Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Vergleichbare Fertigbox zur JM-Sat12

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MichaRi »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, welche verfügbare Fertigbox Vergleichbar ist zur JM-Sat12. Aus zeitlichen Gründen fällt der Selbstbau leider zur Zeit aus, deswegen muss ich auf zwei Fertigtopteile ausweichen. Die Topteile stehen auf jewels zwei potenten 18' Bässen. Was mir wichtig ist:

-ordentliches Holzgehäuse, kein Plastik
-soweit linear, keine Badewanne ala' Party/Diskobox
-potent mit ordentlicher Bestückung (B&C, RCF, 18S ect...)
-der Hochton soll gefallen und nicht nerven, auch bei mehr Pegel
-12' TT, der gut die Tiefmitten schiebt
-Qualität zählt mehr wie Preis

Ansonsten:
-muss nicht flugfähig sein
-Musik vorallem Rock/Metal
-läuft nur auf den Bässen, kein Fullrange


Ich hoffe, ihr habt evtl einen Tipp für mich.

Vielen Dank & Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Ich würde da mal die Audio Zenit ND12 in den Raum stellen.
Klingt nicht ganz so fein wie der BMS obenrum, aber Jürgen hat sie gut abgestimmt, gefallen mir klanglich.

Da ich momentan MPX hier habe, könnte ich dir auch ein Paar JM-Sat12 bauen wenn du möchtest ;) (Jedoch ohne Gitter, gibt momentan keine)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von MichaRi »

Die Audio Zenit sieht in der Tat recht brauchbar aus. Ich werde das mal weiter im Auge behalten. Studt S1214 MKII hatte ich noch im Blick, aber der Preis ist schon gehoben. Mich stört etwas, dass im Bericht zum Mini Treffen 2016 bei dir die ND12 als Spitz im Hochton beschrieben wurde. Ist das so ausgeprägt bei der Kiste? Weißt du, was da für Chassis verbaut sind?

#4

Beitrag von Jobsti »

Soweit ich weiß wurde da schon 3x gewechselt, momentan ist afaik der RCF drinnen.
Spitz ist der jetzt nicht, aber etwas "rauer" als der BMS im Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von tobster84 »

Hätte beide da! Und verkaufe eventuell auch die nd 12 . Wo kommst du denn her ?

#6

Beitrag von Pichl »

PL Audio F12 Pro. Ich würde diese sogar der MSat12 vorziehen, wovon ich 4 Stk im Lager habe.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Jobsti hat geschrieben: 4. Sep 2021 16:31 Soweit ich weiß wurde da schon 3x gewechselt, momentan ist afaik der RCF drinnen.
Ich weiß nur von einmal. Zuerst war der BMS4554 drin, der aber bekanntlich kein echter 1,4“er ist. Dann kam meines Wissens der RCF, der immer nich drin ist. Ich weiß, dass mit anderen 1,4“ern experimentiert wurde, aber in Serie gabs in den ND AFAIK dann nur den RCF.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankte sich:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von MichaRi »

Pichl hat geschrieben: 4. Sep 2021 20:49 PL Audio F12 Pro. Ich würde diese sogar der MSat12 vorziehen, wovon ich 4 Stk im Lager habe.
Von der F12pro hab ich jetzt auch schon öfters gelesen. Die soll recht straff zur Sache und laut gehen, was mir prinzipiell zusagt, wenn die auch mit drei 18' Subs zurechtkommt.
tobster84 hat geschrieben: 4. Sep 2021 18:54 Hätte beide da! Und verkaufe eventuell auch die nd 12 . Wo kommst du denn her ?
09er PLZ-Bereich. Mit beide meinst du ND12 und JM-SAT12 (oder F12pro, oder sogar Studt)? Wenn die Entfernung nicht zu groß ist zum Probehören und die ND12 gefällt, können wir über Kauf/Verkauf reden ;)

Obwohl ich denoch schwanke zwischen der genannten ND12 und der F12pro. Aber nehmen werden die sich dann nicht mehr viel, oder? Die Abstrahlung ist etwas anders, aber sonst?

#9

Beitrag von tobster84 »

Ich habe die m12 da und nd 12 mit rcf
PLZ ist 55

#10

Beitrag von Pichl »

JM Sat12 vs. PL Audio F12 Pro kann ich anbieten.
Allerdings im ganz hohen Norden (Flensburg)

Die F12 Pro geht wirklich sehr sehr laut. 3x 18er geht leicht, wenn es keine "ULTRAHYPERMEGAHOCHLEISTUNGSBÄSSE" sind.

Man merkt auf jeden Fall, dass der Hochtontreiber gegenüber der MSat12 die Nase vorn hat. Kostet ja auch einiges mehr...
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#11

Beitrag von Jens Droessler »

MichaRi hat geschrieben: 5. Sep 2021 11:00wenn die auch mit drei 18' Subs zurechtkommt.
Das wird dir keiner sagen können, da das in dieser Klasse ausschließlich von deinem Geschmack abhängt. Objektiv können sie das nicht, wie alle direktstrahlenden 1x12er Tops, subjektiv... ja, wenn du 12dB aufwärts mehr im Bassbereich magst.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#12

Beitrag von Jobsti »

Um das mal grob zu überschlagen:


Ob ein potentes Single 12" mit 2 oder 4 potenteren 18ern zurecht kommt, ist schwer abhängig von Location, Art der VA/Musik und vor allem dem eigenen Geschmack.

Ein 12er am Anschlag wird im Bereich 124dB spielen etwas lautere 18"er im Bereich 96dB, 3 Stück dann ~101dB, max circa 133dB je 1kW, +6dB dank Halbraum.
Somit haben die Subs in de Theorie grob 15dB Headroom nach oben raus.
Über den Daumen kann man sagen, dass man gerne +6dB im Bass mehr hat für fetten Sound, macht +9dB Headroom, oder wegen mir auch Dynamik ;)

Meine Meinung: Ein potentes 12er Top passt recht gut zu 3 potenten 18"ern, wenn man gerne fetten Sound hat.
Der 4te Sub bringt kaum Pegel dazu, aber Membranfläche und Luftverschiebung, was dann evtl. nicht mehr ganz harmonisch klingt,
da darf's im Top gerne mehr Fläche haben.

Zu bedenken ist hierbei, dass viele moderne 18"er aber keine 96dB 1W/1m 4pi bringen, sondern eher 2-3dB weniger.



Kurzum:
2 18" passen super zu potenten 12er Tops, könnte auf Anschlag dem ein oder anderem aber zu wenig sein, 3 ist wie ich finde das Optimum,
bei 4 Stück sollte man schon über größere Tops nachdenken (Sofern es um den Pegel geht und nicht Aufstellung/Abstrahlung)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von razer1993 »

Da du ja grade etwas suchst was fertig ist und eigentlich wohl ein JM bevorzugst, schau mal hier:
viewtopic.php?f=12&t=8604

#14

Beitrag von MichaRi »

tobster84 hat geschrieben: 5. Sep 2021 12:26 Ich habe die m12 da und nd 12 mit rcf
PLZ ist 55
Das ist leider etwas zu weit weg für mich.
Pichl hat geschrieben: 5. Sep 2021 20:31 JM Sat12 vs. PL Audio F12 Pro kann ich anbieten.
Allerdings im ganz hohen Norden (Flensburg)
Das leider auch :-(
razer1993 hat geschrieben: 6. Sep 2021 08:43 Da du ja grade etwas suchst was fertig ist und eigentlich wohl ein JM bevorzugst, schau mal hier:
viewtopic.php?f=12&t=8604
Das Angebot ist gut, danke fürs posten. Ich bin nun aber sehr neugierig geworden auf das PL-Audio F12pro. Ich denke, das wird es werden. Die Erfahrungen im Netz mit dem Top sind recht vielversprechend.

Danke euch für die Tipps und Ratschläge ;)

#15

Beitrag von Nugget »

Schraub die beim Kauf auf jeden Fall einmal auf und schau rein. Selbst direkt von PL Audio wurden schon Boxen immer mal unterschiedlich bestückt verkauft.
Drin sein müsste mb12n351 und nd850 am hf94.
Kann ich ansonsten aber empfehlen, nur sind die auch etwas Badewanne abgestimmt (zumindest die alte Gehäuseversion), da kann man schon etwas Hochton rausnehmen.

#16

Beitrag von Der Sören »

Ich verwende die 12er von GAE für Rock und Metal. Die klingen ordentlich und sind sehr „umgänglich“, d.h. ordentlich eingestellt nicht zickig. Brauchen aber passende Bassergänzung. Gut funktionieren 2-3 große Achenbachs mit LW2400 pro top. (Sind den originalen GAEs ähnlich nur u.U. günstiger zu transportieren.)
Für diesen Beitrag von Der Sören bedankte sich:

#17

Beitrag von Jobsti »

War die GAE 121T nicht mit Kappa 12 und N350 bestückt? (Was nicht heißt, dass sie schlecht wäre, die is top, aber eben weniger vergleichbar)
Oder meinste ne andere, neuere Kiste von denen?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Der Sören »

Ich finde gerade die Fotos nicht, aber in der 121 (hieß früher anders) steckte bei einigen ein Faital. Ich habe auch schon welche mit Ciare gesehen. GAE scheint die 12er öfter überarbeitet zu haben. Meine klingen jedenfalls ebenso in die „offene/direkte“ Richtung, wie ich Deine Tops in Erinnerung habe. Vielleicht trügt mich aber einfach meine Erinnerung - dann nehme ich das zurück.

#19

Beitrag von Jobsti »

Also die ich kenne, klangen recht ähnlich zur JL-Sat12/AZ TI12, ham mir gefallen.
Überarbeitung is halt doof, dann weiß man nie was drinnen steckt ;)
Aber GAE hat auch ne große Liste, da gibt's noch die 121T und noch ne Version mit anderer Endung, die 122 usw. und jetzt schon wieder Neue.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste