Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Audio Zenith NL 208/Seeburg a3/Pl Audio f10 pro oder "nur" NL08 vs f8pro zwei Entscheidungshilfen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von Jobsti »

Ich habe den ND1060 im Kopf
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Gast »

In der alten Neolite ist es recht sicher ein ND1020 gewesen.

#31

Beitrag von Jobsti »

Das Mini-Ding? Erstaunt mich gerade etwas.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von Gast »

Verbaut ist in der alten ein 1“ Eighteensound mit 1,35“ VC, deswegen entweder 1020 oder 1030, war aber recht sicher kein Metalldiaphragma, also ist es ein ND1020.
Schlägt sich garnicht so schlecht, aber kommt eben trotz ca. 2kHz Trennung nicht souverän mit zwei 8N2.5 mit, das sehr kurze Limmer 021 tut für die Belastbarkeit auch wenig gutes...was für die single 8“ noch funktioniert, ist für die doppel 8“ eben zu wenig.
Deswegen gab‘s vermutlich auch das Update der Kiste.

Über die Bestückung der überarbeiteten Neolite ist mir allerdings nichts bekannt.

Um noch etwas weiter zum Thema beizutragen, meine Empfehlung wäre eine bassige 10“ Mufu, die auch halbwegs fullrange kann, gerne etwas übermotorisiert im Hochton.
Das lässt sich nach meiner Erfahrung sehr organisch an die meisten, auch etwas träger klingenden, Subwoofer ankoppeln und kann bei zeitgemäßer Bestückung dennoch auch im Grenzbereich ein ordentliches Pfund liefern.
Ebenso geht es mal ohne Subs, als Monitor, etc., was mit 8“ oder doppel 8“ (je nach Auslegung) gerne mal an irgendeinem Eck krankt, eine entsprechend abgestimmte 10“ Kiste aber alles irgendwie (nicht zwangsläufig gut) abdecken kann.
Empfehlungen spezifischer Lautsprecher möchte ich dazu allerdings keine aussprechen, außer evtl. der Nexo PS10 (die allerdings nicht ganz günstig ist und ohne Controller/Systemendstufe auch nicht optimal funktioniert).

#33

Beitrag von Jens Droessler »

Das in der Tools4Music erwähnte Update der NL208 war rein ein Update der Weiche. Ich weiß nicht, ob es danach nich ein Update gab, glaube es aber nicht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#34

Beitrag von Justus_Jonas »

Jobsti hat geschrieben: 29. Jul 2020 16:04

Was mit 2 Pappen, als z.B. NL208 (oder a3 die klar hinter der AZ liegt) zu nehmen ist Uninn für kleinere Veranstaltungen, das geht wieder Richtung 12" Topteil

Jobsti, hast du mit der a3 entsprechende Erfahrungen?
Auch hier die Frage bei der a3: mk1 oder mk2?

Die mk2 soll ja wesentlich besser geworden sein...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste