Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] IMG stage line L-ray1000

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von menschusmaximus »

Hi erst mal bin neu hier.

Ich suche schon seit einigen Jahren nach einer PA für Reden auf outdoor Veranstaltungen bis 1500 Personen und für deutlich kleinere Konzerte und Partys. Am liebsten würde ich 2 gebrauchte nexo ps10 mit nexo ls500 bass und system amp kaufen aber das übersteigt leider mein budget was bei ca. 1500€ liegt. ich hab schon gehört dass das n schwieriges preis Segment ist aber vielleicht hab ich hier was gefunden: was haltet ihr von dem IMG stage line l-ray/1000 system?

https://www.prolighting.de/img…h2qbcXPt ... OEQAvD_BwE



Oder habt ihr bessere Vorschläge? gerne auch gebraucht

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Puh,

also selbst mit ner Amtlichen 10" 1" Kiste sind 1500 Pax Flächen- Tiefengerechnet schon SEHR Ambitioniert bis unmöglich ... :roll:
Die genannte Monacor Line Array ist für Beschallungstiefen erst geeignet wenn du sie LANG machst also mindestens 2 Sets pro Seite verwendest ...

:| Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 10. Aug 2021 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Gast »

1500€ und 1500 Leute sind kein schwieriges Preissegment, sondern ein Unmögliches. Selbst für reine Sprachbeschallung.

Das LRAY ist kein partout schlechtes System, für 1500 Leute dürfen es jedoch selbst für Sprache mindestens zwei pro Seite sein, in der Summe also vier, oder drei als Centercluster, falls man einen entsprechend hohen Hängepunkt hat.
Nur für Party bringen drei/vier LRAY jedoch zu wenig Bass, die Flugbässe sollte man an die Module angekoppelt lassen, sonst fehlt jegliches Fundament. Für Druck auf der Brust müssen zusätzliche Subwoofer auf den Boden.
Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass vier Sets des LRAY, zzgl. Subwoofer, die avisierten 1500€ mehr als sprengen.

Mit 1500€ kann man vielleicht Partybeschallung für 150 Leute einkaufen. Je nach Definition von Party sind das evtl. auch eher nur 50 oder 20 Leute.
Für Sprachbeschallung in der Größenordnung von 1500 Leute ist das Material jedoch nicht zu gebrauchen!

#4

Beitrag von Klangart »

Wenn man bei / für 1500 Nasen nicht mal jeweils 1€ eingesammlt bekommt für Main PA Budget macht man auch etwas falsch ... damit könnte man sich dann ein entsprechendes brauchbares System MIETEN für den Tag ... nicht kaufen ... uglygaga:

:top: Klangart

#5

Beitrag von Hobbypabastler »

Floh hat geschrieben: 10. Aug 2021 20:23 Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass vier Sets des LRAY, zzgl. Subwoofer, die avisierten 1500€ mehr als sprengen.
Für 1500€ bekommst du nicht mal das Equipment zum Fliegen 😂

Auf was für Ideen Leute immer kommen...

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#6

Beitrag von luckyluke »

servus,

also dass das vorhaben mit 1500,-€ nix wird hat man dir ja schon deutlich genug gesagt.
wie du dir vorgestellt hast, dass das l-ray 1000 ins budget passt wäre dennoch interessant???
zudem wäre es noch gut wenn du mehr infos zu deinen va's gibst was denn tatsächlich das haupteinsatzgebiet ist und was an material evtl. schon vorhanden ist. (das ganze zubehör darfst du preislich auch nicht unterschätzen)

eine "günstige" lösung für sprachbeschallung in der größenordnung wäre:
4x achat 208h als 4er traube mono, also 2 untereinander und 2 nebeneinander.
hab ich selber schon so gemacht und damit kommt man echt weit.
liegt aber auch schon deutlich überm budget und man muss das ganze auch noch irgendwie sicher auf höhe bringen(günstigste lösung wäre z.b. mit nem baugerüst).
könnte wenn du es gebraucht bekommst sogar einigermaßen ins budget passen.
dazu noch 4 18er subs, dann kannst mit 2tops und 4 subs (jeweils 2 subs und ein top drauf) auch kleinere partys machen.
ist jetzt keine high-end lösung aber auf jeden fall zeug mit dem man für kleines geld gut arbeiten kann.

#7

Beitrag von Klangart »

Moin,

"Icke wunder mir" auch immer wieder das man für anständige Sprachbeschallung exakt das gleiche Material und (Schall)Leistung braucht wie für richtige Konzert Beschallung eben halt ohne den Tiefgang / Bässe ... zudem gehören richtig gute Mikrofone auch dazu gerade wenn das Maximum raus holen will / muss. Eine der schönsten Sprachbeschallungen an die ich mich erinnern kann mit durchaus bleibendem Eindruck waren als Topteile OHM! HD-MH Topteile ... auf unserem Hafenfest. Wenn man SO etwas mal gehört hat weiß man was eine richtige "Ansage" ist . :D

:top: Klangart
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:

#8

Beitrag von Die_Robbe »

Das kommt ganz auf die Situation an.

Wir beschallen hier in der Gegend einen Gottesdienst im Wald, bei dem 1000 bis 2000 Besucher die Norm sind. Oft auch paar mehr.

Das ganze läuft dezentral mit Fullrange Boxen. 14Stk. an der Zahl.
Vom Pegel ist das alles easy - die 2 Vision 3500, die das verstärken haben eher gut Langeweile. Auch bei den Musikbeiträgen.
Kritisch ist hingegen eine gute Platzierungen der Boxen. Da aber eh genug Bäume Rum stehen ist das auch gut möglich die Boxen mitten im Publikum zu haben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste