Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kleine, leichte Tops für mobile Anlage

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von bierman »

Moin zusammen.

Für die kommende Saison möchte ich mal wieder was akku-betriebenes ultra-mobiles am Start haben. Anders als bisher guck ich dabei nicht mehr nur auf "günstig" sondern es soll gut werden. Zweck des ganzen sind kleine Partys ohne Generator, Musik dynamisch und tendenziell basslastig (Subwoofer mit RCF LF18N401 sind vorhanden, haben sich bewährt und bleiben erstmal Teil des Setups). Die netzunabhängige Anlage soll aber auch vielseitig einsetzbar werden, zum Beispiel für Kundgebungen und kleine Konzerte.

Aktuell habe ich zwei relativ unbekannte italienische Kisten mit 10" Chassis und aufwändig beweichtem Hochtontreiber in Verwendung, das Stück wiegt etwa 10 kg. Der Output reicht gerade so, der Klang könnte besser sein. Die Gehäuse aus Span sind nicht mehr schön (bzw. waren es noch nie).

Der Verstärker stellt etwas mehr als 150 Watt an 8 Ohm für die Tops bereit und das kleine Thomann-DSP ist für die Trennung und Limitierung zuständig.

Das Ziel ist, die ganze Anlage mit einem Fahrrad-Anhänger transportieren zu können. Anhänger ist vorhanden, ein Sub passt da auch problemlos drauf (erprobt).

Ich suche nun geeignete Tops, gern wieder 10" plus Horn, die ab etwa 100 Hz einigermaßen laut spielen können und die Ohren nicht beleidigen. Bisher hatte ich BS-Tek im Auge - konkret die M10, die ich schon mal gehört und für gut befunden habe. Deren Preis ist aber für meine Anwendung zu hoch, meine Schmerzgrenze liegt bei 500 EUR für das Paar (komplett, also inkl. Holz, Leim, Lack und Kleinzeug). Ich brauche aberandererseits auch keine Fertigweiche sondern nur einen Schaltplan und die max. Belastbarkeit nutze ich mobil auch nicht aus. Aufgebaut wird die Box mit dünnerem Holz, weil Gewicht hier leider eine größere Rolle spielt als Klangqualität - verstrebt wird natürlich trotzdem. Mir ist bewusst dass das mit gewissen Kompromissen einhergeht.

Mittelfristig sollen zwei halbwegs leichte Subwoofer her die 40 Hz -3dB schaffen und den Pegel des o.g. RCF 18" (einzeln) erreichen.

Nun bin ich an Input interessiert: Gegenvorschläge, Erfahrungen, Fragen, Angebote :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Macs Günther »

in der Facebook-Gruppe gibt es einen der sich mir Akkuboxen auch bestens aus zu kennen scheint.
Dessen Facebook-Seite nennt sich "TAB Akkuboxen".
Sieht alle sehr gut gemacht aus, evtl. hat er ja auch paar Tipps für dich.

#3

Beitrag von bierman »

Ich bin leider nicht bei Facebook. Das was man ohne Anmeldung sieht hat mit meinem Vorhaben nur bedingt zu tun. Hauptsächlich suche ich kompakte leichte Tops bis 500 EUR - den Rest schaff ich alleine :)
Für diesen Beitrag von bierman bedankte sich:

#4

Beitrag von Macs Günther »

Da ich gerade auch auf der Suche nach einer kompakten Alternative zu meiner großen Anlage bin, habe ich bei BS-TEK die BS.8cx entdeckt.
Sind sehr kompakt (260x320x240 mm) und nur 8 kg.

#5

Beitrag von haxxe »

von @zockerne vllt die E8 bzw BLL8 anschauen

#6

Beitrag von marc808 »

Macs Günther hat geschrieben: 28. Jan 2020 20:36 Da ich gerade auch auf der Suche nach einer kompakten Alternative zu meiner großen Anlage bin, habe ich bei BS-TEK die BS.8cx entdeckt.
Sind sehr kompakt (260x320x240 mm) und nur 8 kg.
Ich genau so :D

#7

Beitrag von BuddyCasino »

Sowas in der Richtung suche ich auch. Die JL-sat6 sind ja auch sehr kompakte Tops, gibt es Meinungen dazu im Vergleich zu den BS.8cx?

Was würdet ihr empfehlen als kompakten leichten Subwoofer? Der RCF LF18N401 scheint mir eher für große Subs gemacht zu sein? Zur Not Fahrradanhänger-tauglich, besser aber für die Lastenkraxe zum kurzzeitigen Transport.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste