Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-Sat12 "Ablöse"-Empfehlung

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich hab derzeit vor mein setup ein wenig zu verändern und da dachte ich auch an neue Tops.
Hab hier (ebenfalls neu und noch nicht fertig) zwei 18er subs stehen (ähnlich BS.M18s) sprich mit b&c 18nw100.
Aktuell habe ich zwei jl-sat12 im Bestand welche soweit gut Ihre Dienste tun. Antrieb ist ein fp10000 clone

Nun würde ich es bevorzugen, wenn die tops etwas kompakter und vor allem leichter wären.
Output und Sound sollte aber nicht schlechter werden, wenn möglich sogar besser.

Was wäre da eure Empfehlung?
Hatte eigentlich die Seeburg a3 mk2 von Seeburg im Sinn (doppel 8") ... nur gab es da auch schon Meinungen in die Richtung:
"8er tops bitte nicht mit 18er subs, wegen Loch im Übergang"..
Rein von den Daten her finde ich diese sehr interessant: recht belastbar, schmal, leicht...

Wie seht ihr das? bzw gibt es Empfehlungen?
Muss nicht Selbstbau sein...

Wäre dankbar für tips

lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Wäre halt die Frage was genau du damit machen willst.
2x8" ist schön schmal, aber der Mindesthörabstand ist leicht höher als bei einem single 12",
auch da sie vertikal mehr bündeln.
Wenn du dir das Sonogram anschaust, siehst du, dass man mit solch einer Box in einem sehr breiten Bereich
recht eng abstrahlt, das sind grob 30° von 800Hz - 2kHz,
bei einer üblichen 12/1 wie der Jl-Sat12 bist du eher im Bereich 50-60° mit nur einem sehr schmalen Sweetspot


Die Flexibilität wird auch leicht eingeschränkt, da Dinge wie Wedgebetrieb wegfallen, aber das nutzt ja auch nicht jeder.

Rein vom Pegel und Membranfläche sollte sich eine A3 nicht so viel geben zum JL-Sat12,
wird aber untenrum etwas dünner sein, und kann vermutlich nicht ganz so tief angekoppelt werden.

Aber klar, mit der Kiste kommst du einiges leichter und kompakter weg, bei ähnlichem Output.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Justus_Jonas »

Danke für die info
Sorry Verwendung hatte ich vergessen: reine DJ Sachen, sprich Konserve, und klassisch auf dem Stativ bzw über dem sub.


Wie verhält es sich mit einem "potenten" 10er Top?
Z.b pl audio f10 pro?
oder ist dann ein seeburg a3 der konsquentere weg?

#4

Beitrag von Jobsti »

Eigentlich sehe ich als ganz klassische Front-PA gar kein Problem,
aber du musst eben etwas genauer ausrichten als bei einer klassischen 12/1 oder 10/1 und evtl. einen größeren Hörabstand einplanen.

Wenn du mit dem Pegel der L12 gut zurecht kommst, werden dir auch alle anderen Kisten mit ähnlichem kennschalldruckpegel+Belastbarkeit ausreichen ;)
Wenn du was unterhalb der Membranfläche einer 12" nimmst, könnte dir der Klang etwas dünner erscheinen, da du weniger Luft verschiebst,
aber das sollte eher Outdoor und auf größere Entfernung auffallen. Auch ist der Schritt von 10" auf 12" jetzt auch nicht soooo groß, somit sollte das mit ner 10er vermutlich eher kein Problem sein ;)

Das F10 Pro wird vermutlich aber ne Nummer weniger potent sein als das JL-Sat12, PL- macht MaxSPL Angaben, somit kannste da grob 6dB abziehen,
der Kennschalldruckpegel wird also eher bei 96-98dB liegen, samt 150W rms weniger Belastbarkeit.
Da wär's sinnvoller was in der Klasse JM-Sat10 zu schauen. Ist jetzt aber nur ne Vermutung von mir, kenne die Kiste selbst nicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Andy78 »

Servus,
die F10pro ist schon ein schickes Werkzeug und da kommt sehr ordentlich was raus, hatte die schon einige Male vor mir.
Gerade für solch ein extrem handliches Top mit luftigen 12 Kilo oder sowas ist das schon wirklich potent und mit ein bissele EQ wirklich wohlklingend (wobei ich eh das Setup auf die Location eq'e, wieviel davon jetzt fürs Top "nötig" war, kann ich nicht genau sagen).
Einen direkten Shootout gegen JL-Sat12, die ich ja selber hier habe, konnte ich noch nie machen, da entweder mein Holz vor Ort war oder ich auf dem PL-Material gespielt habe. Also beides geht extrem gut voran und kann ordentlich auf die Nase spielen.
Ich würde der JL-Sat12 tatsächlich in Punkto Leistungsfähigkeit (max Pegel) und Fülle im Grundton ebenfalls einen kleinen Vorteil zusprechen.
Verifizieren konnte ich das aber bislang nicht.
Sofern Dir die Handlichkeit wichtiger ist als die letzten paar dB, dann denke ich schon, dass das F10pro durchaus ein Kandidat für Dich sein kann.
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#6

Beitrag von hottendotten »

Abend,

Ich hatte schon mehrmals das 10" vom Bernd gehört. Und es hat mir jedes Mal super gefallen. Leider habe ich die Bezeichnung nicht im Kopf...die sind bei bs-tek immer etwas verwirrend für mich. :D

Nichts desto trotz ein sehr feines leichtes 10" Top mit richtig Output. Hat mir sogar von allen Tops die Bernd hat am besten gefallen.
Für diesen Beitrag von hottendotten bedankte sich:
LG hottendotten

#7

Beitrag von Partybeschallung »

BS.10 heisst das 10" Top von Bernd.
Das wiegt 13kg.
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankte sich:
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 16 Gäste