Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JM-Sat212 <=> Kling&Freitag - Line212

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von *xD* »

Die für die es eine exakte Flugkonstruktion gibt und bei denen die Hörner speziell darauf optimiert sind. Für die meisten restlichen Einsätze merkt es keine S... und die meisten Aussagen hier "das geht so nicht" sind von Leuten die sowas irgendwo gelesen haben. ;) (so ungefähr nach der Aussage, LS mit 90° breiter Horizontale kann man nicht clustern... was mache ich dann, wenn ich 180° beschallen muss???).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Marphi »

@Benny:

Was macht denn 'nu eigentlich die Gehäuseanpassung? Du hattest mir doch zugesagt, dass innerhalb von einer Woche zu erledigen..?
...das ist jetzt leider bald schon einen Monat her und ich würde gern mit dem Bau der Tops beginnen...
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Subwoofer

#31

Beitrag von Marphi »

So, ich muss diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen, da ich das Projekt der JM-Sat212 damals aus Zeitgründen auf Eis gelegt hatte und jetzt wieder etwas Zeit zum Lautsprecherbau habe.

@Jobsti :
Wir haben doch damals ziemlich lange über das Thema „Clustern“ und evtl. Gehäuseanpassung gesprochen.
Ziel war es, die Gehäuse von den Winkel so abzuändern, dass man zwei Sat212 direkt „Wand an Wand“ stellen kann und dann automatisch den perfekten Winkel für‘s Clustern hat.

Ich habe auch noch ein paar Zeichnungen von Dir gefunden, aber mir leider nicht das Ergebnis der damaligen Diskussion aufgeschrieben.
Am Ende des Beitrags die Zeichnungen (ich hoffe die dürfen hier ins Forum, sonst bitte einfach löschen).

Du hast damals, wenn ich mich recht entsinne, extra einen Prototyp gebaut (Komponenten hatte ich Dir zugeschickt).

Kannst Du nochmal kurz niederschreiben, was das Ergebnis war?
Dafür wäre ich Dir äußerst dankbar!

Hier noch ein paar konkretere Fragen:
1. Macht es Sinn ein linkes und ein rechtes Gehäuse zu bauen (also gespiegelt)?
2. Hast Du die Winkel für das Clustern der 60 grad Version im Kopf?
3. Wie sieht es beim drehen des Horns auf 40 grad aus?

Ich meine mich zu erinnern, dass Du Anpassung des Gehäuses aus irgendeinem Grund nach dem Messen wieder verworfen hast... nur warum?

Vielen Dank im voraus!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#32

Beitrag von Jens Droessler »

Das Problem bei dieser Clusterung ist, dass die Mitten aus den 12ern dann überhaupt nicht mehr die Abstrahlcharakteristik eines einzelnen Tops haben, sondern deutlich enger. Wenn bei der Entwicklung die Clusterung berücksichtigt wurde, kann durch passende Wahl der Trennfrequenz evtl. erreicht werden, dass es am Übergang geradeso passt. Aber so weit runter geht man selten zur Trennung.

Gehen wir mal davon aus, dass im Normalfall die 40° vertikal des Hochtonhorns am Übergangspunkt zu der vertikalen Abstrahlung der zwei 12er passen, also eben 40°. Wenn man nun ein zweites Top daneben stellt, hat man horizontal quasi das, was man vertikal hat, plus etwas mehr durch die Gehäusewinkel. Ich würde som besten Fall auf 60° tippen. Ein ziemlicher Sprung zu den 120° im Hochton...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#33

Beitrag von Heini »

Ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema Clustern beschäftigt. Man bekommt kein richtig gutes Ergebnis hin, da so viele Faktoren dazu spielen und man immer einen kleinen Punkt hat, wo der Fokus zwischen den Quellen hin und her springt. So richtig aus einem Guss wie bei einer Quelle klingt es nie.

Lieber ein Top bauen, das von sich aus genug Leistung bringt für die gewünschte Abstrahlfläche.

Hier noch ein Beispiel von mir bezüglich der Abstrahlung.
viewtopic.php?f=82&t=7686

#34

Beitrag von Marphi »

Danke für die Rückmeldung.

Das das „Clustern“ nie 100% optimal ist, ist mir bewusst. Es ist halt eine „Notlösung“, wenn der (sehr seltene) Fall eintritt und ein Top pro Seite nicht ausreicht.

Macht es denn Sinn das Horn einfach zu drehen?
Dann sind es in der horizontalen bei zwei Tops nebeneinander statt 120 nur 80 grad, oder hab ich da gerade einen Denkfehler drin?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#35

Beitrag von Jobsti »

Die 3 besten Ergebnisse waren:


Hörner 40 Grad - 6cm Abstand
02_M212_40grad_6cm.jpg


Hörner 60 Grad - 4cm Abstand
01_M212_60grad_4cm.jpg


Hörner 60 Grad - 0cm Abstand (Favorit)
03_M212_60grad_0cm.jpg



Dabei hatten wir eine Kiste spiegelverkehrt aufgebaut, und der Abstand gibt den Abstand zwischen den Rückwänden zueinander an-
Gemessen wurde auf 4m Entfernung.

Das war jeweils der beste Kompromiss aus allem wie ich finde, bei beiden landen wir grob bei 80° Horizontalen.

Kisten weiter auf machen = Breitere Abstrahlung, aber mehr Interferenzen, bzw. diese fangen tiefer an
Kisten mehr gerade = engere Abstrahlung, aber weniger Interferenzen, bzw. diese fangen erst weiter oben an.


Clustern bringt immer Kompromisse und Interferenzen mit sich, auch wenn die HF-Hörner press aneinander wären.
Die Interferenzen sind zudem auch vom Hörabstand abhängig.
In der Theorie schaut das aber schlimmer aus, als es sich in der Praxis anfühlt.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von Marphi »

Besten Dank für das Feedback!

Dann werde ich jeweils zwei linke und zwei rechte aufbauen.
Schön ist ja, dass man die Lautsprecher doch einfach „Wand an Wand“ stellen kann und auch nichts am Horn umbauen muss.

Und mit dem allgemeinen Kompromiss beim Clustern werde ich für den extrem seltenen Fall auch leben können.

Ich berichte, wenn der Bau beginnt. Jetzt ist erstmal zeichnen angesagt.

PS: Ach, noch eine Kleinigkeit. Die Weichen baust Du vermutlich an eine Seitenwand, richtig? An die Rückwand passen die ja leider nicht. Macht sich dass dann eigentlich auf dem Stativ bemerktbar... also das der Lautsprecher tendenziell nach links oder rechts kippt, oder ist das bei dem geringen Gewicht zu vernachlässigen....?
Für diesen Beitrag von Marphi bedankte sich:
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#37

Beitrag von Jobsti »

Die Weichen sind ziemlich leicht, ist also recht Wurscht ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von Marphi »

Ok, dachte ich mir schon.

Ich weiß, es wird hier langsam vielleicht ein bisschen SEHR detailliert und spielt ggf keine Rolle, aber ich frag trotzdem.

Wenn ich z.B. die Weiche jeweils an die längere Seitenwand baue, sind die beim Clustern (gespiegelte Tops vorausgesetzt) genau nebeneinander.
Kann sich das negativ klanglich auswirken?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#39

Beitrag von sese317j »

Die einzige Wechselwirkung die passieren könnte wäre eine Elektromagnetische, verursacht durch die Magnetfelder der Spulen. So etwas ähnliches habe ich auch schon mal gefragt, aber bezüglich der Spulen auf einer Weiche. Da bei dir aber sogar ordentlich Holz dazwischen ist würde ich nicht sagen das es da Probleme geben könnte.

Hier meine Frage viewtopic.php?f=89&t=7692#p100063

Sebastian

#40

Beitrag von Heini »

Eigentlich wäre ja ein Manifold Adapter an einem 90x60 Horn die bessere Lösung, falls man mal breiter Abstrahlen muss.
Gibt´s da eigentlich noch brauchbare am Markt?
Dazu dann nen Lowmid Fill und ab geht´s :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste