Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bass Bauart Kontra Aufstellung

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von lape »

Moin. Habe eine allgemeine Frage, die ich im Info Thread nicht richtig beantwortet bekam.

Ist die Wirkung einer Aufstellung (Monocluster, Card., Zahnlücke,...) in irgendeiner Weise von der Bauart abhängig?

In meiner Vorstellung sind Bandpasse Evtl. weniger als Cardioid Systeme geeignet. Kann aber auch falsch sein und ich würde gerne etwas über technische Hintergründe erfahren.

Auch wird oft gesagt, diese Bässe sind stackbar und jene weniger. Woran liegt das?

Danke und VG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von criwo »

Moin, die Bauert des Gehäuses/Subwoofer hat da keinen relevanten Einfluss drauf.
Es bleiben ja alles Schallquellen, die in einem bestimmten Frequenzbereich abstrahlen. Die akustischen Phänomene, die man sich bei Aufstellungsvarianten zu Nutze macht, wirken aufgrund zeitlichen und räumlichen Versetzen.
Das gilt allerdings nur, wenn alle Bässe nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, da bspw. ein Bandpass ein anderes zeitliches Verhalten als eine geschlossen Box aufweist.

#3

Beitrag von Ernst »

Naja, ganz so passt das auch nicht. Gerade Hörner profitieren davon wenn man sie in ausreichend großen Stacks einsetzt. Aber Prizipiell hat criwo recht ;)

#4

Beitrag von lape »

Aber horn cardioid Systeme kommen seltener vor oder?

#5

Beitrag von ronnyk »

Naja, sind eher seltener zu sehen da Hornbässe allegemein seltener geworden sind. Zudem gibt es auch Hörner die eine stärkere Richtwirkung haben können, aber generell kann man Cardioid mit Hörnern genauso gut machen wie mit allen anderen. Vorraussetzung ist das (egal welches Gehäuseprinzip) der Lautsprecher die Frequenzen wiedergeben kann die er eliminieren soll.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste