehören) an EINER Phase. dirk meinte das es zu 75 % daran liegen könnte. Falsches Conntroller setup würde er eher ausschliessen da beide Bässe "eigentlich" sauber gespielt haben. Zitat: Falls Bässe überpegelt würde so höre man dies auch deutlichst.

Da war aber rein gar nichts ausser saubere Bässe zu hören. Wie gesagt: kein Clippen der Endstufen oder gar des Controllers. Eingangs Pegel lag mit - 6dB ebenso unter Clipp Bereich

#14

Beitrag von Biber »

Ähm ich glaube Du hast das grad ein wenig missverstanden. Der Amp läuft im 4 Ohm Bridge Mode und nicht an 2 Ohm. Es sind 2 identische MB115 zu je 8 ohm dran. Was ergo 4 Ohm Last macht. 2-Ohm kann der Amp eh nicht, davon nun mal abgesehen.
Du scheinst deinen Amp nicht zu kennen resp. nicht richtig zu verstehen. Bei 4 Ohm Bridge arbeiten beide Kanäle auf 2 Ohm und versträrken vereinfacht gesagt jeweils eine Halbwelle des Signals. Bei 4 Ohm Brücke "sieht" die Endstufe einen Widerstand von 2 Ohm je Kanal. Die CAZ2500 macht 2-Ohm Betrieb übrigens mit, wird zwar relativ warm geht aber ganz gut.

#15

Beitrag von jvckd99r »

Creator76 hat geschrieben: Ähm ich glaube Du hast das grad ein wenig missverstanden. Der Amp läuft im 4 Ohm Bridge Mode und nicht an 2 Ohm. Es sind 2 identische MB115 zu je 8 ohm dran. Was ergo 4 Ohm Last macht. 2-Ohm kann der Amp eh nicht, davon nun mal abgesehen.
Da hast du was ziemlich falsch verstanden. Wenn du einen Amp im 4-Ohm-Bride Betrieb laufen lässt und du daran 2 8-Ohm-Lautsprecher parallel anklemmst, hast du zwar Recht, dass du dann faktisch eine (einfache) Impedanz von 4-Ohm bekommst. Aber was der Amp genau macht, scheinst du nicht zu wissen. Er schaltet nämlich beide Kanäle in Reihe. Und um durch ne Reihenschaltung auf 4-Ohm zu kommen, laufen beide Kanäle mit je 2-Ohm!!!

Oder was dachtest du wo da auf einmal soviel Leistung herkommt?

Im übrigen kann die Endstufe 2-Ohm, sonst könnte sie auch keinen 4-Ohm Bridge-Betrieb, siehe oben! ;)

EDIT: Mist... zu langsam... :lol1:

#16

Beitrag von David-M »

Bei 4 Ohm Bridge laufen die einzelnen Kanäle an 2 Ohm.

Was für ein Scheppern ist das denn genau? Sicher, dass das Chassi hinüber ist? Kann mir vorstellen, dass das Scheppern von der Endstufe kommen könnte

Folgendes ist falsch, hab mich da geirrt!
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von David-M am 26. Jul 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#17

Beitrag von Biber »

Die EAW CAZ 2500 ist nicht baugleich zur EP2500, die EP2500 ist zwar ein RMX2450 Nachbau, aber bei der wurde gespart. Die EAW CAZ2500 spielt Leistungsmässig eine TSA 4-700 übrigens an die Wand, selbst schon oft verglichen. (Wir haben im Lager 2 CAZ 2500 und 2 TSA 4-700 ;) )

#18

Beitrag von jvckd99r »

David-M hat geschrieben:Kann mir vorstellen, dass das Scheppern von der Endstufe kommen könnte [...]

Daran habe ich auch erst gedacht, aber dann müssten doch beide Lautsprecher gleich scheppern, da er se ja in beide im 4-Ohm-Bridge-Betrieb laufen lässt, ergo beide LS das gleiche Signal kriegen...

Oder hab ich jetzt'n Denkfehler? :evil:

#19

Beitrag von David-M »

Biber hat geschrieben:Die EAW CAZ 2500 ist nicht baugleich zur EP2500, die EP2500 ist zwar ein RMX2450 Nachbau, aber bei der wurde gespart.
Yo, hast recht, dann hatte ich da was falsch in Erinnerung. Jedenfalls ist die EP2500 einfach nur mies.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#20

Beitrag von kikki (m) »

Biber hat geschrieben:Die EAW CAZ 2500 ist nicht baugleich zur EP2500, die EP2500 ist zwar ein RMX2450 Nachbau, aber bei der wurde gespart. Die EAW CAZ2500 spielt Leistungsmässig eine TSA 4-700 übrigens an die Wand, selbst schon oft verglichen. (Wir haben im Lager 2 CAZ 2500 und 2 TSA 4-700 ;) )
► Off-topic

#21

Beitrag von jvckd99r »

kikki (m) hat geschrieben:
► Off-topic
► Off-topic

#22

Beitrag von Creator76 »

okay okay gebe mich ja geschlagen und gebe zu das ich auf elektronischer Bauteilebene echt null Ahnung habe was da im inneren des Teils mit impedanzen etc vor sich geht.

Also kann man irgendwo schon sagen das der Amp schlicht und erfreifend nicht als reine Bassendstufe taugt ?!
habe die subs vor dem EAW Amp mit ner Camco DX 24 angesteuert.........ähm aber sorry da war für mich in Sachen bass keinerlei unterschied zu hören. ich behaupte eher mal das gegenteil. na ja wie dem auch sei......chassis ist im Ar*** kann man nun auch nix mehr dran machen

#23

Beitrag von jvckd99r »

Creator76 hat geschrieben: na ja wie dem auch sei......chassis ist im Ar*** kann man nun auch nix mehr dran machen
Das stimmt schon, aber hier geht es ja auch nicht darum eine Zeitmaschine zu bauen um den Schaden am Chassis ungeschehen zu machen, sondern darum, die Ursache für den Defekt des Chassis zu finden, damit das Andere nicht alsbald das gleiche Schicksal ereilt.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#24

Beitrag von Creator76 »

jvckd99r hat geschrieben:
Creator76 hat geschrieben: na ja wie dem auch sei......chassis ist im Ar*** kann man nun auch nix mehr dran machen
Das stimmt schon, aber hier geht es ja auch nicht darum eine Zeitmaschine zu bauen um den Schaden am Chassis ungeschehen zu machen, sondern darum, die Ursache für den Defekt des Chassis zu finden, damit das Andere nicht alsbald das gleiche Schicksal ereilt.
Neeee das wäre denk ich mal auch nicht Sinn und zweck des erfinders. Wäre echt zu blöde wenn das andere Chassis nun auch noch durch blödsinn gekillt würde. Aber was kann man nun ändern ?! nun ja das Setup habe ich gestern mal entsprechend geäandert.
den amp im echten 8 ohm Stereomode laufen lassen und eben "weniger" Dampf auf die Chassis geben ?! Könnt ich mich sogar noch drauf einlassen

#25

Beitrag von Stefan.S »

drauf einlassen ???
nochmal: 500 watt sind für einen 15" vollkommen ausreichend.
Klar, mehr geht immer, aber man ließt ja nicht selten, was dann passiert ;)

#26

Beitrag von audio-pip »

EAW:
► Text anzeigen
---ich war mal so frei das zu ändern---
Behringer EP2500:
► Text anzeigen
Das Original QSC RMX2450:
► Text anzeigen
DAP Mission 1500:
► Text anzeigen
Tapco J 2500:
► Text anzeigen
Invotone B1500:
► Text anzeigen
und und und

Im übrigen ist die Endstufe gerade zu prädestiniert 2 Subs (4R) in Brücke zu fahren. Und ja es gibt Verstärker die können das besser bzw. schlechter, ich habe des öfteren mit der QSC und der EP2500 zu tun gehabt und beide haben einen ordentliche Job abgeliefert. Es sind Budgetgeräte die genau das machen was sie sollen. :wave:

Und 500Watt halte ich persönlich etwas mager für einen modernen 15er mit 4"VC wie der RCF LF15G401 ganz im Gegenteil bei gut 1kW fühlt der sich erst so richtig wohl. Natürlich muss das Umfeld stimmen also Gehäuse + Amping + Controllinng...
Wenn ich jetzt noch ne definition zu den "scheppern und klappern" bekommen kann bin ich glücklich. Mein Tip: kontrolliere vieleicht mal die Dustcap ob die richtig fest ist.
Zuletzt geändert von audio-pip am 27. Jul 2011 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

#27

Beitrag von Biber »

@AudioPip das von dir verlinkte Foto ist KEINE EAW CAZ 2500, keine Ahnung woher du das hast. wie die tatsächlich aussieht, kannst du dir hier angucken: http://www.mbc-audio.ch/ppa/eaw_caz_2500.php

#28

Beitrag von Creator76 »

Das mit den 1,25 KW haben mir die sogar bei DB Technologies bestätigt als ich mit denen mal im letzten Jahr zu tun hatte.

Das Gehäuse ist das MB115 von Jobsti und das scheppern kommt definitiv leider aus dem inneren also unter dem Dustcap. Wie schon zuvor gesagt werden die beiden Subs vom DS 2/4 aktiv getrennt. okay das setup war echt was fürn hintern. Aber dennoch darf und kann es nicht sein das deswegen nen High-End Chassis dabei flitzen geht.
Anders wäre es gewesen wenn der durch zuviel Bass, durch nen unsauberes Signal (Clipp oder übersteuerten Input etc) flöten gegangen wäre. Da war kein unnötiges durchschlagen der Pappe zu hören oder gar anschlagen der VC oder owas....
ich weiss das der LF15G401 ein sehr potentes Chassis ist....und das der leistung will und braucht. nicht umsonst hab ich mir das Chassis gegönnt...........ansonsten hätte ich ja auch nen B&C oder Beyma nehmen können.....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste