Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] Bootshaus Dreherei welche neuen Tops?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von BtgEule »

Hallo Lautsprecherforum,

am Wochenende war ich wieder mal im Bootshaus auf einem Musical Madness Event.
Als ich in der Dreherei (einer der 3 Floors des Clubs) angekommen bin sind mir direkt die neuen Topteile aufgefallen.
Bild
Früher hingen auf dem Floor vier Funktion One Res 2, diese worden jetzt anscheinend ersetzt.
Die neuen Kisten haben mich klanglich total umgehauen und sind meiner Meinung nach ein deutliches Upgrade zu den F1.


Nun zu meiner Frage. Kennt jemand diese Lautsprecher? Um welchen Hersteller handelt es sich? Auf dem Bild ist schlecht zu erkennen das unter dem Horn noch zwei Neodym Chassis sitzen. Ich schätze mal zwei 12 oder 15 Zöller.

Die Frage ging mir das ganze Wochenende nicht aus dem Kopf und es lasst mir einfach keine Ruhe. ;)
Ein Dank schonmal, vllt sieht man sich ja mal im Bootshaus.

Mit freundlichen Grüßen
BtgEule

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Heini »

Moin. Das sind Seeburg PS1 Tops.
Beste Grüße
Jan

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Richtig. Seeburg PS1. Das sind zwei 6er am großen Mitteltonhorn, und zwei 12er drunter (wobei das Mitteltonhorn vermutlich auch mit vier 12ern mitkäme).

Aber ich könnt mir vorstellen, dass sie da erstmal nur zur Demo hängen
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von Ralle14 »

Jens Droessler hat geschrieben: 12. Okt 2021 18:43 Richtig. Seeburg PS1. Das sind zwei 6er am großen Mitteltonhorn, und zwei 12er drunter (wobei das Mitteltonhorn vermutlich auch mit vier 12ern mitkäme).

Aber ich könnt mir vorstellen, dass sie da erstmal nur zur Demo hängen
Es gab letztes Jahr im November eine Demo von Seeburg im Bootshaus, bei der das System vorgestellt wurde. Ich war dort anwesend, das Topteil hat wohl überzeugt. ;) Meines Wissens nach ist das jetzt fest dort installiert. Du hast aber Recht: Die 12" Pappen sind der begrenzende Weg, wobei auch der HF Treiber am vergleichsweise kleinen Horn mit der tiefen Trennung hörbar zu tun hatte. Aber potenter als das verbaute Modell geht im Moment fast nicht.

#5

Beitrag von BERND_S »

Ich hätte nicht gedacht, dass die zwei 12er (12NDL88?) auch nur ansatzweise mitkommen.
Aber da gibt es ja dann netterweise die PS2.

Die Trennung des Hochtöners bei 1,3kHz kommt mir für einen potenten 1,4er auch zuvorkommend hoch vor.
Das Horn sorgt leider für einen massiven Abfall im Superhochton und unschönen Verlauf untenrum.
Die Abstrahlungsmessungen sehen sehr vielversprechend aus!

Dass die 6er scheinbar unbeeindruckt(?) die Trennung bei 300Hz mitmachen wundert mich.
Hier hätte man die 12er ja auch ins (gefaltete) Horn stecken können. ;-)

Insgesamt schön, dass derartige Kisten noch entwickelt und gebaut werden.
Die Seeburg Variante ist im Vergleich zu gängigem auch Touringtauglich.
Wie klingt denn der Sub?

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von BtgEule »

Danke Jungs für die Antwort!

Weiß jemand, rein Interessen halber wo sie sowas preislich einordnet ?

Also im Clubbetrieb hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das irgend ein Treiber „zu kämpfen“ hatte. Wobei hier aber auch mit Sicherheit nicht die Grenzen der Kiste ausgelotete wurden. Die Kicks der 12er haben mich jedoch total abgeholt.

Zu den Subs kann ich nur eine sehr subjektive Meinung äußern. In der Dreherei standen 4 der 21 Zöller, diese haben die Luft ziemlich ordentlich bewegt. Der Bass war trocken und es hat auch nicht an Tiefgang gefehlt. Je nachdem welcher Song gespielt wurde empfand ich es etwas dröhnend was aber meiner Meinung nach eher am Akustik schwierig Raum gelegen hat.

Man merkt das es ein modernes System ist welches sich nicht zu verstecken braucht. Ich kann Bernd nur zustimmen! Es toll das es noch solche außergewöhnlichen Entwicklungen gibt Die sich von der Masse abheben.

Gruß,
BTGEule

#7

Beitrag von meister_k »

Ralle14 hat geschrieben: 12. Okt 2021 21:05 Du hast aber Recht: Die 12" Pappen sind der begrenzende Weg, wobei auch der HF Treiber am vergleichsweise kleinen Horn mit der tiefen Trennung hörbar zu tun hatte. Aber potenter als das verbaute Modell geht im Moment fast nicht.
Was ist denn da für ein 1,4er drin? Darf man das wissen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 18 Gäste