Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Rcf ESW 1018 Alternativ Bestückungen / Erfahrungen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würde hier gerne Erfahrungen mit Alternativ Bestückungen für den Esw sammeln.
Habe zwei Gehäuse hier die ich optisch aufwerten möchte und dann neu bestücken möchte.
Hab schon bissl was im Forum darüber gelesen, aber vielleicht gibt's noch mehr Klangeindrücke und Erfahrungen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Dann frag ich Mal anders :D hat wer den 18sw100 schon im Esw gehört?

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Hol das mal hoch, um meine Erfahrungen mit verschiedenen Bestückungen kurz zu beschreiben.
Eminence Sigma 18pro : Klingt etwas fetter als mit dem 18S800 geht aber nicht so laut und ist recht flott am Limit
Eminence Omega 18Pro : Klingt ziemlich genau wie mit dem 18P300, mehr Tiefgang als mit L18S800, aber recht wenig xmax deswegen auch nicht so laut
Fane Colossus 18XB : Macht am meisten Tiefgang in meinem Vergleich und klingt auch besser als alle anderen im Vergleich, im Direktvergleich gegen den 18P300 würde ich den Fane ganz klar vorziehen.
18Sound 18W1000: mit am wenigsten Tiefgang in dem Vergleich, aber richtig richtig laut im Nutzbass, denke mit mehreren Kisten gehts da gut zur Sache
RCF L18S800: geht laut, kann nicht sonderlich tief, klingt bissl grob, richtig getrennt aber gut zu gebrauchen
RCF L18P300: geht bissl tiefer bzw fetter als der S800, klingt für mich aber im Vegleich mit am schlechtesten

LowCut bei 35hz / bei 100hz abgetrennt, dann dröhnt die Kiste auch nicht

#4

Beitrag von Studi »

Moin,

Danke für die Tests. Das eine oder andere Gehäuse ist ja noch im Umlauf bzw. günstig zu haben. In einem anderen Forum hat mal jemand den 18Sound 18NLW9000 verbaut und war ganz angetan. Der 9600 kam nicht so gut weg, da er sein Potential Mangels Tuning nicht ausspielen konnte. Ob der Bass den teuren Lautsprecher wert ist, möchte ich nicht beurteilen. Bei beiden Pappen ist die interne Weiche der begrenzende Faktor - hier war der 18S800 als Originalbestückung passend. Der L18P300 wurde früher gerne als Ersatz genommen. Ich bin mir nicht sicher, wie das Pendant hierzu von 18Sound heißt - der Entwickler vom L18P300 soll doch damals von RCF dorthin gegangen sein. Klanglich wird sich vermutlich nicht viel tun.

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Ja, den 18nlw9000 wenn ich mal in die Finger bekomme werd ich Mal testen.
Ich habe meine Gehäuse echt auch sehr günstig bekommen , musste sie halt mit viel Aufwand aufarbeiten, aber das was aus den Kisten rauskommt entschädigt halt dann wieder, wenn man kein Problem mit Größe und Gewicht hat.
Der w1300 soll auch eher mehr zum dröhnen neigen.
Der 18p300 wurde irgendwann wohl ab Werk aus montiert, weil der S800 doch deutlich weniger xmax und Leistung hat.
Weiche hab ich bei meinen überall rausgemacht, braucht eh keiner.
Der 18sw100 von b&c würde mich noch jucken

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Hab nen kleines Update zu berichten:
Bei mir ist es jetzt der Oberton 18xb700 geworden, bzw der 18nxb800.
Spielt nicht allzu tief, aber schön druckvoll, direkt und sehr laut.
Tiefgang reicht mir vollkommen aus, der enorme Pegel auch bei nur einem Bass entschädigt einen dafür.
Der 18nxb800 und 18xb700/nxb700 spielen ziemlich identisch, der 18xb800 spielt untenrum fetter aber ist leider so nicht mehr erhältlich.
Meine DSP Einstellungen sind im Moment wie folgt:
Mit AD15 drüber:
35hz but 12
86hz but 24
Tops ab 110hz 18but
Equalizer:
50hz +4db Q4
80hz -3db Q3
100hz -2db Q4

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste