Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Jobst und Achat vs SysOne

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von larsm »

Hey zusammen,

für eine OpenAir "Veranstaltung" mit hauptsächlich EDM und Techno stehen mir folgende Systeme zur Auswahl. Natürlich ist der Mietpreis deutlich unterschiedlich.
Ich würde gerne eure Meinung zu den Systemen hören. Welches wird besser klingen, welches lauter sein

System 1
4x Achat Pro 112m (mit Jobst Mod)
8x JM-sub18N
Erweiterung: 4x Pl Audio B18

System 2
SysOne von TW Audio
Erweiterung: 4x B30

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Das ist schwierig zu vergleichen, denn hier stehen gegenüber:

12" Direktstrahler-Topteile günstiger Preisklasse, versus 2x12" Horngeladen oberer Preisklasse.
8x 18", knackiger BR versus 8x 15" Allroundbass.

Bei den Bässen könnte noch der Geschmack oder Art der Musik entscheiden (reines Techno werden die 18N sicher netter sein, mein Empfinden).
Bei den Tops hast du das Problem, dass du die Achat nicht clustern kannst, du musst also 4-Punkt machen (oder ein paar als Infill oder Delayline),
mit den T24 schiebt man ne ganze Ecke Pegel mehr, samt doppelter Membranfläche von Lowmid bis zum Mid-Bereich und ist dazu noch Horngeladen,
was wesentlich besser auf größere Entfernung kommt, dafür ist man näher dran wesentlich unflexibler (Mindestabstand drastisch höher).


Was die Erweiterungen angeht:
Wenn sich die Pl mit den 18N kombinieren lassen gut, wenn net, gibt's Kuddelmuddel.
Gegenüber stehen sich dann 8x B30 = 16x15" (MaxSPL 145dB @ 8kW rms)
gegenüber 12x18". (MaxSPL 147dB @ 12kW rms)
Das kommt am Ende auf ziemlich identische Membranfläche hinaus (18er haben ca 8% mehr, also eher relevant)

Sollten die B30 noch die ganz alten Modelle sein, werden die 18N die problemlos schaffen.
Sind das die mittleren oder aktuellen B30, wird's sehr ähnlich ausgehen, eher aber schieben die B30 etwas mehr,
vor allem wenn's etwas tiefer hergeht.


Kurzum:
Im Bass wird wohl Geschmack als auch DSP entscheiden (das original TW Setup is für meinen Geschmack etwas tief getrennt), bei den Tops kommt es drauf an was du machen willst, mit den 4 biste jedenfalls flexibler, also was Richtung 4-Punkt Floor, dann fährste mit den Achat sinnvoller.
Soll ne Front-PA vorne hin die einfach nur nach hinten schiebt und das weit, dann biste mit den T24 wesentlich besser beraten,
vor allem schieben die Kisten ordentlich mehr maxSPL als die Achats, je nach Fall brauchste ggf. aber noch Infills.


Zusatz:
Wer ein TW System hat, hat sehr sicher auch Powersoft Amps samt passendem DSP, also System-Amping.
Beim anderen System musst du nachfragen, ob da gescheiten Amping am Start ist, als auch was mit dem DSP Setup abgeht,
da kann von "Grütze" bis "Perfekt" alles dabei sein, oder eben dazwischen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von larsm »

Moin,

danke für deine Ausführliche und schnelle Antwort.

Tatsächlich habe ich das obere Material selbst. Die Basserweiterung müsste ich testen. Habe auch noch 6x BpH118 X-Max. Jedoch wird es schwieriger sein, mit denen zu erweitern, da komplett andere Bauart.


Die TW-Audio würde ich zum fairen Preis mieten, samt Powersoft Amping mit Original Preset.

#4

Beitrag von Hans »

Du könntest, da das Material ja eh schon vorhanden ist, auch beide Systeme ,,kombinieren".
Eine Möglichkeit wäre dann nur die T24 zu mieten und darunter die 8 JM Sub 18N zu stellen.
Diese spielen ja auch ziemlich sauber >100 Hz, sodass eine Ankopplung kein Problem darstellen sollte. Das macht mMn. aber nur Sinn, wenn die Tanzfläche/Location dies fordert. Falls möglich fährst du auch mit den 4 Achat Tops als 4 Punkt oder Delay gut (und günstiger). Die 18N spielen bekanntlich eher knackig, sollte also für reinen Techno gut passen. Mit 8 stk. kannst du auch schöne Aufstellungen realisieren (8er Zahnlücke, 4x2 ZL, Monocluster etc.).
Ich glaube nicht, dass du mit der kombi 18N+BPHs einen großen Mehrwert hast.

Gruß,
Hans
Für diesen Beitrag von Hans bedankte sich:

#5

Beitrag von Jacob »

Ich würde auch sagen: T24 mit einem Powersoft mieten.

Deine Bässe, 2 Pro Achat 112 als Infill und 2 als Monitor.

2 t24 an eine Rudel knackiger 18er Bassreflexkisten für Technowiedergabe anzukoppeln sollte gut machbar sein.
Für diesen Beitrag von Jacob bedankte sich:

#6

Beitrag von larsm »

Hey zusammen,

vielen Dank für die Inspirationen und gute Vorschläge.

mittlerweile steht fast alles Fest.

Es gibt ein Pavillon mit 6x12m, welches in der Mitte durch die 12x18er BR-Bässe "geteilt" wird. Hierdurch ergibt sich eine Tanzfläche von 6x6m.
Die Tanzfläche wird durch die 4xAchat in 4Punkt beschallt.
Vor dem Pavillon wird eine Truss aufgebaut, hier sollen die zwei TWAudio 24n hin um außen zu beschallen
Würden eure Meinung darunter die 4xBPH118 Sinn ergeben? Hätten eine gute stacking Höhe. Sinn ist vermutlich relativ, aber das Material ist eh da.

#7

Beitrag von Ralle14 »

larsm hat geschrieben: 1. Aug 2022 19:58 Würden eure Meinung darunter die 4xBPH118 Sinn ergeben? Hätten eine gute stacking Höhe. Sinn ist vermutlich relativ, aber das Material ist eh da.
Also als "Delay Bass" quasi? Lass sie zu Hause, das macht deutlich mehr kaputt als man damit gewinnt. Sowas funktioniert nur wenn man in der Lage ist die Phasengänge der Subs messtechnisch anzugleichen, hat aber gleichzeitig auch Auswirkungen auf den Sound auf der Tanzfläche, da die Subs omnidirektional abstrahlen und man sich dann auch eine 4 Punkt Beschallung im Bass mit allen Nachteilen baut.

Was ich mich frage: 12x18" BR für 36qm Tanzfläche im Zelt? Was habt ihr vor?

#8

Beitrag von Jobsti »

Ne Skizze wäre mal interessant, ich kann's mir noch net so ganz vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von larsm »

Hey Ralle, du hast natürlich mit dem omnidirektionalen Abstrahlt erhalten Recht. Bei 6m braucht's eigentlich keine Bass-Delay.
Es geht um die NatureOne :ugly:
Wir haben einen in unserer Gruppe, der würde am liebsten vor vier D&B B2 pennen :uglygaga: :lol2:

Hey Jobsti, schau mal ob das dir so reicht
[Externes Bild laden...]
https://s20.directupload.net/images/220802/sduvx3sk.jpg

#10

Beitrag von Hans »

Am Anfang hast du geschrieben 8x 18N + 4x Pl Audio als Erweiterung. Macht bei 6x6m Tanzfläche nicht wirklich Sinn....warum nicht einfach 8x 18N und den Rest weglassen ?
T24 vor das Zelt .....? Da erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn im Zelt getanzt werden soll. 2xT24 halte ich dafür auch für sehr übertrieben

#11

Beitrag von Jobsti »

larsm hat geschrieben: 2. Aug 2022 06:47 Hey Jobsti, schau mal ob das dir so reicht [Externes Bild laden...] https://s20.directupload.net/images/220802/sduvx3sk.jpg
Zeichne doch nochma die Topteile bitte ein, samt Richtung wo sie hinzeigen.

PS:
Kannst auch gerne unser eigenes www.Audiofotos.eu zum Hochladen nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von larsm »

Hey Hans, die T24N sollen ja vor das Zelt, um auch draußen was zu hören. Die 8 Bässe haben uns beim Test noch nicht komplett überzeugt, deswegen die Idee mit 4 mehr

Anbei die Zeichnung mit den Tops

Bild

#13

Beitrag von Jobsti »

Ihr wollt doch 8+4 PL Audio nutzen, dann braucht ihr die BPH dazu ja nicht mehr.
Wenn sie euch nicht überzeugt haben, könnt ihr auch mal andere DSP Setups benutzen,
der Besitzer sollte ja die Dokumente haben, da sind diverse EQ Settings drin, die kosten dann vielleicht etwas Pegel,
aber der Sound wird ne ganze Ecke fetter, vielleicht genau das was euch fehlt.

Welches Amping und welche DSP Setups hattet ihr denn am Laufen?

Achso und das Aufrüsten von 8 auf 12 solltet ihr nicht unterschätzen,
laut Papier ist das nur bissel mehr Pegel, in der Praxis schiebt ihr aber enorm viel mehr Luft.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von pysos »

Komisches Konzept, würde eher die T24n in die Front packen, Achat112 als Delayline nach aussen,
weitere 2 Achat eventl. als leiseres Sidefill falls Zelt-Seitenwände offen bleiben...

LG

#15

Beitrag von Hans »

Schließe mich pysos Vorschlag an, dass wäre ,,besser". Wenn 8x 18er auf 36qm ,,nicht überzeugen" liegt der Fehler womöglich auch woanders.... ich steh ja auch auf richtigen Druck, aber 12x18er auf 6x6m ?

#16

Beitrag von larsm »

Die Aufstellung werde ich überdenken bzw. nach Möglichkeit vor Ort testen. Zwecks 24N ins Zelt und die Achat nur bei Bedarf.
Die Tanzfläche ist natürlich größer als die 6x6m. Die 6x6m sind halt überdacht. Die Seitenwände aber offen.


Für die 18N waren es folgende Settings
But 18 38HZ/But 18 100Hz / EQ: 12db/okt +5db 50Hz
Achat: Bes24 151Hz
Leider war für die 18N ein Peaklimiter aktiviert mit 1000W@8ohm. Eventuell hat der auch noch was verschuldet.

Meine Idee:
18N: 38Hz BW 24 / 116Hz But 24 40Hz +4,5dB Q4
Achat: 140 Hz Bes 24

Die 18N kommen an zwei FP14000 clone + DCX2496, Limiter würde ich über die Dipschalter auf ca. 1,5kW@8ohm stellen
Die Achat (leider noch ohne Mod) an zwei NX6000D, Peaklimiter würde ich auf ca. 500W@8ohm stellen



Die PL-Audio würden an einer FP10000 clone + DCX2496 laufen

Die TW 24N würden an einer Powersoft laufen

#17

Beitrag von Hans »

larsm hat geschrieben: 2. Aug 2022 21:53 Leider war für die 18N ein Peaklimiter aktiviert mit 1000W@8ohm.
Warum Leider ? Ist ein guter Wert für sicheren Betrieb. Der Entwickler gibt eine Leistung von 800W-1200W an.

Zum EQ: kann man sicherlich so machen, ist aber schon einiges was du da anhebst. Das das maximal Pegel kostet sollte klar sein....
larsm hat geschrieben: 2. Aug 2022 21:53 Die 18N kommen an zwei FP14000 clone + DCX2496, Limiter würde ich über die Dipschalter auf ca. 1,5kW@8ohm stellen
Das passt so. 1500 W halte ich aber, ohne die Subs persönlich zu kennen, für ziemlich viel. Die Endstufe ist Problemlos in der Lage diese Leistung dauerhaft an 4 Ohm zur Verfügung zu stellen. Das die Chassis das bei niedrigem Crestfaktor und stundenlangem Dauerfeuer lange mitmachen, kann ich mir nicht vorstellen. 1500W @ 8Ohm entspricht bei Zmin @ 6,25Ohm immerhin ~2000W

PS.: limitiert wird im DSP, den VPL der Endstufe dann einfach auf den gleichen oder nächst höheren Wert einstellen

#18

Beitrag von Jobsti »

larsm hat geschrieben: 2. Aug 2022 21:53 Meine Idee:
18N: 38Hz BW 24 / 116Hz But 24 40Hz +4,5dB Q4
Achat: 140 Hz Bes 24
Ja die sehen sinniger aus, den Achat MOD hab ich oftmals mit 130Hz Bues24 angekoppelt.
Sub18N sollte dazu mit 110-116Hz But24 gut passen.
Würde das auch erst mal ohne den EQ machen, der übrigens bei 44Hz liegen sollte.


1500W ist zu viel, ob dein Chassis nun 1000W oder 1500W bekommt, macht vom SPL keine 1dB aus!
Lieber sicher betreiben und sinnvoll limitieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von David »

Ich war auch auf der Nature und habe gesehen was alles überfahren wurde. Hat euer System überlebt..? :D

#20

Beitrag von larsm »

Kleines Feedback zur Anlage

Es wurden alle Bässe auf einen Haufen (4 breit und 3 hoch) geworfen und darauf die zwei TW Audio gestellt. Ein Achat wurde als Monitor genutzt.

Controller DCX
Für die Bässe 3x Fp14000
Für die TW Audio 1x Fp10000
Für den Achat Inuke 6000DSP

EQ wurde für die Bässe weg gelassen, Limiter beim DCX auf maximalen wert, glaub -24d

Im Zelt war es von der Lautstärke kaum aushaltbar, was jedoch von den Mitreisenden und vielen Besuchern genau so gewünscht war.
Nach außen haben die Bässe schon stark nachgelassen, die Topteile waren immer noch sehr laut.


Auf die Frage nach kaputten Material.
Der Besitzer der PL Audio dachte sich irgendwann, die Limiter seiner Bässe auf 20db sowie die Endstufe komplett aufzudrehen. Dadurch waren die LEDs der Endstufe immer kurz vor Clip, was ja knapp 2kW entsprechen.
2 Bässe waren dann kaputt

#21

Beitrag von Jobsti »

Was lernen wir daraus?
Passwortschutz im DSP aktivieren :D

Wenn es nur 2 Chassis gegrillt hat, sollten die anderen Bässe ebenfalls überprüft werden.
Sichtprobe auf DC machen, als auch Re messen wäre das Minimum.
larsm hat geschrieben: 8. Aug 2022 23:21 sowie die Endstufe komplett aufzudrehen
Soll heißen, Amps waren nicht voll aufgedreht?
Wieso das? Amps gehören immer voll auf, dann korrekte Limiter gesetzt,
reicht der DCX Limiter nicht aus, stellt man die Eingangsempfindlichkeit der Amps nach oben.

Mussten die Limiter auf -24dB, war das VoltageGain auf 44dB eingestellt, also 1080W pro Sub.
Limiter von -24dB auf -20dB hieße über 2,1kW pro Sub, bzw. Amp knapp bis in's Clip.
ein passenderer Wert wäre 35dB, für -15dBfs (also noch Headroom)



PS:
Wer jetzt gerade den Limiter-Rechner benötigt, dieser ist temporär hier erreichbar:
http://neu.jobst-audio.de/calcs/nuetzli ... er-rechner
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste