Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

EV SBA760 klingt schwammig

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Gregor »

Hallo!
Ich bin Gregor und schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Anlagen beschäftig. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und gelernt und dafür bin ich wirklich dankbar.
Ich habe seit einiger Zeit 4 SBA 760 und bin mit dem Sound der Subs nicht zufrieden. Ich finde es schwer, dies genau zu beschreiben, will es aber versuchen:
  • die Subs klingen schwammig
  • kein Druck, selbst wenn alle vier auf 200qm im geschlossenen Raum laufen
  • demzufolge "versumpfen" die verschiedenen Instrumente
  • z.B. ist die Kickdrum nur durch massiven Eingriff am EQ mit ein wenig Punch zu versehen
Meiste werden die Subs live mit Rockband verwendet. Manchmal auch Konserve.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Quelle oder welchen Mischer ich verwende, auch die Verwendung eines dbx PA2 mit Einmessen bringt keine Linderung. Tops sind K&F CA1215 6 M.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könnt, was ich noch versuchen kann.
Momentan denke ich über eine Abschaffung und den Selbstbau nach (JM-Sub118h)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!!
Gregor

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

wenn du möchtest das der "knorrzige Sondersportwagen" aus zusammen gewürfelten Komponenten richtig läuft und Rennen gewinnen soll ist es sicher zunächst nötig dein "Universal Steuergerät" ( hier also der Audio DSP ) entsprechend zu Programmieren damit der Motor halt läuft wie er soll und kann. Der Sub war auch wohl nie dazu da mit irgend welchen anderen Topteilen zusammen zu laufen als die die EV vorgesehen hatte und schon gar nicht mit externem DSP weil er eine eingebaute fest aktiv Weiche hat. "Von selber" geht das alles auch net zusammen ... dazu braucht man einiges an Grundwissen und Erfahrung ... wenn selber nicht möglich umbauen ( eventuell interne Filter aus den Subs raus / deaktivieren ) / einmessen / abstimmen LASSEN ... weil sonnst kann das so nix werden ! Pauschal auf 18ner Bässe um zu steigen für ein R&R Live Musik Setup ist sicher kaum Sinnig insbesondere wenn man das mit 15" er nicht mal ans spielen bekommt !!

;) Klangart

#3

Beitrag von Gregor »

Hallo Klangart,
ich danke für Deine Antwort.
Ich entnehme dieser, dass wahrscheinlich das Zusammenspiel zwischen DSP und den SBA760 schwierig ist.
Ich wähle testweise ein anderes Setup.
  • kein DSP
  • CA1215 ersetzten durch RCF NX32A
  • aus der Frequenzweiche der SBA direkt in die NX32A
  • Verwendung des EQ im MP zu Abstimmung
Damit müssten ja erst einmal die genannten Störquellen beseitig sein.
Ich versuche es und werde wieder berichten. Ich vermute allerdings, dass die Klangprobleme die gleichen sein werden.
Gregor

#4

Beitrag von Gast »

Dein Problem ist, dass du ohne Sinn und Verstand etwas zusammenpuzzelst und erwartest, dass es vernünftig spielt.
Spoiler, wird es NICHT, bzw. steht die Chance etwa 1:10.

Der SB650A ist für die SX300 oder SXa250 gedacht und selbst dabei funktionieren die internen Filter eher „diskutabel“.
Eine 1215 oder RCF Kiste passt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser.

Auch ein DSP ist wenig wert, wenn man nicht den Hauch einer Ahnung hat, was an diesem einzustellen ist und man zudem keine Möglichkeit hat zu erfassen, was die gemachten Einstellungen in der Realität auslösen.
Einmessautomatik ist hübsch. Funktioniert aber nur in der Werbung abseits von Delays und etwas Raumkorrektur. Ein passabel funktionierendes Setup strickt die nicht.

Andere Subs alleine lösen das Problem dabei auch nicht. Wenn keine Grundlagen da sind und auch kein ernstzunehmendes Interesse diese zu erwerben, ist ein komplettes System die klügere Wahl.
Egal ob von der Stange oder DIY mit vorgefertigtem Setup.

Gerde der Sub 18h bedarf etwas Fingerspitzengefühl bei der Trennung. Falls man sich jetzt fragt warum, ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit, abseits vom Zufall, nicht fähig damit auch nur ein näherungsweise funktionierendes Setup zu machen.

Man darf sich nicht einbilden mit Stückwerk weiterzukommen. Entweder Nägel mit Köpfen, oder lassen. Ende der Durchsage.

#5

Beitrag von Gregor »

Danke für Eure Antworten, welche mich etwas irritieren. Ich kann verstehen und aktzepieren, dass hier etwas steht, was nicht zusammenpasst und daher nicht spielen wird. Dazu kann ich nur sagen, das ist das Material, das mir als Lehrer an unserer Schule zur Verfügung steht. Ihr unterstellt, ich hätte es aktiv zusammengepuzzelt. Ich versuche nur, etwas brauchbares daraus zu machen.
Gleichzeitig klingt in den Beiträgen immer durch, dass ich keinerlei Ahnung von der Matierie und einem DSP habe. Über die Einstellungen desselben haben wir noch kein Wort verloren. Wenn die von mir beschriebenen Probleme daher rühren, könnte man sie ja lösen. Da gibt es aber keine Vorschläge.
Aber naja, ein wenig entäuscht, "Ende der Durchsage"

#6

Beitrag von David4703 »

Moin Gregor,

100%ig wird es vermutlich ohne Messen nicht werden. Man kann aber durchaus mit etwas ausprobieren zu annehmbaren Ergebnissen kommen.
Zuerst würde ich mit der Aufstellung der Subwoofer im Raum experimentieren. Das kann schon viel mehr "Druck" bringen.

Fürs DSP gilt "Mut zur Lücke" gerade wenn nicht genau eingemessen, können meiner Erfahrung nach ein paar HZ Abstand zwischen Top und Sub nicht schaden.

Eine Signalgenerator App für's Handy kann auch helfen um rauszufinden ob es im Übergangsbereich Auslöschungen gibt.
Einfach mit einem Sinus prüfen ob es irgendwo ein "Loch" gibt.

Wenn das alles nichts bringt hilft wahrscheinlich nur ein Profi mit Messequipment.

Wo kommst du denn her?
Eventuell findet sich ja hier jemand 🤔

Grüße aus Hamburg
David
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Gregor »

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, David4703,
Das Material steht in einer Schule in Gießen, Hessen - nicht so weit von Jobsti entfernt...
Ich werde Deine Hinweise noch einmal durchprobieren...
Für diesen Beitrag von Gregor bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von Jobsti »

Tach Gregor,

da du ja quasi um die Ecke bist, pack dein Material doch gerne ein und wir stricken dir ein DSP Setup für besagte Kisten.
Die Hälfte vom System reicht, sprich eine Seite. Amps und DSP dazu und los geht's.
Für Schulen und ähnliches biete ich Sonderkonditionen ;)

Da wir am Bass nicht super viel machen können, bleibt nur übrig das Topteil entsprechend anzupassen,
damit wir einen vernünftigen Übergang erhalten und somit auch wieder Kickbass.


EV SBA760 - Quelle: Bedienungsanleitung
EV SBA760 - Quelle: Bedienungsanleitung

Obenrum schauen die ok aus, der -6dB Punkt liegt circa bei 130Hz,
somit sollte man hier Kickbass vernünftig raus bekommen sofern sauber angekoppelt.
Untenrum fällt der Sub leider schon sehr früh ab, was wir mit einem Shelfing EQ ausgleichen können,
das kostet aber circa die 4-fache Leistung in diesem Bereich. Ob das dann noch ausreicht und klingt wie es soll,
müssen die Ohren und der subjektive Geschmack entscheiden. Die Chancen stehen 50/50 für den Pegel.



In gleichem Zuge kannst du dir natürlich auch gerne hier die JM-Sub212 anhören,
die find ich perfekt für Livebands.
Solltest du dich entscheiden 4 dieser (oder auch andere aus dem Programm) nachzubauen und beziehst die Bausätze über mich,
gibt's das 2te, dann neue DSP Setup gratis dazu ;)

PS: Falls du dann noch kein Amping für die Bässe haben solltest, ich hätte gerade 2 gebrauchte Ram Audio Ampracks inkl. DSP abzugeben.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Gast »

Gregor hat geschrieben: 9. Feb 2022 09:33Gleichzeitig klingt in den Beiträgen immer durch, dass ich keinerlei Ahnung von der Matierie und einem DSP habe. Über die Einstellungen desselben haben wir noch kein Wort verloren.
Wenn du davon etwas verstehen würdest, wäre die Frage im Forum komplett hinfällig. Dann wüsstest du wo zu suchen und dein Problem behebbar wäre.

#10

Beitrag von Klangart »

Hallo,
David4703 hat geschrieben: 9. Feb 2022 10:07 Moin Gregor,

Fürs DSP gilt "Mut zur Lücke"

Grüße aus Hamburg
David
übrigens braucht man im realen Leben für erfolgreiches Live Sound System Tuning / Sounding genau das Gegenteil nämlich MUT ZUR ÜBERLAPPUNG ... :D

;) Klangart

#11

Beitrag von David4703 »

Das ist richtig aber ohne Messequipment gilt eben das Gegenteil. 😉

Wo sich viel überlappt kann auch potentiell viel schiefgehen...
Zuletzt geändert von David4703 am 9. Feb 2022 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von David4703 »

So aus der Luft raus ohne Messung halte ich breite Überlappungen sogar für grob fahrlässig...

Mmn. stört die kleine Lücke da deutlich weniger.

#13

Beitrag von Klangart »

David4703 hat geschrieben: 9. Feb 2022 16:47 So aus der Luft raus ohne Messung halte ich breite Überlappungen sogar für grob fahrlässig...

Mmn. stört die kleine Lücke da deutlich weniger.

Zuerst würde ich mit der Aufstellung der Subwoofer im Raum experimentieren. Das kann schon viel mehr "Druck" bringen.
Anscheinend hast du ja keine große Erfahrung da drinnen ... auch deine Ohren zu benutzen und zu schulen ... . Bei Live Musik / Disco Sounding ist es gängige Praxis Systeme aus Subwoofern und Topteilen rein nach Gehör ganz ohne Messystem akustisch an zu passen um klanglich das bestmögliche aus vorhandenem Material raus zu holen und da tut sich akustisch dann gewaltig etwas zu gängiger "Lehrbuchpraxis" . Nur wie man hier schön sieht darf man nicht darüber sprechen :D . Um das zu können muß man vorher auch ganz viel verstanden haben nicht nur über Filtertechnik sondern auch rein akustisch über Klang / Musikinstrumente u.s.w.u.s.f. . Wenn du deine Systeme nur mit 20% Klangpotential betreiben möchtest nur zu. Grob fahrlässig ist nämlich für einen Systemtechniker wenn er vorsätzlich nicht das akustisch bestmögliche aus vorhandenem Material raus hohlt.

Auch führen genau DEINE Tipps und Ratschläge bei Fragenden dazu das Fehlklang / Mangelklang erst entsteht GENAU SO WIE ES OBEN HALT BEMÄNGELT WIRD in der Ausgangsfrage das kein stimmiger Eindruck von Kickbass entsteht beim Fragenden ... Systeme "tot Filtern" so wie hier wird nämlich deutlich häufiger gemacht als man das denkt.

Ganau so schiebt man auch keine Anlagen im Raum wild umher BEVOR man sich nicht sehr sicher ist das das Grundsetup / Linear Setup im DSP akustisch funktioniert.

;) Klangart
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#14

Beitrag von Severin Pütz »

Meine Empfehlung, als Amateur , nicht Profi, der eigentlich nicht viel Ahnung von der Materie hat ab schon einige Erfahrungen sammeln konnte :
Ich würde mal die Subs aufschrauben, ob bei allen Subs der gleiche Treiber drin ist und ob diese auch richtig angeschlossen sind, eventuell wurden mal Treiber ausgetauscht und dabei mehrere oder einer verpolt angeschlossen.....
Ebenso würd ich mal die Phasenumkehrschalter checken, auch beim Topteil Amp, oder auch mal beim DSP die Phase drehen.
Alle Kabel checken, geg, mal andere probieren, vorallem die Lautsprecher Kabel von den Tops.
Wenn bei vier Subs in 200qm der Druck fehlt, würde ich auch wie schon erwähnt, mit der Aufstellung rumprobieren und die Subs auch mal ohne Topteile laufen lassen, was dann aus den Subs kommt.
Auch mal nur ein Set aus einem Bass mit Top drüber aufbauen, ein paar Meter davor hinsetzen und dann verschiedenste Filter, Trennfrequenzen usw durchprobieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass vorhandene Material nicht zufriedenstellend zu einem System zum laufen zu bringen.
Eine PERFEKTE Lösung ist auch glaub ich gar nicht die Anforderung, oder Gregor ?
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 10. Feb 2022 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Severin Pütz bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#15

Beitrag von David4703 »

Klangart hat geschrieben: 9. Feb 2022 18:15
David4703 hat geschrieben: 9. Feb 2022 16:47 So aus der Luft raus ohne Messung halte ich breite Überlappungen sogar für grob fahrlässig...

Mmn. stört die kleine Lücke da deutlich weniger.

Zuerst würde ich mit der Aufstellung der Subwoofer im Raum experimentieren. Das kann schon viel mehr "Druck" bringen.
Anscheinend hast du ja keine große Erfahrung da drinnen ... auch deine Ohren zu benutzen und zu schulen ... . Bei Live Musik / Disco Sounding ist es gängige Praxis Systeme aus Subwoofern und Topteilen rein nach Gehör ganz ohne Messystem akustisch an zu passen um klanglich das bestmögliche aus vorhandenem Material raus zu holen und da tut sich akustisch dann gewaltig etwas zu gängiger "Lehrbuchpraxis" . Nur wie man hier schön sieht darf man nicht darüber sprechen :D . Um das zu können muß man vorher auch ganz viel verstanden haben nicht nur über Filtertechnik sondern auch rein akustisch über Klang / Musikinstrumente u.s.w.u.s.f. . Wenn du deine Systeme nur mit 20% Klangpotential betreiben möchtest nur zu. Grob fahrlässig ist nämlich für einen Systemtechniker wenn er vorsätzlich nicht das akustisch bestmögliche aus vorhandenem Material raus hohlt.

Auch führen genau DEINE Tipps und Ratschläge bei Fragenden dazu das Fehlklang / Mangelklang erst entsteht GENAU SO WIE ES OBEN HALT BEMÄNGELT WIRD in der Ausgangsfrage das kein stimmiger Eindruck von Kickbass entsteht beim Fragenden ... Systeme "tot Filtern" so wie hier wird nämlich deutlich häufiger gemacht als man das denkt.

Ganau so schiebt man auch keine Anlagen im Raum wild umher BEVOR man sich nicht sehr sicher ist das das Grundsetup / Linear Setup im DSP akustisch funktioniert.

;) Klangart
Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei...
Natürlich ist es sinnvoll Subwoofer erstmal im Raum hin und her zu schieben! Am besten tatsächlich ohne Topteile dabei geht es NICHT um das Setup sondern rein um Raumakustik!

Außerdem geht es hier ja nicht um ein perfektes Setup sondern um eine zufriedenstellend funktionierende Anlage!

Es kann ja sein, dass du ein perfektes Live Setup mit breiter Überlappung ohne zu messen hinbekommst aber du kannst das sicher nicht von jemandem erwarten, der da relativ unerfahren ist und in der Vergangenheit offensichtlich auch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen ist!

Es ist halt eine Kompromisslösung für Gregor, wo ja offensichtlich nicht viel Erfahrung da ist...

Grüße
David

#16

Beitrag von David4703 »

Ich habe nie behauptet, dass es der Weg ist, der das absolut beste Ergebnis bringt.

Es ist Mmn. trotzdem der Weg, der mit wenig Erfahrung und ohne Messequipment mit etwas ausprobieren am wahrscheinlichsten zu gut funktionierenden Ergebnissen führt!

Edit:
Außerdem ist Gregor Lehrer und kein Systemtechniker, der das jeden Tag macht!

Die beste Lösung ist wohl zu Jobsti zu fahren...

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Gibts schon Neuigkeiten ?

#18

Beitrag von Gregor »

Severin Pütz hat geschrieben: 12. Feb 2022 07:17 Gibts schon Neuigkeiten ?
Nein, noch Keine Neuigkeiten. Ich habe mir vorgenommen, einige Tipps in Ruhe auszuprobieren: dazugehört die Aufstellung der Lautsprecher zu optimieren. Leider gibt es wenig variablen. Und dann möchte ich noch einmal ganz in Ruhe und auch ohne Schüler versuchen, den DSP besser einzustellen. Im Moment fehlt mir leider ein wenig die Zeit für solch eine große Aktion. Ich rechne mit mehreren Stunden, die ich investieren müsste. Ich werde aber auf jeden Fall hier die Ergebnisse mitteilen. Mit Jobsti habe ich ersten Kontakt aufgenommen und wir schauen mal, was da geht.
Für diesen Beitrag von Gregor bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste