Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Kaufberatung] Topteile für 4 MTH46

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Shorty »

Bin am überlegen mir 2 von den LF-Sat12 zu bauen. Beim Weichenplan von Jobst werden ja die Eingänge der Weichen für den TMT und den HT einfach parallel in der Box verkabelt und dann an die Endstufe geführt sehe ich das richtig? :)
Bei mir sollen 4 MTH46LC drunter werkeln. Da die gut Pegel (4 Stück davon 1W/1m ~107dB) können denke ich das das Top an seine Grenzen kommen wird. Wäre es möglich das Gehäuse zu vergrößern und ein doppel 12 Top daraus zu machen damit die bei den Bässen nicht untergehen? Also einfach nen 2en 12-280er reinsetzen, das Gehäuse anpassen und parallel zum ersten TMT hängen....oder einen separaten Weichenkreis dazu bauen?

Danke im Voraus für Antworten.

M.f.G. Manuel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Shorty hat geschrieben:Wäre es möglich das Gehäuse zu vergrößern und ein doppel 12 Top daraus zu machen damit die bei den Bässen nicht untergehen? Also einfach nen 2en 12-280er reinsetzen, das Gehäuse anpassen und parallel zum ersten TMT hängen....oder einen separaten Weichenkreis dazu bauen?
Kurz gesagt, in beiden Fällen nein, da die Pegel der einzelnen Wege dann nicht zueinander passen, beim simplen parallelschalten eines zweiten Tieftöners verschiebt sich zudem die Trennfrequenz für die Tieftöner, weil die Impedanz des/der Treiber einen erheblichen Einfluss auf die Weiche hat.
In beiden Fällen wäre eine (umfangreiche) Anpassung der Weiche fällig, aber sinnfrei, der Hochtöner kann den Pegel von zwei 12ern sowieso nicht vernünftig mithalten.

#3

Beitrag von Shorty »

Ok danke für die Antwort Floh :)
das mit der Impedanz hatte ich nicht bedacht...und das der Hochtöner nicht mithalten kann befürchtete ich bereits...
Was würde denn eurer/deiner Meinung nach mehr Sinn machen über meinen 4 MTH´s:
4x LF-Sat12
oder 2x JL-Sat12 (würde mir fürs Material 550€ kosten)
oder 2x HK Audio Linear 3 LR115 Top´s (würde ich für ca. 550€ in top Zustand bekommen) :D

#4

Beitrag von Andy78 »

@Bolle83: ;) :top:

@Shorty:
Kann _Floh_ nur zustimmen. Der HT geht klar mit dem einen TMT, bei zweien geht's nimmer, abgesehen von den anderen Problemen.
Vier Tops LF-Sat 12 bringen Dich nicht wirklich weiter: Die strahlen zu breit ab, um sie sinnvoll clustern zu können. Damit gibt's dann Phasing, doof. (Selber schon gehabt mit denen, als ich beim ersten Anhören in der Werkstatt zwei beieinander stehen hatte...) Darauf zu vertrauen, dass Du immer und sinnvoll 4-Punkt-Beschallung stellen wirst, ist Unfug.
Zwei LF-Sat12 sind mit den 4 MTH46LC hoffnungslos überfordert. Das muss anderes Material drüber ;)

Zwei JL-Sat12 würden passen. Hab ich auch im Stall, machen zuverlässig Ihren Job. Frage: welche Musikrichtung...? Für Elektro, Rock, Live super. Immer dran denken, dass die ziemlich direkt auf die Nase arbeiten; einigen ist das zu straight. Lässt sich aber auch mit EQ gut einfangen, wenn nötig. Mit Controller also kein Problem, falls analog getrennt werden sollte: bedenken und einen brauchbaren EQ in der Summe einplanen.

Die HK's kenne ich nicht so gut; müssten hier aber gut klarkommen, Preis erscheint mir für TopZustand sehr fair. Ähnliches Budget muss man oft auch für gebrauchte JL-Sat12 kalkulieren.

Grüße Andy

#5

Beitrag von Shorty »

Hallo Andy,

Bei den JL-Sat müsste ich halt noch selbst bauen und immer ein wenig mehr Kohle einrechnen.
Bin von den HK´s ziemlich angetan, da man viel gutes darüber liest...vorallem vom der Linear Serie.
Und ich könnte die MTH´s tiefer trennen da die HK Tops als 15er den Tiefmittelton besser als die JL-Sat12 abkönnen, sehe ich das richtig?
Jedoch habe ich noch nicht so viel erfahrung bezüglich Controllersetups. Messequipment leider auch nicht vorhanden.
Musikrichtungen hauptsächlich EDM&Hardstyle bis Frenchcore und manchmal bei Geburtstagsfeiern auch zwecks Gaudi kurz mal Schlager und dergleichen ^^
Amp & Controller stehen bereit -> DCX2496PRO, T.Amp TA3200 für die Bässe und eine Fidek FPA10A für die Tops.

M.f.G. Manuel ;)

#6

Beitrag von Andy78 »

Shorty hat geschrieben:Und ich könnte die MTH´s tiefer trennen da die HK Tops als 15er den Tiefmittelton besser als die JL-Sat12 abkönnen, sehe ich das richtig?
Jedoch habe ich noch nicht so viel erfahrung bezüglich Controllersetups. Messequipment leider auch nicht vorhanden.
Stark vereinfacht grundsätzlich nicht verkehrt. Die größere Fläche des 15" TMT bietet einfach grds. das Potential für mehr Punch und Durchsetzungskraft im Lowmid-Bereich. Ein 12" Treiber hat von der Fläche her das Nachsehen. Der 12er Kappa ist auch kein Hubmonster, damit kann ers also auch nicht ausgleichen, wenn der 15er der HK wirklich geil ist. Könnte aber theoretisch auch anders sein - Mir persönlich bleibt da aber jetzt nur die Glaskugel. Sind sie gut und spielen zu Deinem Gefallen, dann nimm sie ;)

Wie sich jetzt 15er und 12er in der Trennung letztlich unterscheiden, kann man vorab und pauschal nicht beantworten. Es spricht einiges dafür, dass der Hochpass der HK ein wenig tiefer gesetzt werden kann als der der JL-Sat12. Kriegsentscheidend wird das imho nicht :D Eine saubere Wiedergabe werden beide problemlos bewerkstelligen.
Solltest Du (lese ich aber so jetzt nicht raus) Kickbassfetischist sein und die harte Ferse auf Brust und Stirn brauchen, sind beide Kandidaten unterbestückt :lol2: Das macht erst ab 2*12" im Nahbereich Spaß, idealerweise braucht man dann aber einiges mehr uglygaga:

In jedem Falle wirst Du ein gescheites Setup entwickeln müssen; möglichst von jemandem einmessen lassen, der was davon versteht. Alles andere kann funktionieren, wird aber nie das volle Potential ausschöpfen.

Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 11 Gäste