Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Jl sat210 knacken bei i Phone zuspieler

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Averell »

Servus. ..
Ich hatte am Wochenende ein total verrücktes, oben beschriebenes Phänomen welches ich mir nicht erklären kann....
Sobald eine andere Quelle (mp3 Player / LG Phone / Samsung Phone ) angeschlossen war lief alles klasse!
Sobald ein i Phone(drei verschiedene) angeschlossen wurde fingen die jl' s an zu knacken...
Ich musste die beiden dann ca. 4/5 rausdrehen bis das knacken weg war. ..
Und dann waren sie wirklich leise!
Das verrückte dabei war dass noch jbl's an einer anderen Endstufe mitliefen...
Kein knacken!
Total verrückt! Die jbl ' s mussten dann tatsächlich den abend retten. ..
Ich beschreibe noch schnell was ich da alles am Start hatte und hoffe dass mir einer von euch sagen kann wo ich einen Fehler gemacht habe. ..
Danke schon mal im voraus. ..
Mfg
Ralf

Mit 3,5 klinke oder i Phone Adapter (es wurden zwei verschiedene getestet )in:
T- Mix
Jb Systems xo 2.4
Behringer eq
E800 -jbl jrx 112 m kein knacken!
Ta 2400 - jl sat210
Xa 1400 - 4 x PS bass kein knacken!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dac3r »

Die lsats Mal an der e800 probiert? Kann an der Endstufe liegen

#3

Beitrag von Averell »

Ne...hab ich nicht gemacht.
Dachte das kann ich mir sparen. ..
Bei anderer Quelle konnte ich die Teile gefühlt um das 20 fache (Bitte entschuldigt diese unpräzise Aussage ) hochdrehen ohne Probleme. ..

#4

Beitrag von bierman »

Rhythmisch wiederholendes Knacken kann bei SchmierPhones von ner dreckigen KH-Buchse kommen. Offenbar werden über die Mikrofon-Leitung (zusätzlicher "Ring" am 3,5mm Stecker) Steuersignale geschickt, die normalerweise gegen Masse ("Sleeve") kurzgeschlossen werden sollten, also unhörbar sind.

Eigentlich aber kein typisches Apple-Problem.
seltsame App im Hintergrund?
Telefon mal neugestartet?

#5

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Die JL Sat210 ist offensichtlich eine Passivbox. Dementsprechend kann und wird es mit dieser Box nicht zusammenhängen, dass elektromagnetische Einstrahlungen vom iPhone sich im Lautsprecher mit einem Knacken bemerkbar machen! Dazu sind die vom Mobiltelefon nach Außen abgestrahlten Störsignale zu schwach, um einen Lautsprecher hörbar anzuregen.
Vielmehr wird es die schlampig ausgeführte EMV-Protecion von der low-cost Endstufe sein, durch die Einstreuungen via Kabel seitens des iPhones dankend in den NF- Weg weitergeleitet worden sind. Da wird schnell mal ein Filter im Eingangszweig gespart, um Frequenzanteile über dem Nutzbereich des NF-Ausgangs der angeschlossenen Quellen oder über Direkteinstrahlung vom Handy zu unterdrücken. Schließlich soll die Endstufe ja das unterste Preissegment dominieren, und das geht nur wenn man an der Qualtiät spart.
Nächste Baustelle wird die Verbindung zwischen iPhone und Mixer sein. Das geht ja nur über unsymmetrische Cinch-Kabel und da kann natürlich einiges vom iPhone über den Lightning-Anschluss per Hochfrequenz einstreuen.
Jetzt kann man darüber nachdenken, ob bei der preisbewussten Gestaltung des iPhones zur Gewinnmaxmierung auch diverse Sparalgorithmen gegriffen haben, da offensichtlich bei drei Iphones dieser Effekt aufgetreten ist. Aber hey, ein iPhone an einen Verstärker anzuschließen ist nicht neu und habe ich auch schon gemacht. Blöderweise klangen die Dinger trotz aller persönlicher Vorbehalte gegen die Premiumdinger gar nicht mal so verkehrt ... ohne Nebengeräusche.

P.S.: Die JBL JRX 112 klingt sowas von schlecht, dass ein Knacken da nicht auffällt. Sorry, ist so und lässt sich auch nicht schönreden!

#6

Beitrag von Averell »

Moin. ..
Danke für die Anregungen. ..
Das die jbl ' s nicht das gelbe vom Ei sind ist mir klar! Aber dass die Dinger vom Klang her so schlecht sein sollen dass man ein knacken nicht wahr nimmt ist mMn doch leicht bis schwer übertrieben. ..
Und das die ta daran schuld sein soll kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.
Bei einer anderen Veranstaltung , auch mit i Phone ,gleichem Mixer, gleichen kabeln und den subs an der ta war alles iO!
Mfg

#7

Beitrag von Gast »

Nach der gleichen Logik kann allerdings auch die 210 nicht schuld gewesen sein.

#8

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Das die jbl ' s nicht das gelbe vom Ei sind ist mir klar! Aber dass die Dinger vom Klang her so schlecht sein sollen dass man ein knacken nicht wahr nimmt ist mMn doch leicht bis schwer übertrieben. ..
Ich bin auch schon mal als Zuhörer auf einer regelmäßigen VA, wo die Dinger eingesetzt werden. Sorry, so etwas geht gar nicht! Lautstärke über den Klirrfaktor des Horns erleben zu müssen ist schlecht, richtig schlecht. Der TM-Speaker geht früh in die Powercompression und überlässt dem HT mit seinem Gekrächze das Feld, was einen Badewannen - Frequenzgang zur Folge hat. Gesang ist dann nicht mehr wirklich wahrnehmbar und die Ohren gehen Richtung temporärem Titnitus. Eine Unterhaltung auf der Tanze ist mit den Tops nicht mehr möglich, was auf einer guten Anlage trotz hoher Pegel aufgrund der sauberen Übertragung kein Problem darstellen sollte. Aber gut, jedem das Seine...
Bei einer anderen Veranstaltung , auch mit i Phone ,gleichem Mixer, gleichen kabeln und den subs an der ta war alles iO!
Knacken wird auch schwer hörbar sein bei einem Frequenzgang von 40 - 100Hz.

Ich habe Dir aus technischer Sicht mögliche Fehlerquellen benannt. Wenn jetzt nicht zufällig drei iPhones hintereinander einen Defekt hatten wirst Du mit der Möglichkeit des wiederholten Auftretens wohl leben müssen. Aus der Rückschau einen solchen Fehler zu finden wird schwer, vor allem wenn man vor Ort sich nicht die Zeit genommen hat, durch konsequentes Durchtauschen der Komponenten den Schuldigen zu finden.

#9

Beitrag von Averell »

Ich habe nicht eine Sekunde gedacht dass die 210er die schuldigen sind!
die sind absolut klasse !
Dachte das hätte man rauslesen können. ..
Werde das demnächst nochmal im Lager in allen denkbaren Situationen durchspielen. ..
Wenn das Problem wieder auftritt und ich es in den griff bekomme schreib ich da noch was zu. ..
PS :
Man ich hab doch geschrieben dass ich weiß was die jbl's sind. ..oder eben nicht sind!deine gesamte Aussage zu dem Thema war hoch interessant!aber das man bei den jbl's kein knacken hört, weil man es von dem restlichen Frequenz Müll nicht unterscheiden kann ist doch übertrieben. ..
Versteh mich bitte nicht falsch. ..ich habe keinerlei emotionale Bindung zu den Dingern !
Der Klang war auch der Grund für mich die 210er zu bauen!
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ..
Das knacken war ein überlastungsknacken!
Von ht und mt gleich stark.
Und...ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage , dass ich sogar bei malone oder skytec teilen raus höre was knacken ist...

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Da wir nicht wissen, wie sich das Knacken überhaupt äußert, also welcher Art (z.B. nur hohe Töne oder tatsächlich "volles Knacken") und wie laut das gegenüber der Musik war, lässt sich ein Fehler schwer ferndiagnostizieren. Auch fehlt eine Angabe, wie das Signal auf die verschiedenen Endstufen aufgeteilt wird. Gibts da einen Digitalcontroller, analoge Aktivweichen oder wie auch immer? Falls nein, kann der Fehler nur bei der Endstufe liegen, die die 210er angetrieben hat. Dazu noch mal sicherheitshalber: Bist du sicher, dass die 210er nicht an der E800 hingen? Das könnte es nämlich erklären.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von Averell »

Moin. ..
Es war ein volles knacken!
Halt so wie es sich anhört wenn Lautsprecher überlastet sind...
Bei geringerer Lautstärke war es weg!

Das Signal ging von Mixer - jb Systems weiche - behringer eq - definitiv Ta 2400.
Nicht e800! !!
Mfg

#12

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Das Signal ging von Mixer - jb Systems weiche - behringer eq - definitiv Ta 2400
Nur für Dich zur Kenntnis...der EQ gehört hinter den Mixer und nicht hinter die aktive Frequenzweiche. Du fängst Dir ggfs. mit dem EQ eine Phasenverschiebung ein, wodurch dann die Phasenlage der Topteile zu den Bässen nicht mehr passt und den Sound negativ beeinflusst.

#13

Beitrag von friggels »

Kann dich da "beruhigen", bist nicht der einzige mit dem Problem.
Liegt wahrscheinlich auch nicht an deiner Technik, selbiges hab ich leider auch an meiner Anlage, also Iphone->DCX2496 ->E800/2400X -> ELX112/LMB118.

Liegt wohl irgendwie am IPhone, wobei sich der Fehler bei mir mit Flugmodus beheben lässt. Klingt aber nicht nach der typischen "Funkeinstreuung" wie man sie kennt, sondern eher als hätte das Kabel einen weg bzw. als würde es jemand dauernt ein- & ausstecken oder sich der Audioausgang vom Iphone unregelmäßig "ab- & anmelden". :roll:

Bin dem ganzen aber auch nicht weiter nachgegangen, da das IPhone quasi nie zum Abspielen zum Einsatz kommt, und somit für mich nicht Relevant ist.

Grüße,
Friggels

#14

Beitrag von Andy78 »

Moin,
Unterm Strich hilft das vermutlich kaum in der Sache weiter, den Fehler wirklich zu finden - aber ich schließe mich insoweit "friggels" an, dass Du nicht alleine bist und dass ich ebenfalls nicht glaube, dass es an Deiner Kette lag. Die funktioniert ja sonst und nur konkret in der Konstellation hast Du plötzlich Ärger gehabt; wobei dann zugegeben immer noch offen bleibt, warum die alternative Ausgabe über die JBL-Tops knackfrei ging. (und nein, ich sage nicht, dass die JBL so schlecht sind, dass man dort noch nichtmal ein Knacken aus der Musik hört... :roll: )

Ich kenne das Problem "knackendes Störgeräusch" durchaus auch. Das ist zumindest was ganz anderes als das Funk-Stör-Knackseln oder dieses leise Knattern, das sich gelegentlich zeigt, wenn auf einem Handy ein Titel (ohne Verwendung einer Playlist) zu Ende gelaufen ist und sich das Ding dann im "Leerlauf" befinden sollte, aber eben leise knattert.
Ich glaube zu erinnern, dass (vorsichtig) zumindest meist irgendwie ein Apfelgerät beteiligt war. Eine Begründung habe ich bislang nicht finden können und nehme an, dass es in irgendeiner Form am Adapter oder tatsächlich am Apfelgerät selbst lag. Reelle Möglichkeiten zum Nachstellen habe ich mangels solcher Geräte nicht.
In Anbetracht der Seltenheit des Auftretens, einer bisher immer irgendwie gefundenen alternativen Lösung und letztlich auch der Eliminierung von Verbindungsstörungen (meist in der Form von nicht verfügbaren Adaptern) durch Verwendung meines Bluetoothadapters habe ich für mich das Phänomen nicht weiter verfolgt, zumal ich auch bis auf einmal nie selbst am Pult war, wenn sich sowas zeigte.
Komisch bleibts.
Über den wahren Grund kann man, bis es jemandem gelingt, das gezielt nachzustellen, wohl nur per Glaskugel orakeln (meine Favoriten sind aber ebenfalls irgendwelche Signalreste, die eigentlich hätten eliminiert sein sollen oder irgendwas im Hintergrund, was im Telefon Dummheiten macht...)

#15

Beitrag von luckyluke »

friggels hat geschrieben: 20. Nov 2019 11:15 Liegt wohl irgendwie am IPhone, wobei sich der Fehler bei mir mit Flugmodus beheben lässt. Klingt aber nicht nach der typischen "Funkeinstreuung" wie man sie kennt, sondern eher als hätte das Kabel einen weg bzw. als würde es jemand dauernt ein- & ausstecken oder sich der Audioausgang vom Iphone unregelmäßig "ab- & anmelden". :roll:
Ist bei mir genau das selbe und auch mit Flugmodus behoben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste