Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe für RCF Art 315P MK3

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Enq1nox »

Moin,
ich stelle mir momentan eine kleine PA zusammen.
Hab schon 2x Achenbach (195 Liter) mit Thomann 18/500 gebaut & und nun sind RCF Art 315P MKIII dazugekommen.
ich bin mir nur nicht sicher welche Endstufe ich mir kaufen soll für die Topteile.
Die Endstufe sollte kein vermögen kosten da diese PA nur für Private zwecke genutzt wird.
Musik Richtung ist Hardstyle/Hardcore/EDM
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.
Für die Subwoofer wollte ich mir die Proline 3000 besorgen an diese könnte ich den ja auch 4 Sub´s anschließen.
Deswegen halt noch eine Separate Endstufe für die Topteile was ja sowieso besser sein soll.
Bin Neuling in der Richtung PA deswegen steinigt mich gleich nicht für falsche aussagen :roll: . Bring mir alles selber bei Schritt für Schritt. Bin gelernter Tischler deswegen Achenbach Selbstbau. :toptop:

Mit Freundlichen Grüßen
Finn

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von keksww »

Die Entscheidung ist ja eigenlich recht einfach. Du brauchst eine Endstufe die pro Kanal 300-400W RMS an 8 Ohm liefert.
Empfehlen kann man die TA Serie vom Thomann, hier würde die TA1050 passen. Ein bisschen Headroom was die Leistung betrifft, ist immer gut.

Was grundsätzlich zu empfehlen ist, ist eine digitale Frequenzweiche, zbs. Behringer DCX2496.
Die brauchst du um die Leistung der Endstufen zu begrenzen (Stichwort Limiter) und die Trennfrequenzen ordentlich einstellen zu können.
Besonders wichtig ist hier ein Lowcut, um die Bässe vor Frequenzen unter 35-40hz zu schützen.
Dieser Frequenzbereich wird im PA Bereich meist ausgegrenzt (außer bei großen Systemen mit Infra-Subs), da hier sowieso nur "heiße Luft" produziert und dafür sehr viel Leistung verbraten wird.

VG
Für diesen Beitrag von keksww bedankte sich:

#3

Beitrag von DjRENE2txc »

Ganz ehrlich... dcx und dazu TSA 4-1300 damit kannst du die ganze PA betreiben!

#4

Beitrag von Enq1nox »

Ich möchte nächstes Jahr die PA noch um 2 Subs erweitern deswegen zwei Separate enstufen,

#5

Beitrag von DjRENE2txc »

Mit der TSA gehen locker vier 18 zöller mit um die 1 kw. Heißt Kanal a 2 x Bass, Kanal b Topteil, Kanal c 2 x Bass, Kanal d Topteil.
Und wenn du zwei TSA nimmst hast du eine als Reserve...

#6

Beitrag von keksww »

Von der TSA würde ich die Finger lassen. Die Stufe wurde hier im Forum ausführlich begutachtet und gerade das Netzteil als "tickende Zeitbombe" ausgemacht. Dann lieber noch bissl was drauf legen und zu einem FP10000q clone greifen, oder bei zwei soliden Amps bleiben.

#7

Beitrag von Enq1nox »

keksww hat geschrieben: 11. Sep 2019 08:17 Von der TSA würde ich die Finger lassen. Die Stufe wurde hier im Forum ausführlich begutachtet und gerade das Netzteil als "tickende Zeitbombe" ausgemacht. Dann lieber noch bissl was drauf legen und zu einem FP10000q clone greifen, oder bei zwei soliden Amps bleiben.
Hab dir eine PN gesendet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste