Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Empfehlungen aktiver Bass 15"?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo in die Runde,

kurz und knapp gesagt habe ich meine beiden "db Technologies Sub 05" aussortiert und möchte hierfür gernen einen zeitgemäßen Ersatz finden.

Anbei ein paar Daten/Wünsche:

- Preisbereich kleiner 700€/Stück
- integrierter Verstärker
- passive Kühlung!
- integrierter xOver zum durchschleifen der Topteile
- integrierter Limiter
- je leichter desto besser
- in Abwägung von Größe und Gewicht keine 18", eher kleiner
- Einsatzgebiet sind hauptsächlich Hochzeiten / Geburtstagpartys, sprich Privatveranstaltungen
- daher genügt ein reiner Allround-Nutzbass


Mir sind bei der Suche nun die Turbosound Mila M15B ins Auge gefallen. Gerade die zeitlose schlichte Optik gefällt mir sehr. Auf lange Sicht bekommt man auch keine Probleme mit zerbröselten Frontschaum.
Weiterhin sind Räder bereits montiert und es gibt ein Schutzcover.
Vom Datenblatt her liest sich erstmal alles super! Was die Kiste real wirklich kann muss erst angehört werden.
Abstriche muss ich leider beim fehlenden xOver machen und ein doch nicht vernachlässigbares Gewicht in Kauf nehmen. Was meint ihr dazu?

Daher dürfen sehr gern Erfahrungen geteilt werden! Auch von anderen Produkten lass ich mich sehr gern überzeugen!
Zuletzt geändert von TomTo am 19. Feb 2021 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

kennt man ja nicht weil kein gängiges Produkt. Bei einem 6th Bandpass / '2-Ton Generator' zu dem du noch SELBER ein (Controller)Setup finden musst währe ich 'a bisserl' Vorsichtig ... ;)

:top: Klangart

#3

Beitrag von luckyluke »

Moin,

ich würde mir mal den db technologies sub 615 anschauen, der erfüllt alle deine Kriterien.
Gehört hab ich ihn leider auch nich nie.

#4

Beitrag von Nugget »

Kenne den Turbosound Bass auch nicht, aber noch 35mm Stativflansch, noch dazu mit Holzschrauben eingedreht ist einfach nicht zeitgemäß. Das macht beispielsweise der von luckyluke erwähnte Bass in beiden Punkten besser, für 130€ weniger. Dazu sehen die Griffe maximal unpraktisch positioniert aus und über die gesamte Frontfläche ist ein riesiges Werbelogo eingefräst. Ich persönlich wäre da raus.

#5

Beitrag von TomTo »

Der db Sub 615 liest sich tatsächlich nicht schlecht und hat ein schönes schlichtes Design. Für Das Geld ist es auch ein Schnapper. Man müsste es halt auch mal anhören, um es qualitativ besser beurteilen zu können.

#6

Beitrag von Hobbypabastler »

Vorweg: ich hab weder den Subwoofer gehört noch angefasst und gesehen

Aber

Ich hab ein Video auf Youtube gefunden wo der db sub 618 aufgemacht wird. Meiner Meinung nach ziemlich lächerlich das ganze (neu 600€) aber steht selbst

https://youtu.be/DniGaT64m9Q

Für jeden der es net ganz anschauen will man sieht die Endstufe und das Chassi ab -4:33 (keine Ahnung seit wann das so angegeben ist)

Ich könnte mir vorstellen das das beim 615 nicht viel anderst sein wird.

Bevor jetzt die ersten wieder drauflos "Poltern" ich hab weder den Sub 615/18 gehört noch hatte ich beide in der Hand das ganze was ich über diesen Subwoofer weiß ist in diesem Video aufgelistet worden.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#7

Beitrag von TomTo »

Hobbypabastler hat geschrieben: 19. Feb 2021 11:21 Vorweg: ich hab weder den Subwoofer gehört noch angefasst und gesehen

Aber

Ich hab ein Video auf Youtube gefunden wo der db sub 618 aufgemacht wird. Meiner Meinung nach ziemlich lächerlich das ganze (neu 600€) aber steht selbst

https://youtu.be/DniGaT64m9Q

Für jeden der es net ganz anschauen will man sieht die Endstufe und das Chassi ab -4:33 (keine Ahnung seit wann das so angegeben ist)

Ich könnte mir vorstellen das das beim 615 nicht viel anderst sein wird.

Bevor jetzt die ersten wieder drauflos "Poltern" ich hab weder den Sub 615/18 gehört noch hatte ich beide in der Hand das ganze was ich über diesen Subwoofer weiß ist in diesem Video aufgelistet worden.

Grüße :prost:
Ich sehe da jetzt nichts verwerfliches. Ein normales OEM Chassis, an dessen Design sich scheinbar seit 20 Jahren nichts geändert hat und ein einfacher Verstärkerblock. Ob da die angegebene Leistung heraus kommen kann bleibt abzuwarten, aber für den Preis empfinde ich das als angemessen und habe ich schon deutliches schlimmeres gesehen.
Meine db Sub 05 haben mich schließlich auch in gut 10 Jahren nie im Stich gelassen, auch wenn es klanglich nicht gerade eine Offenbarung ist :top:


Mich nervt viel mehr das es kaum Selbstbauoptionen gibt. Ich hätte ja richtig Bock einen normalen BR mit B&C 15SW100 oder 15NW100 zu bauen und dort einen vernünftigen DSP-Platinenverstärker zu verbauen. Aber finde mal bezahlbare Aktivmodule mit echten 1000W@4 Ohm :grummel:

#8

Beitrag von Hobbypabastler »

Wenn mann das Chassis mal mit dem des 18-500 vergleicht. Aber das ist ein anderes Thema.


Wie schauts mit Aktivmodulen von Fernost aus?
In etwa sowas
https://m.de.aliexpress.com/item/400116 ... .jpg_.webp
Ist denke ich Preislich noch im Rahmen. Aber es ist kein DSP dabei ist die Frage ob man da nicht so ne Art Modul bekommt wo man das regeln könnte. Es gibt auch welche mit dsp aber da biste dann schon bei über 300€

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#9

Beitrag von Felidae »

Hobbypabastler hat geschrieben: 19. Feb 2021 11:21 Vorweg: ich hab weder den Subwoofer gehört noch angefasst und gesehen

Aber

Ich hab ein Video auf Youtube gefunden wo der db sub 618 aufgemacht wird. Meiner Meinung nach ziemlich lächerlich das ganze (neu 600€) aber steht selbst

https://youtu.be/DniGaT64m9Q

Für jeden der es net ganz anschauen will man sieht die Endstufe und das Chassi ab -4:33 (keine Ahnung seit wann das so angegeben ist)
Krass wie er Xmax erfühlen kann. Nichts gegen Augenmaß aber das hat was Spirituelles.

#10

Beitrag von luckyluke »

Ich verstehe jetzt auch nicht was an dem db sub 615 so schlimm sein soll, ich denke es sollte einem halt klar sein was man für das Geld erwarten kann;)
Finde solche Videos sollte man immer etwas kritisch betrachten, genauso wie 90% der Produktbewertungen beim T.

@Hobbypabastler das von dir verlinkte hat doch sogar ein Dsp.

Nur versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht was daran besser sein soll als das im db sub verbaute.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 11 Gäste