Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Klangliche kompakte Alternative zu JL-Sat12

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Clyde1977 »

Hallo Zusammen,

ich suche für meine Kombination JL-Sat12/Achat115Sub eine kompakte klangliche Alternative.
Ich denke da so an 8-10" Top was dem Klang der JL-Sat12 nahe kommt und passenden kleinen Subwoofer(12").
Schön wäre Kein Selbstbau(also ich möchte nicht selber bauen) aber gebrauchte Eigenbauten wären Okay für mich.
Es soll nur noch für meinen Partykeller sein, da ich nicht mehr unterwegs bin.

Vielen Dank schon mal !
Zuletzt geändert von Clyde1977 am 31. Jan 2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Clyde

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von elhorst »

ich kann nur eine JL-Sat10 plus JM-Sub212 Kombination empfehlen, Controller Presets sind verfügbar, klanglich (Konserve und Live) bin ich sehr zufrieden....

#3

Beitrag von Andy78 »

Die JL-Sat10 wird sicher sehr gut dafür funktionieren, den Vorschlag finde ich gut.
Ich möchte nur anmerken, dass ich die klanglich schon ein gutes Stück anders finde als die JL-Sat12.
Im Vergleich finde ich die 10er weicher, voller, Hifiger und zurückhaltender/ruhiger.
Die 12er ist deutlich mehr auf die Nase, (beinahe schon ein wenig "ruppiger", sehr direkt eben), bringt ein knalliges Mittenbrett, kann aber vergleichsweise wenig Bass.
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#4

Beitrag von Pichl »

Ich finde die MSat8n auch immer wieder überragend. Allerdings zwingend auf Subs angewiesen. Klanglich (dadurch auch preislich) recht hoch angesiedelt.
Für diesen Beitrag von Pichl bedankten sich 2 Nutzer:
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#5

Beitrag von Clyde1977 »

Danke für Eure Beiträge!
Ich überlege gerade einfach das MuFu Gehäuse durch ein Rechteck zu ersetzen damit es nicht mehr so wuchtig ist(ich brauche keine MuFu Schräge).
Ich weiß auch, das die JL-Sat12 keine HighEnd sind aber mir gefällt der Sound sie sind nur für Zukünftiges zu wuchtig für reinen Top-Betrieb(Wandmontage auf engem Raum)
Gruß
Clyde

#6

Beitrag von elhorst »

...ein Rechteck-Gehäuse wird doch nicht viel kleiner...
ich finde die L10 ein bisschen gutmütiger als die L12,
sie kann im Gegensatz zur L12 auch mal ohne Bass betrieben werden,
für mich die universellere Box...

#7

Beitrag von Clyde1977 »

Viel kleiner nicht, aber weniger Tief als ein MuFu-Gehäuse.
Die JL12 geht auch ohne Sub, man muss nur mit der Leistung behutsamer sein wenn man sie Fullrange bzw. mit einem tiefen LC betreibt.
Aber nix desto trotz, danke für den Tip :)
Gruß
Clyde

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich kenn beide und man merkt schon den Unterschied. Mir sagt mehr die 10er zu. Da baue ich gerade auch eine kompakte version, die zwingend einen bass braucht. Der Delta kann zwar was ab, aber in dem Gehäuse dann muss bass dazu.

Ich würde die 10er einfach mal antesten ;-)

Grüße
Daniel
Für diesen Beitrag von hitower78 bedankte sich:
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Dac3r »

Ich habe seit paar Monaten die NEsystems E10 im Fuhrpark. Bin damit äußerst zufrieden. Die sind auch fullrange tauglich. Wenn ich es richtig sehe kommst du aus Siegen. Ist nicht sooo weit von mir (Dortmund) entfernt. Kannst gerne zum Probehören vorbei kommen. Zum direkten vergleichen wären noch MSat-12er da. Kannst dich bei Interesse per PN melden 👌🏻
Für diesen Beitrag von Dac3r bedankte sich:

#10

Beitrag von Clyde1977 »

hitower78 hat geschrieben: 10. Feb 2020 13:07 Hi
Ich kenn beide und man merkt schon den Unterschied. Mir sagt mehr die 10er zu. Da baue ich gerade auch eine kompakte version, die zwingend einen bass braucht. Der Delta kann zwar was ab, aber in dem Gehäuse dann muss bass dazu.

Ich würde die 10er einfach mal antesten ;-)

Grüße
Daniel
Wie kompakt sind die denn? Ohne Sub würde ich eh nix wollen :D
Gruß
Clyde

#11

Beitrag von Dac3r »

Maße (BxHxT) sind 300x490x339mm. Ich selbst habe die mit und ohne Subwoofer in Benutzung. Beides hat seinem Anwendungszweck entsprechend eine Daseinsberechtigung und funktioniert richtig gut :)

#12

Beitrag von Clyde1977 »

Ihr meint beide jetzt die JL-Sat10?
Gruß
Clyde

#13

Beitrag von Dac3r »

Ich rede von der NEsystems E10

#14

Beitrag von Clyde1977 »

Hast Du mal nen Link?
Gruß
Clyde

#15

Beitrag von haxxe »

Gibt keinen, Seite wird momentan wieder groß umgebaut.
Gibt aber n Datenblatt als PDF und n Kontakt...
@zockerne

#16

Beitrag von Azrael »

Ich habe mal ein kleines 8''/1''er Top entwickelt mit Celestion TF0818 und BMS4538 auf Limmer 021. Vielleicht wäre der ja was. Allerdings ist die Weiche recht aufwendig.... :shock: :D

Ich habe die Entwicklung hier beschrieben. Die entgültige Weichenschaltung findet man auf Seite 5 in Beitrag Nr. #91 des Threads (ich hoffe, es ist nicht zu schlimm, auf ein anderes Forum zu verlinken).

Dem Vernehmen nach klingen die wohl gar nicht mal so ganz übel. 8-)

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 23 Gäste