Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Trennung 3-Wege-Hornsystem

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#29

Beitrag von BERND_S »

Monitoring bitte über den "Booth Out" am DJM.
Da die meisten DJs auf Stereo-Monitoring bestehen (verständlicherweise) fehlt dir ein Input an deinem Controller.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von b4unz3r »

Heißt nach nem Klinke-XLR Kabel schauen, und dann vom Mischpult über ne Endstufe direkt an die beiden HK Premium Pro 12?

Ist Stereo da wirklich nötig? ich mein der Raum ist schon recht klein, sollte doch eine reichen? Hört man die sonst nicht auch noch?

Hier noch Bilder vom Raum(ist schon noch etwas länger)

DE80AD73-5C6A-4430-9C4C-9133561D2F79.jpeg
45A808D5-CEBA-4F71-A462-736C4C3E661D.jpeg
Zuletzt geändert von b4unz3r am 4. Okt 2021 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

#31

Beitrag von the flix »

Es gibt beim DJ-Monitoring 2 Philosophien: Entweder am Booth-Out, damit der DJ den Pegel selbst einstellen kann oder parallel an den Main-Out, damit er eine Rückmeldung über den Pegel bekommt, der nach vorne raus geht. Darüber kann man sich lange streiten.
In jedem Fall ist es sinnvoll, per Controller die Monitorboxen zu schützen, das heißt, du brauchst einen (oder bei Stereo 2) Kanäle nur für den Monitor.
Separate Monitor-Mischpulte kommen bei DJs so gut wie nie zum Einsatz, die findet man auf (großen) Bühnen mit vielen Eingangssignalen, es gibt dann eine Arbeitsteilung zwischen FOH-Mischer und Monitor-Mischer.

#32

Beitrag von b4unz3r »

Okay. Meine Idee mit den Y-XLR Kabeln war ja dann garnicht so falsch.
Das ganze kann ja auch Stereo laufen. So oder so hab ich dann halt die gleiche Trennung wie bei den Tops, heißt ca. 240Hz. Oder sollten die Monitore tiefer spielen? Dürfte ja eigentlich nicht unbedingt nötig sein?
Mein Problem wird halt das mit dem Schutz sein. Ich hab halt leider keine Wege mehr übrig, daher müsste ich wohl oder übel drauf verzichten, bzw. müssen sie mit dem gleichen Limiter der bei den Seeburg gesetzt ist leben.

#33

Beitrag von BERND_S »

OT:
Meine Erfahrung ist, dass das Monitoring in JEDEM Fall komplett ausgefahren wird.
Ich wüsste auch nicht, wie lautes Monitoring einen DJ in der Praxis zu einem geringeren Ausgangspegel für den Master bewegen sollte.
Du wirst in deinem Fall sowieso das Problem haben, dass deine Front PA in Relation zum Monitoring zu klein ist.
Wenn es ganz schlimm läuft drehen DJs ganz gerne die Monitore zum Publikum. Auch, wenn dort eine riesen PA steht.

Gruß,
Bernd

#34

Beitrag von criwo »

Für den DJ Monitor nehmt ihr den Booth-Ausgang des DJM. Da hängt ihr dann je nach Wunsch eine oder mehrere Boxen (aktiv oder passiv + Amp) dran.

#35

Beitrag von b4unz3r »

BERND_S hat geschrieben: 4. Okt 2021 19:44 OT:
Meine Erfahrung ist, dass das Monitoring in JEDEM Fall komplett ausgefahren wird.
Ich wüsste auch nicht, wie lautes Monitoring einen DJ in der Praxis zu einem geringeren Ausgangspegel für den Master bewegen sollte.
Du wirst in deinem Fall sowieso das Problem haben, dass deine Front PA in Relation zum Monitoring zu klein ist.
Wenn es ganz schlimm läuft drehen DJs ganz gerne die Monitore zum Publikum. Auch, wenn dort eine riesen PA steht.

Gruß,
Bernd
Okay, also ohne DSP dazwischen? Naja die Seeburg sind ja schon n starkes Stück Leistungsfähiger, oder wie meinst du die Front PA ist in Relation zu klein? Man kann ja immernoch nur eine der Premium Pro 12 nehmen bzw. die the.box MA120MK2, welche dann ja auch n klassischer Monitor wäre.
criwo hat geschrieben: 4. Okt 2021 20:58 Für den DJ Monitor nehmt ihr den Booth-Ausgang des DJM. Da hängt ihr dann je nach Wunsch eine oder mehrere Boxen (aktiv oder passiv + Amp) dran.
Auch hier nochmal nachgehakt. Die Monitore laufen dann Fullrange? Und deiner Meinung nach eher die Premium Pro oder den the.box MA120?


Danke schonmal für eure Antworten!

#36

Beitrag von BERND_S »

Nein.
Man betreibt niemals irgendeinen Lautsprecher ohne Lowcut.
Gerade beim Monitoring benötigst du zudem eigentlich zwingend einen Limiter.

Der einfachste und günstigste Weg wäre die aktiven Monitore an den Booth Out zu hängen.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir einfach ein zweites Rack inkl. DCX zusammenstellst, somit kannst du auch zwei PAs gleichzeitig raus geben.

PS: Hast du abgesehen vom einen verbleibenden Eingang überhaupt noch DSP Ausgänge frei?

Gruß,
Bernd

#37

Beitrag von b4unz3r »

BERND_S hat geschrieben: 4. Okt 2021 22:56 Nein.
Man betreibt niemals irgendeinen Lautsprecher ohne Lowcut.
Gerade beim Monitoring benötigst du zudem eigentlich zwingend einen Limiter.

Der einfachste und günstigste Weg wäre die aktiven Monitore an den Booth Out zu hängen.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir einfach ein zweites Rack inkl. DCX zusammenstellst, somit kannst du auch zwei PAs gleichzeitig raus geben.
Wir hatten bisher schon immer 2 Racks zusammengestellt. Im einen hängt halt die Behringer CX2310 drin, welche mMn. bisher auch gereicht hat wenn wir mal beide rausgeben mussten. Der Limiter hat dann allerdings auch gefehlt, ja..
Vermutlich wärs tatsächlich die beste Option das CX2310 gegen noch ein DCX zu tauschen.
BERND_S hat geschrieben: 4. Okt 2021 22:56
PS: Hast du abgesehen vom einen verbleibenden Eingang überhaupt noch DSP Ausgänge frei?

Gruß,
Bernd
Nein, Ausgang hab ich keinen mehr frei. Wie gesagt ich wär einfach ganz simpel mit einem XLR-Y-Adapter auf die Ausgänge die zu den Seeburg Tops laufen gegangen und somit eben mit den 2 Ausgängen die ich "dazugewinne" auf die HK.
Hätten dann halt genau die gleiche Trennung wie die Seeburg und der Limiter würde auch nicht passen, aber wär zumindest etwas.
Aber ich merk hier grad selber, dass das schon eigentlich ziemlich nach Murks klingt :D
Ich denke ein zusätzliches DSP wäre das vernünftigste..

P.S: Wären generell die HKs besser als Monitor als der "eigentliche" the.box Monitor geeignet? Also sofern ich sowieso ein DSP anschaffe und entsprechend Limiter setze?
Auch im Bezug auf die Aussage mit der zu kleinen Front-PA in Relation..
Ich mein die the.box sollte dann doch eigentlich passender sein, da kleiner bzw. schwächer?
Also im Direktvergleich, d.h. ein MA120 MK2 gegen eine HK Premium Pro 12 oder eben 2 gegen 2, jenachdem.

Edit: Beziehungsweise was wär denn dann für mein Setup ein Monitoring was passen würde?

Grüße

#38

Beitrag von BERND_S »

Zweites Rack mit DCX ausstatten, die HKs als Monitor verwenden und vernünftig limitieren.
Das ist das geringste Übel. :-P

Gruß,
Bernd

#39

Beitrag von b4unz3r »

BERND_S hat geschrieben: 5. Okt 2021 01:22 Zweites Rack mit DCX ausstatten, die HKs als Monitor verwenden und vernünftig limitieren.
Das ist das geringste Übel. :-P

Gruß,
Bernd
Vernünftig heißt wie sonst auch? Oder muss man beim Monitoren auf was besonderes achten?

Dann wird das wohl der Weg sein den wir gehen werden.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage im Edit:
Was wär denn deiner Meinung nach das passende Monitoring für dieses Setup? (Früher oder später sollten wir uns da ja mal was zulegen)

Grüße und vielen Dank für die Hilfe!:)

#40

Beitrag von BERND_S »

Kleiner als das Monitoring kannst du nicht gehen, wenn du es mit DJs zu tun hast.
Aber auf jeden Fall geht es deutlich hochwertiger.
Ich würde aber sagen, dass ich (meine persönliche Meinung) vor dem neuen Monitoring erstmal noch zwei Infras und Horntops bauen würde.
Damit passt dann auch automatisch das Verhältnis besser.

Gruß,
Bernd

#41

Beitrag von b4unz3r »

Okay danke.
Uff also mit Infras wärens ja dann 4 Wege.. macht man sowas überhaupt? Oder würdest du die Mkh-230 dann weg lassen?

Mit den Tops sind wir eigentlich bestens zufrieden. Die wurden mir auch mal empfohlen, da hieß es soweit ich weiß, dass die mit 4-8 1850ern klar kommen.
8 werden meines Erachtens auch etwas knapp, aber man kann ja auch einfach noch 2 von den A3 dazu kaufen?

In Planung waren eigentlich erstmal noch 2 von den 1850 Hörnern, damit kommen wir dann ja auch noch ein wenig tiefer.
Sollte evtl. noch erwähnen, dass über die Anlage bisher eigentlich ausschließlich nur Techno lief.

Gruß,
Max

#42

Beitrag von Klangart »

Na,

wer sich vorher über sein Gesamtsystem keine Gedanken macht muß hinter her meist viel "Fillern" ... uglygaga: gerade MKH-230 ist auch ein Primitivhorn 1.Güte. Viele Wege im unteren Frequenzbereich schon bedeuten zudem sich die akustische Phase / Impulsantwort zu versauen.

;) Klangart

#43

Beitrag von b4unz3r »

Klangart hat geschrieben: 5. Okt 2021 09:45 Na,

wer sich vorher über sein Gesamtsystem keine Gedanken macht muß hinter her meist viel "Fillern" ... uglygaga: gerade MKH-230 ist auch ein Primitivhorn 1.Güte. Viele Wege im unteren Frequenzbereich schon bedeuten zudem sich die akustische Phase / Impulsantwort zu versauen.

;) Klangart
Der Beitrag ist jetzt bis auf die Aussage mit dem unteren Frequenzbereich recht nichtssagend.

Danke :top:
Für diesen Beitrag von b4unz3r bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#44

Beitrag von Impact »

b4unz3r hat geschrieben: 5. Okt 2021 08:37 Uff also mit Infras wärens ja dann 4 Wege.. macht man sowas überhaupt? Oder würdest du die Mkh-230 dann weg lassen?

8 werden meines Erachtens auch etwas knapp, aber man kann ja auch einfach noch 2 von den A3 dazu kaufen?
Ich glaube Bernd meint mit Infras einfach die 1850 Hörner. Noch was unter die 1850er macht ja keinen Sinn, wenn dann lieber die direkt ersetzen - aber ist bei dir nicht notwendig. Solange du vorrangig Techno damit bespielst, bleib einfach bei den 1850ern und bau noch ein paar mehr davon.

Jain, empfehlenswert wäre es schon 2 Tops pro Seite zu haben, aber lauter wird es dadurch ja nicht, sondern du hast "nur" eine bessere/homogenere Abstrahlung. (wobei die A3 ja eh schon recht breit strahlen) Keine Ahnung was dein langfristiges Ziel ist, aber bau doch mal in Ruhe noch die restlichen 1850er und schau dann wie sich das mit den A3 verhält. Wenn das für euch stimmig ist, dann braucht ihr ja nicht viel machen. Wenn nicht, dann lautere Tops bauen/kaufen - bestenfalls gleich welche die tief genug spielen. Ich weiß nicht wie die 1850 klingen, aber laut Datenblatt sollten die ja hoch genug spielen um ohne MKH-230 an was anzukoppeln, so bei 100/120 Hz sollte ja drin sein. Am Besten mal irgendwo was ausleihen und rumprobieren/hören. (Edit: Ich hab mir oben noch mal das Bild angeguckt von dem Raum. Dort brauchst du auf jeden Fall keine 2 Tops pro Seite, aber auch keine 8 1850er. :D Location ist ja aber bestimmt nicht immer die gleiche?)

Zum Monitoring: Alles was Bernd sagt. Monitoring wird immer komplett unsinnig ausgefahren und aktives Monitoring über Booth Out ist die einfachste Variante.
Klangart hat geschrieben: 5. Okt 2021 09:45 wer sich vorher über sein Gesamtsystem keine Gedanken macht muß hinter her meist viel "Fillern" ... uglygaga: gerade MKH-230 ist auch ein Primitivhorn 1.Güte. Viele Wege im unteren Frequenzbereich schon bedeuten zudem sich die akustische Phase / Impulsantwort zu versauen.
Schön, dass du das Forum so einladend machst und so viel zum Thema beiträgst.

#45

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ja, ich meinte die 1850er Hörner mit Infras.
Für mich macht unter Kickfill im Prinzip nur etwas Sinn, was auch tief kann.
Deshalb meine vielleicht unpassende Bezeichnung "Infra".

Anstatt weitere A3 Tops zu kaufen und zu clustern, was vermutlich nicht toll geht würde ich direkt vernünftige Tops bauen.
Wenn du schon Kickfill hast, ist doch ein 12" Horntop naheliegend, aufgrund der Subs nehme ich an, dass ihr auf Hornsound steht.

Gruß,
Bernd

#46

Beitrag von b4unz3r »

Impact hat geschrieben: 5. Okt 2021 12:01 Ich glaube Bernd meint mit Infras einfach die 1850 Hörner. Noch was unter die 1850er macht ja keinen Sinn, wenn dann lieber die direkt ersetzen - aber ist bei dir nicht notwendig. Solange du vorrangig Techno damit bespielst, bleib einfach bei den 1850ern und bau noch ein paar mehr davon.

Jain, empfehlenswert wäre es schon 2 Tops pro Seite zu haben, aber lauter wird es dadurch ja nicht, sondern du hast "nur" eine bessere/homogenere Abstrahlung. (wobei die A3 ja eh schon recht breit strahlen) Keine Ahnung was dein langfristiges Ziel ist, aber bau doch mal in Ruhe noch die restlichen 1850er und schau dann wie sich das mit den A3 verhält. Wenn das für euch stimmig ist, dann braucht ihr ja nicht viel machen. Wenn nicht, dann lautere Tops bauen/kaufen - bestenfalls gleich welche die tief genug spielen. Ich weiß nicht wie die 1850 klingen, aber laut Datenblatt sollten die ja hoch genug spielen um ohne MKH-230 an was anzukoppeln, so bei 100/120 Hz sollte ja drin sein. Am Besten mal irgendwo was ausleihen und rumprobieren/hören. (Edit: Ich hab mir oben noch mal das Bild angeguckt von dem Raum. Dort brauchst du auf jeden Fall keine 2 Tops pro Seite, aber auch keine 8 1850er. :D Location ist ja aber bestimmt nicht immer die gleiche?)

Zum Monitoring: Alles was Bernd sagt. Monitoring wird immer komplett unsinnig ausgefahren und aktives Monitoring über Booth Out ist die einfachste Variante.
Danke für deine Hilfe! Das Ganze macht so dann wieder eher Sinn.
Dann werden wir auf jeden Fall unseren Plan beibehalten und nach und nach immer um 2 der 1850er erweitern.
Bisher reichen uns die Seeburg Tops auch noch vollkommen aus.
Ich denke in dem Raum wird auch schon ab 4x 1850Horn und 2x MKH-230 etwas heftig, würde ich aber dennoch gern so da hinstellen, da mein Ziel eigentlich darin besteht die Anlage nicht mehr ganz ausfahren zu müssen/können (dachten wir eigentlich auch, dass das mit 2x 1850ern und 2x MKH-230 schon der Fall ist, aber da haben wir uns wohl getäuscht :D )

Zum Edit: Ja mir gings dabei auch nicht um den einen Raum, ich denke mehr als 4x 1850 Horn und 2x MKH230 werden wir da nicht reinstellen, dabei gings mir eher um Outdoor bzw. sich eventuell ergebende größere Räumlichkeiten.

P.S.: Danke, dass du meine Meinung zu deinem Vorposter teilst :lol:
BERND_S hat geschrieben: 5. Okt 2021 18:13 Hallo.
Ja, ich meinte die 1850er Hörner mit Infras.
Für mich macht unter Kickfill im Prinzip nur etwas Sinn, was auch tief kann.
Deshalb meine vielleicht unpassende Bezeichnung "Infra".

Anstatt weitere A3 Tops zu kaufen und zu clustern, was vermutlich nicht toll geht würde ich direkt vernünftige Tops bauen.
Wenn du schon Kickfill hast, ist doch ein 12" Horntop naheliegend, aufgrund der Subs nehme ich an, dass ihr auf Hornsound steht.

Gruß,
Bernd
Okay, dann bestätigt dass ja die Vermutung von @Impact .
Infras war für mich eigentlich bisher alles was so 40Hz abwärts noch gut kann, daher die Unklarheiten(evtl. meiner Unwissenheit verschuldet).

Das mit dem Horntop werde ich mir auf jeden Fall merken und wenns soweit ist, dass die Tops nicht mehr ausreichen berücksichtigen. Danke!
Und ja, da liegst du richtig, auf den Hornsound stehen wir auf jeden Fall! :D
Nur an Tops, beziehungsweise sogar Horntops selber bauen haben wir uns seither noch nicht rangetraut, daher fiel die Wahl nach Empfehlung erstmal auf die Seeburg A3.

Grüße
Max

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste